Mac OS 26.3 einige Mailaccounts offline bis Router Neustart
Hallo zusammen,
ich habe folgendes, merkwürdiges Problem:
Nach Update auf Tahoe 26.3 sind nach einem Neustart des Mac Studio (M2 Max) einige (aber nicht alle) Mail accounts offline. Betroffen sind t-online, icloud und die Adressen meines Webseiten Providers. Adressen von Mailbox.org sind nicht betroffen.
iMessages, also Nachrichten, gehen am Mac ebenfalls nicht. Ein Absender erhält dann die Nachricht, dass die Mailadresse nicht erreichbar wäre. Am iPhone und am iPad habe ich mit den gleichen Adressen keine Probleme! In den Systemeinstellungen ist unter den betroffenen accounts der Hinweis '..nicht mit dem Internet verbunden..' vermerkt. Internet über Safari ist kein Problem, alle Webseiten sind erreichbar. Auch die Internetseiten der jeweiligen Webmail der betroffenen Mailadressen sind erreichbar, und ich kann mich einloggen. Andere Nutzer im Netzwerk haben diese Probleme nicht (Tahoe 26.2 / Windows).
Starte ich dann den Speedport der Telekom neu, sind die Konten wieder online. Auch Nachrichten funktionieren am Mac wieder. Bis zum Neustart des Mac.
Ist für mich alles irgendwie unlogisch, weil:
- Speedport ist nicht das Problem, andere Nutzer haben diese Probleme nicht, DSL-Verbindung besteht ja.
- Einstellungen / Passwörter (incl. unterschiedlichem Kennwort bei T-Online i.V.m. einer App) der jeweiligen Mailadressen sind nicht das Problem, denn nach einem Neustart des Speedport funktionieren diese ja wieder.
- Die Netzwerkeinstellungen an sich sind wohl auch kein Problem, denn die Mailbox-Adressen funktionieren problemlos.
Was ich bisher versucht habe:
- Firewall / Privat Relay in den Systemeinstellungen deaktiviert.
- LAN / WLAN deaktiviert bzw. entfernt und nach Neustart des Mac wieder hinzugefügt.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Zeit.
Mac Studio, macOS 26.3