Ich kann in "Fotos" plötzlich auf meinem MacBook pro meine vielen 1000 Canon cRAW-Fotos nicht mehr öffnen!

Seit heute kann ich in "Fotos" auf meinem MacBook M4pro meine vielen Canon cRAW-Fotos nicht mehr öffnen! Die Bilder lassen sich nicht mehr bearbeiten, nicht mehr weiterleiten oder viele bleiben überhaupt in der Vorschau schwarz.

Bis gestern hat noch alles funktioniert!

Es erscheint die Meldung:

"Bearbeitung kann nicht gestartet werden

Fotos kann dieses Bild nicht bearbeiten, da es ein nicht unterstütztes Format verwendet."

Dieses Format wurde aber die letzten Jahre, - bis gestern (13.2.2026) - unterstützt! (Ich habe meine Bilder damit bearbeitet!)

Wie kann ich meine vielen 1000e Bilder retten?

MacBook Pro 16″

Gepostet am 14. Feb. 2026 14:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2026 10:53

Netcracker, ich habe nochmal nachgeschaut, ob es irgendwelche Fußnoten gibt. Die Canon EOS R5 Mark II steht auf Apples RAW Support Liste für Tahoe (Ohne einschränkende Fussnoten), aber nicht für Sonoma. Soweit ich weiß, hat Sonoma nur das Canon RAW Format unterstützt, nicht CR3, siehe die Fußnote.

doris276, hast du etwas an den RAW Einstellungen in deiner Kamera geändert, um zum komprimierten RAW Format zu wechseln und Speicher zu sparen? Bei manchen Kameras unterstützt Apple das unkomplizierte RAW Format, aber nicht das komprimierte. Falls du die RAW Einstellungen geändert hast, mache bitte mal einen Test, ob du neue Bilder mit den vorherigen RAW Einstellungen wieder bearbeiten kannst.

Wenn ich Probleme mit nicht unterstützten RAW Dateien habe, verwende ich den kostenlosen Adobe DNG Converter, um die RAW Dateien in ein DNG Bild zu konvertieren. Die kann ich dann in Fotos bearbeiten: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Feb. 2026 10:53 als Antwort auf Netcracker

Netcracker, ich habe nochmal nachgeschaut, ob es irgendwelche Fußnoten gibt. Die Canon EOS R5 Mark II steht auf Apples RAW Support Liste für Tahoe (Ohne einschränkende Fussnoten), aber nicht für Sonoma. Soweit ich weiß, hat Sonoma nur das Canon RAW Format unterstützt, nicht CR3, siehe die Fußnote.

doris276, hast du etwas an den RAW Einstellungen in deiner Kamera geändert, um zum komprimierten RAW Format zu wechseln und Speicher zu sparen? Bei manchen Kameras unterstützt Apple das unkomplizierte RAW Format, aber nicht das komprimierte. Falls du die RAW Einstellungen geändert hast, mache bitte mal einen Test, ob du neue Bilder mit den vorherigen RAW Einstellungen wieder bearbeiten kannst.

Wenn ich Probleme mit nicht unterstützten RAW Dateien habe, verwende ich den kostenlosen Adobe DNG Converter, um die RAW Dateien in ein DNG Bild zu konvertieren. Die kann ich dann in Fotos bearbeiten: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html

20. Feb. 2026 08:26 als Antwort auf doris276

Die R5 Mark II steht auf der Kompatibiltätsliste von Tahoe 26.3, nach im Web verfügbaren Informationen wird sie ab Sonoma unterstützt.

Wie genau äussert sich dein Problem ?

Werden die Bilder nicht mehr angezeigt ?

Was meinst du genau mit "bearbeiteten Bildern" ? Bereits exportierte JPEG's ?

Kannst du die BIlder mit Vorschau/Preview öffnen ?

Hast du mal probiert, die Bilder mit Canon CPP zu öffnen/bearbeiten ?

21. Feb. 2026 10:52 als Antwort auf doris276

Ok, Vögel und Dauerfeuer….

Da hilft nur Disziplin und gnadenloses Aussortieren. Die jpeg-Einstellungen kann man übrigens anpassen.

