Apple TV mit Siri Kurzbefehl über Homepod steuern ohne Iphone entsperren zu müssen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen Apple TV 4K über einen Kurzbefehl (auf dem Iphone erstellt) starten ohne dafür mein Iphone entsperren zu müssen. Hintergrund ist der, dass der Kurzbefehl ebenfalls eine Szene in Apple Home aktiviert (Lichteinstellung). Apple Home selbst unterstützt ja leider nicht das aufwecken des TV per Szenen oder Automationen (nur Wiedergabe/Pause, Lautstärke anpassen). Ich möchte mit Siri auf meinem Homepod mini den Kurzbefehl starten, bekomme aber immer die Aufforderung mein verbundenes Gerät (iPhone) zu entsperren um damit fortzufahren.

Der Kurzbefehl sieht folgendermaßen aus:

Der Kurzbefehl ist natürlich so eingestellt, dass er im Sperrzustand ausgeführt werden darf und hat auch die Berechtigung auf Home und Remote zuzugreifen. Der Homepod darf ebenfalls auf persönliche Inhalte zugreifen und alle Geräte befinden sich im gleichen Netz und sind mit der gleichen Apple ID angemeldet.

Ich verzweifle langsam und bin für jede Hilfe dankbar....

Apple TV 4K, tvOS 26

Gepostet am 11. Feb. 2026 02:17

Antworten