Zunächst DANKE für die Antwort!!!
Das Aktivieren von iCloud Drive war ja keine Absicht. Hatte nie vor, "Schreibtisch" und "Dokumente" in die Cloud zu laden. Insofern war es also ein "Unfall", der mich in die missliche Lage gebracht hat.
Dadurch, dass ich mit iCloud Drive keine Erfahrung hatte, wusste ich auch nicht, wie ich reagieren sollte, um keinen großen Schaden anzurichten. Ich wusste also nicht, welche Auswirkungen es hat, wenn ich während des Ladevorgangs auf "abbrechen" oder "update stoppen und ausschalten" klicke (siehe Screenshot). Das war ein weiteres Problem für mich.
Geschätzte 24 Stunden nach der ganzen Fail-Aktion ploppte bei mir die Systemeinstellung auf und hat zusätzlich noch dieses Fester dazu gelegt:

Das mit dem 200GB-Speicherplan hätte ich auch gerne sofort gemacht, die Kosten sind ja wirklich gering, aber ich wusste eben nicht, welche Auswirkungen es hat, wenn ich auf "abbrechen" oder "update stoppen und ausschalten" klicke (und ich wollte die Fenster der Systemeinstellung nicht schließen). Ohne dieses Wissen habe ich mich nicht getraut, selbst in den Vorgang einzugreifen. Den Computer habe ich seither nicht ausgeschaltet und auch kein Fenster in der Systemsteuerung geschlossen. Die Ansicht ist noch genauso wie hier angezeigt.
Wenn ich in der Spotlight-Suche "iCloud Drive" eingebe, wird mir kein Ordner angezeigt, ebenso wenig, wenn ich den Benutzer-Ordner öffne. Somit kann ich die letzte Meldung in der Systemsteuerung bisher nicht bestätigten.
Kannst Du mir sagen, welche Auswirkungen das Klicken von "abbrechen" oder "update stoppen und ausschalten" hat und ob ich auch jetzt noch ganz easy auf 200GB hoch gehen kann und dann alles normal weiter führen? Oder soll ich mich vorsichtshalber an den professionellen Apple-Support wenden?