iCloud+ Speicher Berechnung bei Familienfreigabe (iCloud+ Speicher fehlerhaft voll?)
Hallo in die Runde,
ich benötige hier mal bitte die Hilfe der Community. Komme einfach nicht weiter.
Unsere ganze Familie (4 Pers.) nutzt Apple-Gerätschaften. Entsprechend gebrauchen wir auch die Funktionen der "Familienfreigabe". So auch beim iCloud+ Speicher für Fotos/Backups etc. Zusammen haben wir den 2TB Speicherplan. Klappt auch eigentlich alles.
Nun bekomme ich seit 2 Wochen Apple Mails, das der genutzte Speicherplan voll ist und ich upgraden soll.
Schaue ich auf die Speichernutzung, sind aber nur 1,2 TB verbraucht.
600GB Tochter
200GB Sohn
200GB Frau
200GB Ich (Organisator)
Also eigentlich voll okay. Was mir aber als erstes (und einziges) auffällt, ist das alle anderen außer mir zusammen nun recht genau 1TB verbrauchen (bzw. überstiegen) haben.
Jetzt versuche ich herauszubekommen, wir "gleichmäßig" bzw. "wild" die Speichernutzung in der Familienfreigabe sein kann. Kann ein einziger alles benutzen (z.B. 1,9TB) und die restlichen 3 den Rest? Oder hängt das von der "Rolle" ab, wie die Aufteilung ist. Also Organisator oder Mitnutzer?
Ich durchsuche wirklich schon eine Weile das Internet, rede mit dem Apple ChatBot, und lese alles mögliche in den Apple Foren. Überall die Apple Standard-Antworten und keine Hinweise auf die "Speicher-Aufteilungs-Regeln" innerhalb so eine Familienfreigabe. Sofern es welche gibt.
Denn das dachte ich als nächstes. Wenn es nirgends steht, gibt es das auch nicht. Aber ich bekomme dauerhaft diese Apple-Mails und da steht das nun keine Backups etc. erstellt werden. Aktuell werden die das aber noch (sind ja meist recht klein, die Fotos laufen ja extra). Durfte deswegen sogar auf dem Handy meine 14Jährigen Tochter gucken :-).
Und einfach auf gut Glück auf 6TB erhöhen, ist mit zu oll (und teuer). Einfach zu intransparent das Ganze.
Also wenn einer von Euch nen Hinweis hat, wie Apple den Speicher innerhalb einer Familienfreigabe zählt, wäre ich Euch sehr verbunden.
Vielen lieben Dank
Brainbug