Wie 2 Mac auf 1 Time Machine Backup

Hallo Apple Community

Wie kann ich 2 separate Mac Books auf dieselbe Time Machine externe Hard Disk backuppen? Ich habe dazu auf der Hard Disk separate Volumes eingerichtet (siehe Foto) -> für jeden Computer ein Volume + dazu noch eines als Depot für Sonstiges. Ist dies so korrekt? Oder muss ich auch noch partionieren? (andere Beiträge in Online Foren zu diesem Thema sind unschlüssig). Dass ich für die Methode mit nur 1 HD jeweils umstecken muss, stört mich nicht. Und zum Sicherheitsgedanken: Beide MacBooks werden auch noch automatisch in eine Cloud gebackupped -> der Datenverlust bzw. das erhöhte Risiko weil nur eine Backup Festplatte ist also auch kein Problem.

Danke für die Hilfe!

Steve

MacBook Pro (M4 Pro, 2024)

Gepostet am 10. Feb. 2026 20:23

Antworten
4 Antworten

11. Feb. 2026 09:17 als Antwort auf Steve_Apfelmusik

Wie schon öfters im Forum erwähnt,

gibt es für den beruflichen Einsatz die 3-2-1 Regel

Bewahren Sie drei Versionen Ihrer Daten auf – das Original und zwei Backups. Dadurch wird Redundanz geschaffen, falls eine Kopie bei einem Ransomware-Angriff oder Hardwareausfall beschädigt wird

https://www.acronis.com/de/blog/posts/backup-rule/

Individuell veränderbar - für meine (drei) aktuellen Mac' s. würde ich kein (US-) Cloud Backup machen ....

PS

Und ein Archiv nicht vergessen - für wichtige persönliche Daten.

11. Feb. 2026 09:56 als Antwort auf Biker17

Biker17 schrieb:

Wie schon öfters im Forum erwähnt,
gibt es für den beruflichen Einsatz die 3-2-1 Regel
Bewahren Sie drei Versionen Ihrer Daten auf – das Original und zwei Backups. […]

Hat er ja auch schon und eigentlich vorbildlich gelöst. Deswegen fand ich die Idee, zwei Macs auf einer Platte zu sichern, etwas zu kurz gegriffen.

Aber ich denke, es ist angekommen….

Danke für deine Ergänzung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie 2 Mac auf 1 Time Machine Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.