Touch ID zum entsperren deines MAC verwenden

Hallo zusammen

Ich habe das Update auf 26.3 auf meinem Macbook-Pro M4 durchgeführt. Seit dem kann ich mich nicht mehr via Touch-ID anmelden, wenn der Bildschirm gesperrt wurde. Auch via Apple Watch geht es nicht mehr. Das lief jetzt seit langer Zeit ohne Probleme. Hat noch jemand dieses Problem?

MacBook Pro 14″, macOS 26.3

Gepostet am 14. Feb. 2026 07:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2026 05:53

In einem anderen Post hiess es, dass man nach dem Update auf 26.3 zuerst alle User einmal anmelden muss, dann klappt auch Touch-ID wieder. Und siehe da, das scheint es gewesen zu sein. Im Moment klappt es an meinem Macbook-Pro auch wieder mit Touch-ID, oder der Watch zu entsperren. Hoffentlich bleibt es so.

3 Antworten

16. Feb. 2026 04:49 als Antwort auf imacneu

Ich habe das ganze Prozedere 2 Mal durchgespielt. Leider bringt es nichts. Beim abgesicherten Start musste ich mein Passwort zwei Mal eingeben, dann war ich wieder auf dem Desktop. Habe dann nach 10 Minuten das System heruntergefahren, danach wieder gestartet, aber es bleibt dabei. Touch-ID will nicht mehr. Zum Anmelden hier beim Forum klappte es aber bestens mit Touch-ID, auch die Uhr hat sich zum Authentifizieren gemeldet.

Gibt es noch andere Ideen?

Touch ID zum entsperren deines MAC verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.