MacBook Pro einrichten aus Time Machine Backup bleibt stecken

Hallo Apple Community

Das neue MacBook Pro (2024) möchte ich aus einem Time Machine Backup von einer externen Hard Disk einrichten. Der Vorgang bleib jedoch stecken bzw. der Balken bewegt sich nicht mehr weiter bereits seit 14h! Das ist ungewöhnlich, denn bei früheren Geräte Setups mit gleichem Vorgang ging das viel schneller bei in etwa gleicher Datenmenge.

Ist es allenfalls möglich, dass das Setup stecken bleibt, weil die Daten mit File Vault verschlüsselt sind sowie auch die externe HD verschlüsselt ist? ... auch könnte die Übertragung auf einen neuen Chip verlangsamen? ... die externe Hard Disk hängt an einem Dongle -> spielt das auch eine Rolle?

Was könnte der Grund dafür sein? Wie kann ich es beheben? ... any ideas?

Die externe Hard Disk ist funktionstüchtig, das Betriebssystem im Time Machine Backup, welches übernommen werden soll, ist OS Tahoe 26.2. Das neue MacBook Pro (2024) habe ich von Apple refurbished gekauft.

Danke!

Steve

MacBook Pro (M4 Pro, 2024)

Gepostet am 10. Feb. 2026 09:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2026 13:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen, indem ich die beiden Macs (alt und neu) miteinander verband per Thunderbolt Kabel. Im Migrations Programm musste ich dann nur noch die Datenübertragung freigeben und konnte dadurch den neuen Mac direkt aus dem alten aufsetzen -> schon war es sehr schnell erledigt -> für die Nachwelt: Das ist ein guter Work Around.

Ich vermute, dass die Verschlüsselung der Daten auf der externen HD (mit Time Machine darauf) den Prozess extrem verlangsamt bis verhindert hat.

(Dongle ist ein USB Hub)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2026 13:07 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen, indem ich die beiden Macs (alt und neu) miteinander verband per Thunderbolt Kabel. Im Migrations Programm musste ich dann nur noch die Datenübertragung freigeben und konnte dadurch den neuen Mac direkt aus dem alten aufsetzen -> schon war es sehr schnell erledigt -> für die Nachwelt: Das ist ein guter Work Around.

Ich vermute, dass die Verschlüsselung der Daten auf der externen HD (mit Time Machine darauf) den Prozess extrem verlangsamt bis verhindert hat.

(Dongle ist ein USB Hub)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro einrichten aus Time Machine Backup bleibt stecken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.