iOS Kontaktposter und Profilbild

Hallo zusammen,

ich habe zwei Dinge bei denen ich Hilfe brauche.

• Kann es sein, dass man seit iOS 26 das Profilbild von sich selbst in der Kontaktkarte nicht mehr löschen kann? Gleiche betrifft auch das Kontaktposter.
  • Kann es sein, das seit einem der 26.x Updates das eigene Profilbild Systemweit nicht mehr korrekt synchronisiert/angezeigt wenn man es wechselt?

Was kann man tun? Hat jemand eine Idee?

iPhone 16 Plus, iOS 26

Gepostet am 11. Feb. 2026 22:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2026 03:31

tomkae86 schrieb:

Man kann es nur ändern, aber nicht entfernen.

Komplett löschen ging noch nie. Du kannst allenfalls deine Initialen auswählen. Das hattest du weiter unten ja auch schon als Ziel formuliert.

Ansonsten beschreibe bitte, was denn nun eigentlich gewollt ist.

Zur Synchronisierung: melde dich bitte mal von deinem Apple-Account ab und wieder an.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2026 03:31 als Antwort auf tomkae86

tomkae86 schrieb:

Man kann es nur ändern, aber nicht entfernen.

Komplett löschen ging noch nie. Du kannst allenfalls deine Initialen auswählen. Das hattest du weiter unten ja auch schon als Ziel formuliert.

Ansonsten beschreibe bitte, was denn nun eigentlich gewollt ist.

Zur Synchronisierung: melde dich bitte mal von deinem Apple-Account ab und wieder an.

12. Feb. 2026 00:20 als Antwort auf Netcracker

Doch ein Löschen ging früher, bzw. Man hat es dann auf das Standard „Bild“ mit den Initialen zurückgesetzt.

Bezüglich der Synchronisation, es ist halt so in den Einstellung, dem App Store usw überall bei mir noch ein alten angezeigt wird. Klickt man es zum ändern an, zeigt es das neue, geht man zurück sieht man das alte. Wahrscheinlich ein Bug. Nichts wildes, aber dennoch nervig.

12. Feb. 2026 00:51 als Antwort auf tomkae86

tomkae86 schrieb:

Doch ein Löschen ging früher, bzw. Man hat es dann auf das Standard „Bild“ mit den Initialen zurückgesetzt.

Das geht immer noch.

Bezüglich der Synchronisation, es ist halt so in den Einstellung, dem App Store usw überall bei mir noch ein alten angezeigt wird. Klickt man es zum ändern an, zeigt es das neue, geht man zurück sieht man das alte. Wahrscheinlich ein Bug. Nichts wildes, aber dennoch nervig.

Ich habe das gerade getestet: jede Änderung wird sofort auf allen verbundenen Geräten angezeigt. Selbst an einem uralten Macbook Air.

Hast du einen VPN-Dienst o.ä. auf dem iPhone ?

12. Feb. 2026 03:59 als Antwort auf tomkae86

…das ist doch hier immer wieder dieselbe Diskussion…: …bei mir z.B. spinnt die Kontakte-App auf allen Geräten komplett und ich weiß eigentlich gar nicht, …wie es sein sollte…: …seitdem Apple das eingeführt hat, …mit diesen Bildchen und so, …gibt es nach jedem Update wieder irgendein anderes Problem…

…ich habe aufgehört, …mir darüber Gedanken zu machen, …solange wenigstens die Kontaktdaten stimmen…

…wieso Apple so einen „Blösinn“ implementieren muß, …lasse ich einfach mal dahingestellt…: …letztendlich ist es eine Spielerei, …die nix bringt und zu nix führt, …außer Probleme zu verursachen…: …nutzlos halt…!!

iOS Kontaktposter und Profilbild

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.