Ladeprobleme Air Pods 4

Moin Moin, seit Januar 2025 besitze ich die Air Pods 4 (Standard Edition) und bin eigentlich Mega zufrieden ! Leider hab ich seit mehr als 2 Monaten Probleme mit dem Laden der Kopfhörer an sich. Trotz intensivem reinigen und desinfizieren nach jedem Training, erfolgt kein Ladevorgang, als würden sie kein „Kontakt“ haben. Drücke ich diese aber fest ins Ladecase funktioniert es einen kurzen Moment, mal lädt links, mal rechts und mal laden sie garnicht. vielleicht hat einer ähnliche Probleme und kein Mir weiter helfen ???

Ansonsten weiß jemand ob dies unter einem „Garantie Fall“ läuft ?

Gepostet am 09. Feb. 2026 15:39

Antworten
3 Antworten

14. Feb. 2026 12:04 als Antwort auf elias-ixdee

Hallo,

deine Beschreibung spricht sehr deutlich für ein Kontaktproblem im Ladecase. Dass die AirPods nur laden, wenn du sie hineindrückst, ist ein typisches Zeichen dafür, dass die Ladepins im Case mechanisch nicht mehr korrekt anliegen. Mit Verschmutzungen hat das in der Regel nichts zu tun, ein kurzes Abwischen der Kontakte reicht normalerweise völlig aus.

Da du die AirPods seit Januar 2025 besitzt, ist die Herstellergarantie (1 Jahr) inzwischen abgelaufen. Du befindest dich jetzt in der gesetzlichen Gewährleistungsphase (bis 24 Monate ab Kauf).

Wichtig dabei:

Nach Ablauf des ersten Jahres liegt die Beweislast beim Käufer. Das bedeutet, du müsstest im Zweifel darlegen, dass der Mangel bereits bei Übergabe angelegt war; was in der Praxis häufig schwierig ist.

Trotzdem solltest du:

• Mit den AirPods zu einem Apple Store oder autorisierten Servicepartner gehen und den Fehler direkt vorführen

Manchmal zeigt sich Apple kulant, insbesondere bei klaren mechanischen Schwachstellen.

Vom Nachbiegen der Kontakte in Eigenregie rate ich ab. Die Pins sind sehr filigran; brechen sie ab, ist das Case irreparabel beschädigt und mögliche Gewährleistungsansprüche können entfallen.

LG, Dutchman

14. Feb. 2026 08:57 als Antwort auf elias-ixdee

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wende dich an den Support

https://support.apple.com/de-de/airpods 08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://www.apple.com/de/contact/ https://support.apple.com/de-de/HT201232 Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ladeprobleme Air Pods 4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.