Apple Musik iPhone Sync mit Synology NAS schlägt fehl
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem bei der Synchronisation meines iPhone 17 Pro mit meiner Apple-Musik-Bibliothek. Die komplette Mediathek liegt auf einem Synology NAS (DS220J). Das Abspielen der Musik funktioniert grundsätzlich problemlos, und in Apple Musik habe ich die automatische Verwaltung des Medienordners aktiviert.
Schon früher hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten: Nach einer gewissen Zeit brach beim Musikhören die Verbindung zur NAS ab, und auch die Synchronisation lief nicht immer reibungslos. Teilweise musste ich sowohl den Computer als auch das iPhone mehrfach neu starten. Eine konkrete Ursache konnte ich damals leider nicht finden.
Seit Tahoe (nun auch weiterhin bei 26.3) ist das Problem allerdings gravierender: Die Synchronisation funktioniert gar nicht mehr. Ich wähle die Titel aus, die ich auf das iPhone übertragen möchte, starte die Synchronisation – und bei Schritt 3 („Titel für die Synchronisierung bestimmen“) bricht der Vorgang ab. Die Fehlermeldung lautet immer:
„Beim Verbinden mit dem Server ‚DS220J‘ ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut.“
Das Merkwürdige: Ich kann weiterhin problemlos auf die NAS zugreifen und auch Musik abspielen, die Verbindung scheint also grundsätzlich zu bestehen.
Die NAS ist über SMB mit dem MacBook verbunden. Software ist überall die aktuelle Version.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie sich das lösen lässt? Ich wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar!
MacBook Pro 14″, macOS 26.3