ich kann mit meiner imac tastatur keine buchstaben eingebe

ch habe af der Tastatur gespet nd etzt zegt er nr anche bchstaben, was hab ch geacht?

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 12. Feb. 2026 05:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2026 08:41

Du scheinst die Tastaturmaus aktiviert zu haben: Verwenden der Tastatur wie eine Maus mit dem Mac - Apple Support (DE).

3 Antworten

12. Feb. 2026 07:37 als Antwort auf edsil

Hallo edsil,

Das klingt ärgerlich, aber keine Sorge, es gibt ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

1. Verbindung prüfen: Wenn du eine kabellose Bluetooth-Tastatur verwendest, schau mal, ob sie richtig verbunden ist. Gehe zu „Systemeinstellungen“ > „Bluetooth“ und prüfe, ob die Tastatur da auftaucht und verbunden ist. Bei einer kabelgebundenen Tastatur kannst du mal den USB-Anschluss wechseln.
  2. Spracheinstellungen checken: Manchmal liegt es an den Eingabequellen. Unter „Systemeinstellungen“ > „Tastatur“ > „Eingabequellen“ kannst du sicherstellen, dass die richtige Sprache (z. B. Deutsch) eingestellt ist. Auch unter „Sprache & Region“ in den „Systemeinstellungen“ kannst du einen Blick auf die Region und Sprache werfen.
  3. Neustart des iMac: Ein klassischer Tipp, aber oft hilft ein einfacher Neustart, um kleine Software-Probleme zu beheben. Wenn das System nach längerer Nutzung oder einem Update hängt, könnte es auch die Tastatur beeinflussen.
  4. Tastatur zurücksetzen: Falls nichts hilft, kannst du die Tastatur mal zurücksetzen. Bei der Bluetooth-Tastatur hilft es oft, die Batterien zu entfernen oder die Tastatur aus der Liste in den Bluetooth-Einstellungen zu löschen und neu zu verbinden. Bei kabelgebundenen Tastaturen hilft manchmal ein „Reset“ über die „Systemeinstellungen“ > „Tastatur“.
  5. Software-Update: Überprüfe, ob dein macOS auf dem neuesten Stand ist. Gehe dazu in „Systemeinstellungen“ > „Softwareupdate“ und schaue, ob es verfügbare Updates gibt. Auch Tastaturtreiber könnten eine Rolle spielen, besonders bei speziellen Modellen.
  6. Andere Tastatur testen: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte die Tastatur defekt sein. Probiere eine andere aus, um das zu überprüfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ich kann mit meiner imac tastatur keine buchstaben eingebe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.