IOS-Update: Safari erst ab 16 verfügbar

Hallo zusammen.

Seit dem letzten IOS-Update 26.2.1 ist Safari erst ab 16 freigegeben.

Das sorgt dafür, dass mein Sohn sein Safari mit 13 Jahren nicht mehr nutzen kann, obwohl nur Jugendfreie Seiten freigegeben sind.

Wie kann ich das wieder freischalten?

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 12. Feb. 2026 09:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2026 12:46

Hi mark231,

Nur wenn du das Mindestalter in der Bildschirmzeit auf entsprechend 16+ anheben würdest, Apple hat Safari als entsprechende eingestuft. Ich habe gerade mal überflogen, alle anderen klassischen Browser sind übrigens auch erst ab 16+

„Aushebeln“ kannst du das, indem du auf seinem iPhone zu Einstellungen - Bildschirmzeit - Beschränkungen - [Bildschirmzeit Code] - App Store, Medien, Web und Spiele - Apps gehst, dort entweder die Altersfreigabe anpasst oder bei „Apps über Altersfreigabe“ hinter Safari auf Anzeigen gehst.

LG

Tobias

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2026 12:46 als Antwort auf mark231

Hi mark231,

Nur wenn du das Mindestalter in der Bildschirmzeit auf entsprechend 16+ anheben würdest, Apple hat Safari als entsprechende eingestuft. Ich habe gerade mal überflogen, alle anderen klassischen Browser sind übrigens auch erst ab 16+

„Aushebeln“ kannst du das, indem du auf seinem iPhone zu Einstellungen - Bildschirmzeit - Beschränkungen - [Bildschirmzeit Code] - App Store, Medien, Web und Spiele - Apps gehst, dort entweder die Altersfreigabe anpasst oder bei „Apps über Altersfreigabe“ hinter Safari auf Anzeigen gehst.

LG

Tobias

12. Feb. 2026 23:32 als Antwort auf mark231

Das Ändern des Alters kann andere "Nebenwirkungen" haben, vor allem falls das iPhone oder eine Watch zum Erheben und Aufzeichnen von Gesundheitsdaten genutzt wird.

Die EU arbeitet - vergleichbar mit Australien u.a. - gerade an einer generellen Beschränkung für Jugendliche unter 16. Es zeigt sich in allen Untersuchungen, dass Kinder unter 16 den zunehmenden Herausforderungen und Versuchen des Internets (noch) nicht gewachsen sind.

IOS-Update: Safari erst ab 16 verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.