iCloud Eigene Domain E-Mail Logindaten für Postaugangsserver

Hallo zusammen,

ich habe eine eigene Domain in der iCloud+ und entsprechend auch eigene E-Mail Adressen eingerichtet.

Nun verwende ich eine Buchhaltungssoftware (Collmex.de) mit der ich einen E-Mail Versand in der Software anstoßen kann. Postausgangsserver (SMTP).

Laut den Informationen im Netz und auch dem Anbieter (Handbuch von Collmex.de), werden folgende Daten benötigt:

iCloud Mail (me.com)

Posteingangsserver:IMAP: imap.mail.me.com (SSL; Port 993)
Postausgangsserver:smtp.mail.me.com (SSL; Port 587)
Benutzername:Benutzername@me.com
Besonderheiten:Verwendet SMTP-Authentifizierung.

Ich habe über appleid.apple.com ein Anwendungsspezifisches Passwort erstellt.

Anwendungsspezifische Passwörter
2 anwendungsspezifische Passwörter

Verwende ein anwendungsspezifisches Passwort, um dich bei Apps oder Diensten anzumelden, die nicht von Apple bereitgestellt werden.

Benutzername = E-Mail Adresse (Name@meine-Domain.de)

TLS-Verschlüsselung aktiviert.

Fehlermeldung von Collmex:

Fehler beim Senden der Mail 'Ihre Rechnung Nr 1 vom 14.02.2026' an dav***@***.de: *** connect(IPv4) to 'smtp.mail.me.com' fd 488 failed: 10061 Could not connect to server: smtp.mail.me.com:25, error= -10061

Was genau mache ich falsch und ist es überhaupt möglich, meine eigene E-Mail Adresse die ich bei iCloud+ erstellt habe von einen fremden Server aus eine E-Mail zu senden?

Viele Grüße

Thomas

Gepostet am 14. Feb. 2026 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2026 07:03

Ich habe es endlich mit ChatGPT lösen können und möchte das gerne hier mitteilen!

Es ist wichtig, dass bei der Anmeldung die Apple iCloud E-Mail Adresse zur Anmeldung verwendet wird und nicht die E-Mail Adresse mit der die E-Mail versendet werden soll!

Jeder der einen Apple Account Mal eingerichtet hat, musste sich auch eine iCloud Mail Adresse einrichten. Ganz egal ob man die nutzt oder nicht. Genau diese Adresse ist dann zur Anmeldung für den Postausgangsserver erforderlich.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2026 07:03 als Antwort auf ShelbyGT

Ich habe es endlich mit ChatGPT lösen können und möchte das gerne hier mitteilen!

Es ist wichtig, dass bei der Anmeldung die Apple iCloud E-Mail Adresse zur Anmeldung verwendet wird und nicht die E-Mail Adresse mit der die E-Mail versendet werden soll!

Jeder der einen Apple Account Mal eingerichtet hat, musste sich auch eine iCloud Mail Adresse einrichten. Ganz egal ob man die nutzt oder nicht. Genau diese Adresse ist dann zur Anmeldung für den Postausgangsserver erforderlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Eigene Domain E-Mail Logindaten für Postaugangsserver

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.