Verbindung zu alten AppleTVs funktioniert nicht mehr zuverlässig

Ich bin Lehrerin und für unsere Schul-IT zuständig. Wir haben letztes Jahr alte AppleTVs angeschafft (neue durften wir leider nicht kaufen - zu teuer oder dann nur einzelne Räume). Das hat alles super funktioniert und alle waren happy. Doch dieses Schuljahr kam das böse erwachen. Wir haben neue iPads als Dienstgeräte angeschafft und auch die Schüler haben wegen der staatlichen Förderung iPads (natürlich neue). Jetzt können diese sich alle nicht verbinden - zumindest nicht immer. Nach langem rumprobieren sind wir dahinter gekommen, dass das wirklich nur die neuen Geräte betrifft und vermuten, dass es ein Airplay 1 vs. 2 Problem ist (also die alten AppleTVs bekommen keine neuen Updates mehr und sind also noch mit Airplay 1 und die neuen Geräte nutzen Airplay 2). Wenn die Lehrkräfte mit den iPads im selben WLAN sind klappt es manchmal, aber das ist leider echt ein bisschen ein Glücksspiel. Jetzt ist das für mich natürlich der absolute Supergau, weil ich ehrlicherweise nicht weiß, wie ich damit jetzt umgehen soll. Neue AppleTVs dürfen wir leider nicht anschaffen aber die Kollegen wollen logischerweise die iPads mit den AppleTVs verbinden können.

Hat irgendjemand hilfreiche Tipps, welche Möglichkeiten wir da jetzt haben? Vielleicht auch Apple selbst? Ich bin da jetzt tatsächlich auch in bisschen genervt, weil wir als Schule auf Apple gesetzt haben, weil bisher immer alles so reibungslos geklappt hat. Aber das fällt uns jetzt leider auf die Füße. Daher: Please send help!

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 12. Feb. 2026 03:56

Antworten
2 Antworten

13. Feb. 2026 01:26 als Antwort auf NB-Schule

Hallo NB-Schule,

wie äußert sich denn das Problem? Sind die Apple TVs im AirDrop Menü nicht sichtbar, oder funktioniert die Übertragung bei selektierten Gerät nicht?

Ihr habt die Netzwerk-Infrastruktur geprüft?

• Apple TV und iPad müssen im selben (IP) Netzwerk sein (also der Netzwerk-Anteil der Adresse muss bei beiden Geräten gleich sein)
  • Es sollten ( z.B. im Router) keine Filter vorhanden sein, die die Kommunikation zwischen den beiden Geräten behindern

13. Feb. 2026 02:41 als Antwort auf MRGL

Die AppleTVs sind ganz normal sichtbar.

In manchen Fällen kann man sogar noch den Code eingeben, dann kommt aber die Meldung, dass die Verbindung nicht möglich ist. Manchmal kommt auch gar nicht erst dazu den Code einzugeben.

Die Geräte sind auch im gleichen WLAN (was übrigens bei den alten iPads nicht nötig war). Auch Filter sind keine eingestellt, wir können mittels Software auch problemlos Windows- und Andoird-Geräte mit den AppleTVs per WLAN verbinden.

Verbindung zu alten AppleTVs funktioniert nicht mehr zuverlässig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.