Warum funktioniert Spotlight nicht mehr?

Wie kann sowas passieren? Seit Jahren beneiden mich Windows-Benutzer um Spotlight, aber seit OS X 26 geht gar nichts mehr. Permanent fällt der Index aus, man muss dieses ganze Theater machen und die Festplatte ausschließen, dann läuft die Suche wieder ein paar Tage und das Elend beginnt von vorne. Wenn Apple das schon nicht hinkriegt, warum können Sie nicht einfach mal irgendwo einen Knopf einbauen, der die Neuerstellung des Index erzwingt?

MacBook Air 15″, macOS 26.2

Gepostet am 11. Feb. 2026 23:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2026 00:57

Nicht nur das. Der Mac hat ein gewaltiges Performance-Problem - bei 16 GB RAM werden mehr als 2 GB Swap-Speicher genutzt.

Dass Spotlight nicht zu Ende kommt, liegt v.a. daran, dass Bitdefender eine sehr hohe Systemlast erzeugt.

Daneben sind mehrere konkurrierende VPN-Dienste am Start, Parallels (auch das für jede Menge Probleme bekannt) und unzählige Apps & Dienste.

Kurz: der Mac ist völlig zugemüllt.

Ich schliesse mich imacneu an: löschen und sauber neu installieren (clean install) ist der einzige Weg heraus aus dem Chaos. Dabei wirklich nur das Notwendigste installieren und auf AV- und Cleaner-Apps verzichten.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Feb. 2026 00:57 als Antwort auf imacneu

Nicht nur das. Der Mac hat ein gewaltiges Performance-Problem - bei 16 GB RAM werden mehr als 2 GB Swap-Speicher genutzt.

Dass Spotlight nicht zu Ende kommt, liegt v.a. daran, dass Bitdefender eine sehr hohe Systemlast erzeugt.

Daneben sind mehrere konkurrierende VPN-Dienste am Start, Parallels (auch das für jede Menge Probleme bekannt) und unzählige Apps & Dienste.

Kurz: der Mac ist völlig zugemüllt.

Ich schliesse mich imacneu an: löschen und sauber neu installieren (clean install) ist der einzige Weg heraus aus dem Chaos. Dabei wirklich nur das Notwendigste installieren und auf AV- und Cleaner-Apps verzichten.

13. Feb. 2026 09:10 als Antwort auf florian283

Bitdefender ist die Pest ! Die App hat Root-Rechte und richtet einen Backdoorzugang auf deinem Mac ein. Angeblich zur Fernwartung. Das muss runter. Die Deinstallation kann schwierig werden, weil viele Dienste erst nach Beendigung gelöscht werden können.

Mach‘ dir um einen Windows-PC keine Sorgen. Die sind doch alle (angeblich) so sicher mit den ganzen tollen AV-Programmen…

Ansonsten schliesse ich mich Christine an. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Wozu brauchst du Parallels ?

12. Feb. 2026 15:28 als Antwort auf christine33

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus. Wenn ich nach Report suche, bekomme ich z.B. 5000 Mails angezeigt, in denen das Wort vorkommt. Außderdem bekomme ich Contextvorschläge wie "reporting-mta" im Suchfeld.

Und müsste die Trefferliste in Spotlight nicht dieselben Treffer anzeigen wie Mail?

Jedenfalls funktioniert das Indizieren nicht mehr, weil ich nach dem erzwungenen Neuaufbau des Index viel mehr Treffer bekomme, als zuvor. Und das nervt gewaltig.

13. Feb. 2026 13:07 als Antwort auf florian283

Parallels hat ein paar gewaltige Nachteile.

Die VM ist eine einzige grosse Datei, die regelmässig komplett im Backup gesichert wird. Das verbraucht Speicherplatz ohne Ende. Ich würde nicht ganz ausschliessen wollen, dass auch Spotlight damit Probleme hat.

Parallels kann auch beim sauberen Herunterfahren Probleme bereiten, wenn Windos-Prozesse nicht sauber beendet werden.

Ausserdem ist die Kaufversion extren teuer und immer nur mit einer Version von macOS kompatibel. Vom Abomodell ganz zu schweigen.

Aber am Ende musst du das selbst wissen. Ich habe Parallels schon vor Jahren aus o.g. Gründen den Rücken gekehrt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum funktioniert Spotlight nicht mehr?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.