1 Euro Abbuchung Apple Service

Bei mir wurde über Paypal 1 Euro vom Apple Service abgebucht. Diese Abbuchung passt zu keiner meiner Abos und ich konnte sie auch nicht bei Apple auf der Seite finden. Auch in der Paypal-App ist nichts dazu. Ich sehe es nur bei meinem Bankkonto. Wie kann ich rausfinden was es damit auf sich hat?

Vielen Dank.

iPhone 13 mini, iOS 26

Gepostet am 09. Feb. 2026 08:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2026 16:48

Hallo LisaWPunkt,

eine 1-€-Belastung kann eine sogenannte Vorautorisierung sein. Damit prüfen Händler oder Zahlungsanbieter, ob eine Zahlungsmethode gültig ist. Das ist keine endgültige Abbuchung und erscheint nicht zwingend im Kaufverlauf oder auf einer Rechnung.

Apple beschreibt solche vorautorisierten Zahlungen ausdrücklich. Diese dienen der Zahlungsprüfung und werden separat von echten Käufen verwaltet.

👉 Vorautorisierte Zahlungen in Apple Wallet anzeigen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