iOS 26.3 - Diktierfunktion und Rechtschreibung

(...)

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.

Apple ist schon seit Jahren unfähig, eine vernünftige Diktierfunktion einzubauen, während jeder billige No-Name-Anbieter/Tastatur eine bessere Spracherkennung hat als Apple. Das ist schon seit Jahren bekannt, aber seit iOS 26.3 – HolyMoly….. ich habe das Gefühl, dass aus einer Beta Version Diktierfunktion, einer frühe Alpha-Version wurde. Diese wurde derartig grottenschlecht verschlimmert. Eine absolute Katastrophe!

Also, da können Kleinkinder besser schreiben und zuhören als das, was diese Diktierfunktion wiedergibt, korrigiert etc. Wie kann so etwas sein?

Auch die Tastatur-Rechtschreibung ist gravierend schlecht geworden.

Wieso kriegt Apple das nicht hin? Und vor allen Dingen, was ich noch viel schlimmer finde: Wieso werden Dinge, die mit Ach und Krach halbwegs stabil waren, noch viel schlechter gemacht und kaputtoptimiert?

Das Einzige, was Apple kann, ist irgendwelche Sachen anzukündigen, die sie dann doch nicht machen, wie zum Beispiel Google Gemini, das ja eigentlich mit iOS 26.3 hätte hinzugefügt werden sollen. ChatGPT haben sie jetzt auch nicht auf die Kette bekommen.

Das Einzige, was sie wirklich schaffen, ist immer weiter die Preise zu erhöhen – das ist das Einzige, was sie gebacken bekommen. Mein 17 Pro Max ist jetzt anderthalb Monate alt, also nagelneu.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 13. Feb. 2026 18:42

Antworten
11 Antworten

14. März 2026 10:04 als Antwort auf Buktu1975

Warum darf ich nicht ironisch sein?

Weil du deine Ironie hier an die falsche Adresse richtest. Ist dir bei deiner Anmeldung schon mal dieser Hinweis aufgefallen?

Selbstverständlich ist deine Feststellung legitim, aber was erwartest du jetzt hier von uns?

Ich kann sogar auf n = 2 erweitern, weil meine Frau dieselbe Erfahrung macht.

Dann schlage ich dir die Kontaktaufnahme zum Apple Support vor. Die Mitarbeiter dort haben weitere Möglichkeiten, um ein mögliches Problem einzugrenzen. Diesen erreichst du unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. Auch die Support App kannst du zur Kontaktaufnahme nutzen. 

Überprüfen lassen könnt ihr eure iPhones auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE).

17. März 2026 00:25 als Antwort auf SwedenBoy

Ironie ist gut, aber nicht immer und überall angebracht.

Dennoch möchte ich auf Deine Frage reagieren.

26.2 ist grottig, die Spracherkennung war tatsächlich nie schlechter. Logische Sätze werden in der Spracherkennung in lächerliche Konstrukte umgesetzt.

Meiner Meinung nach - und ich hatte ein riesiges Problem mit nagelneuem iPhone 17 Pro und nagelneuer Apple Watch Ultra denn eine Kopplung beider Geräte war nicht möglich, da eine 2FA unter 26.2 als angeblich nicht vorhanden durch Apple deklariert wurde - ist 26.2 ein einziger Bug. Ich habe mich daher 6 Wochen lang mit 26.2 beschäftigt und kann nur sagen: solch fehlerhafte Softwareversion gab es lange nicht.

Das kann ich guten Gewissens behaupten, denn ich bin seit ca. 2006 Apple-User mit gefühlt allen Geräten, die rauskamen und in der Tat auch sehr Technik-affin.

"solch fehlerhafte Softwareversion gab es lange nicht"

Das ist keine Ironie, kein Sarkasmus, sondern eine Tatsache - und der eigentliche Grund, warum ich Deine "Frage" beantworte.

Apple Mitarbeiter - ich hatte dann 4 insgesamt "verschlissen" verwiesen jeweils auf ein Softwareupdate, konnten aber die Ursache des 2FA.Bugs nicht ermitteln. Das war nur traurig. Ich trug also 6 Wochen lang ein 899 teures "Armband", welches nicht einmal die Uhrzeit anzeigen konnte.

Grüße gehen also an Dich, als ebenfalls gequälten Apple-User

14. März 2026 09:58 als Antwort auf karoline129

„denn KI kann nicht wissen, was gemeint ist“

Das ist korrekt, aber in unserer heutigen Zeit kann sogar eine Google Tastatur besser verstehen als die Apple Diktierfunktion. Alle großen Modelle auf Google OpenAI Perplexity. Alle können 1000 mal besser schreiben, korrigieren, erfassen als Apple.

Es gibt unter iOS ein Keyboard nennt sich clever. Type hab ich gerne verwendet von meinem Wechsel von Android zu Apple und es war grandios. Aber selbst hier hat Apple ja Riegel davor geschoben, dass sowas nicht einfach möglich ist.

14. März 2026 09:48 als Antwort auf karoline129

Warum darf ich nicht ironisch sein? Da sich mein Sprechverhalten nicht geändert hat und es vor iOS 26 besser funktionierte, ist meine Feststellung, dass es bei mir schlechter funktioniert, völlig legitim. Ich kann sogar auf n = 2 erweitern, weil meine Frau dieselbe Erfahrung macht. Aber ich habe dann anscheinend Pech und an Apple kann es nicht liegen. Das war keine Ironie, sondern Sarkasmus. Schönes Wochenende!

17. März 2026 08:39 als Antwort auf Mattia-

(...)

das was Apple macht ist einfach nur lächerlich und Erbärmlich… damals iPhone 4gs-6 waren top eins der besten Tastaturen und Siri kommt gefühlt mehr als heute.

heute bekommt dieser Verein nichts mehr gebacken außer Kohle Kohle Kohle und nutzlose neue Geräte raus bringen.

Ich bereue einen Wechsel auf Apple sehr… Aber nun habe ich es….

mal sehen ob es besser wird.. Schöne Woche!

[Vom Moderator bearbeitet]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 26.3 - Diktierfunktion und Rechtschreibung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.