Kompletter Inhalt von Dokumente und Schreibtisch verschwunden (wohl wegen iCloud Drive)

Ich sitze an meinem MacStudio und bin gerade ein bisschen geschockt. Der komplette Inhalt von "Dokumente" und "Schreibtisch" ist plötzlich leer. Die entsprechenden Ordner haben jetzt auch den Zusatz "lokal". iCloud drive lädt gerade knapp 50.000 Dokumente (91 GB) hoch. Ich denke, das wird der Inhalt der zwei entsprechenden Ordner sein. Dieser Vorgang war nicht beabsichtigt. Ich traue mich auch nicht, den Vorgang abzubrechen, da ich Angst habe, Daten zu verlieren. Die 91 GB werden aber auch keinen Platz finden, denke ich.

Gibt es für mich die Möglichkeit, hinterher wieder alles auf dem MacStudio zu platzieren? Muss ich jetzt iCloud einfach den Vorgang komplett durch führen lassen?

Besten Dank!

Gepostet am 13. Feb. 2026 21:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2026 10:15

Warum aktivierst du iCloudDrive, wenn du weisst, dass der Platz in der Cloud nicht ausreicht ?

Die synchronisierten Dokumente werden in die entsprechenden iCloud-Verzeichnisse auf dem Mac verschoben und sind dann nicht mehr in den ursprünglichen Verzeichnissen verfügbar. Näheres dazu findest du hier: Dateien in iCloud Drive auf dem Mac speichern - Apple Support (DE).

Um dein aktuelles Problem zu lösen, solltest du einen 200GB-Speicherplan aktivieren und die Synchronisierung zu Ende bringen.

Danach kannst du das Ganze beenden, das Abo wieder kündigen und die Dateien zurückbewegen (Arbeiten mit Ordnern und Dateien in iCloud Drive - Apple Support (DE)).

Falls etwas schieflaufen sollte, hast du sicher ein Backup, oder ?