iCloud+ Speicher Berechnung bei Familienfreigabe (iCloud+ Speicher fehlerhaft voll?)

Hallo in die Runde,

ich benötige hier mal bitte die Hilfe der Community. Komme einfach nicht weiter.

Unsere ganze Familie (4 Pers.) nutzt Apple-Gerätschaften. Entsprechend gebrauchen wir auch die Funktionen der "Familienfreigabe". So auch beim iCloud+ Speicher für Fotos/Backups etc. Zusammen haben wir den 2TB Speicherplan. Klappt auch eigentlich alles.

Nun bekomme ich seit 2 Wochen Apple Mails, das der genutzte Speicherplan voll ist und ich upgraden soll.

Schaue ich auf die Speichernutzung, sind aber nur 1,2 TB verbraucht.

600GB Tochter

200GB Sohn

200GB Frau

200GB Ich (Organisator)

Also eigentlich voll okay. Was mir aber als erstes (und einziges) auffällt, ist das alle anderen außer mir zusammen nun recht genau 1TB verbrauchen (bzw. überstiegen) haben.

Jetzt versuche ich herauszubekommen, wir "gleichmäßig" bzw. "wild" die Speichernutzung in der Familienfreigabe sein kann. Kann ein einziger alles benutzen (z.B. 1,9TB) und die restlichen 3 den Rest? Oder hängt das von der "Rolle" ab, wie die Aufteilung ist. Also Organisator oder Mitnutzer?

Ich durchsuche wirklich schon eine Weile das Internet, rede mit dem Apple ChatBot, und lese alles mögliche in den Apple Foren. Überall die Apple Standard-Antworten und keine Hinweise auf die "Speicher-Aufteilungs-Regeln" innerhalb so eine Familienfreigabe. Sofern es welche gibt.

Denn das dachte ich als nächstes. Wenn es nirgends steht, gibt es das auch nicht. Aber ich bekomme dauerhaft diese Apple-Mails und da steht das nun keine Backups etc. erstellt werden. Aktuell werden die das aber noch (sind ja meist recht klein, die Fotos laufen ja extra). Durfte deswegen sogar auf dem Handy meine 14Jährigen Tochter gucken :-).

Und einfach auf gut Glück auf 6TB erhöhen, ist mit zu oll (und teuer). Einfach zu intransparent das Ganze.

Also wenn einer von Euch nen Hinweis hat, wie Apple den Speicher innerhalb einer Familienfreigabe zählt, wäre ich Euch sehr verbunden.

Vielen lieben Dank

Brainbug

Gepostet am 12. Feb. 2026 03:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2026 12:26

Hi Brainburg,

Nun bekomme ich seit 2 Wochen Apple Mails, das der genutzte Speicherplan voll ist und ich upgraden soll.

Mal eine allgemeine Frage vorweg, du hast die Mails auf Spam/Phishing untersucht, Absenderadresse usw. gecheckt? Es könnte sich bei solchen Mails durchaus um Spam handeln, hatten wir ein zwei Mal schon hier.

Also eigentlich voll okay. Was mir aber als erstes (und einziges) auffällt, ist das alle anderen außer mir zusammen nun recht genau 1TB verbrauchen (bzw. überstiegen) haben.

Halte ich perse für einen Zufall, ähnliche Fälle wären mir nicht bekannt.

Jetzt versuche ich herauszubekommen, wir "gleichmäßig" bzw. "wild" die Speichernutzung in der Familienfreigabe sein kann. Kann ein einziger alles benutzen (z.B. 1,9TB) und die restlichen 3 den Rest? Oder hängt das von der "Rolle" ab, wie die Aufteilung ist. Also Organisator oder Mitnutzer?

„Wild“ trifft es gut, es gibt keine persönlichen Limits, in der Theorie könnte auch einer alle 2 TB benutzen. Dabei heißt es nur, first come, first serve. Du als Organisator wirst nicht bevorzugt. Alle haben die gleichen Rechte was dein Speicher angeht.

Also wenn einer von Euch nen Hinweis hat, wie Apple den Speicher innerhalb einer Familienfreigabe zählt, wäre ich Euch sehr verbunden.

Wie gesagt, rein additiv, jedes Mitglied trägt seinen Teil dazu bei und eben nach dem fcfs Prinzip.

Einziges was mir so einviele, sind denn alle Mitglieder im Speicher drin, nur weil der Speicher geteilt wird heißt es nicht, dass man auch in diesem Speicher reinschreibt. Das siehst du unter Einstellungen - dein Name - iCloud - Speicher - Familiennutzung, hier gibt es zum einen eine Auflistung der Teilnehmer, als auch die Aussage mit wie vielen Leuten der Speicher geteilt wird.

LG

Tobias