LR, C1P oder DxO haben alle eine kostenlose Testphase mit einer Vollversion. Warum probierst du‘s nicht einfach aus ? Notfalls funkt man den dortigen Support an und fragt. Die sind idR sehr gut und antworten schnell.

20. Feb. 2026 07:50 als Antwort auf christine33

Zunächst müsste man wissen, um welche Kamera und welche RAW-Versionen es sich genau handelt, um feststellen zu können, ob die noch unterstützt werden. Ohne diese Informationen bleibt's beim lustigen Ratespiel.

Mich irritiert auch, dass das Problem bei "bearbeiteten" Bildern auch auftritt. Es ist ein Unterschied, ob es um RAW-Modifikationen oder bereits exportierte JPEG's geht.

Mal schauen, ob noch etwas zurückkommt....

20. Feb. 2026 09:01 als Antwort auf Netcracker

angezeigt ja, aber beim bearbeiten kommt eine Fehlermeldung: Fotos kann dieses Bild nicht bearbeiten, da es ein nicht unterstütztes Format verwendet, aber bis zum 5.2.26 ging das problemlos. Auch bereits mit Fotos bearbeitete Fotos in CR§ können nicht mehr bearbeitet werden, gleiche Fehlermeldung. Die Updates von gestern haben keine Änderung gebracht, Konvertierung in DNG geht, aber wenn ich mit der Kamera nah Hause komme braucht er für die 8000 Bilder mehrere Stunden, was zwar eine Übergangslösung aber keine wirkliche Lösung ist

20. Feb. 2026 21:48 als Antwort auf doris276

Woher kommen denn die 8000 Fotos „wenn du nach hause kommst“ ? Selbst bei wochenlangem Urlaub sind es bei mir nicht mehr als 1000-1500….

C1P bietet immer noch ein Lizenzmodell an, DxO ebenso. Bei 8000 Bildern pro Durchgang lohnt sich das allemal, besonders bei einer Kamera für 4500€ (+). Und wenn nicht, warum lässt du die R5 nicht parallel jpeg‘s machen ? Es geht zwar ein bisschen Dynamik verloren…

21. Feb. 2026 07:06 als Antwort auf doris276

Hallo Doris,

du sprichst mehrere Themen an:

1. das Übertragen der Fotos von einer Kamera (dauert sehr lange)
  2. das Bearbeiten von Fotos

Beides würde ich trennen.

ad 1: auf welches Gerät überträgst du? Auf beide Macs? Die Kuratierung von Fotos benötigt insgesamt sehr viel Zeit: Orte, Personen usw. wollen sortiert werden… Bei 8000 Fotos kann das einige Stunden bzw. Tage dauern.

ad 2: bitte vergewissere dich, dass der Vorgang des Synchronisierens abgeschlossen ist und überprüfe den freien Speicherplatz. Das Bearbeiten kann sehr viel Speicher beanspruchen.

VG

21. Feb. 2026 09:20 als Antwort auf christine33

Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor. 8000 Fotos bringt man/frau nicht mal so eben von einem „Shooting“ nach hause. Könnte es sein, dass die Fotos mit iCloud synchronisiert werden und lokal nur Thumbnails mit einer geringen Auflösung vorliegen ?

Ausserdem lohnt sich bei der R5II - die Kamera kostet immerhin zwischen 4500-5000 € ohne Objektiv - die Investition in eine bessere Bildbearbeitungssoftware. Muss ja nicht gleich LR sein, DxO gibts für ca. 240€ mit lebenslanger Lizenz, Darktable und RawTherapee sogar kostenlos.

21. Feb. 2026 16:50 als Antwort auf Leonie

Ich könnte mir vorstellen, dass die R5II bei 30 Bilder/s c(ompressed)RAW verwendet, um eine ausreichende Speichergeschwindigkeit zu erzielen.

8000 Bilder/Shooting sind indes definitiv zu viel, hier muss man/frau Selbstdisziplin üben.

Für das RAW-Problem bieten sich daher mehrere Lösungswege an:

• in „normalem“ RAW (CR) arbeiten
  • jpeg aufnehmen
  • in DNG konvertieren
  • anderes Programm nutzen/testen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich kann in "Fotos" plötzlich auf meinem MacBook pro meine vielen 1000 Canon cRAW-Fotos nicht mehr öffnen!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.