iPhone 17 und Body Cardio
Erfahrungsbericht zur Body Cardio (erste Revision) – Kompatibilitätsproblem mit neueren iPhones
Anfang Dezember verlor meine Body Cardio plötzlich die WLAN-Verbindung.
Ich nutze ein iPhone 17 und wollte die Waage erneut mit dem WLAN verbinden. Dabei stellte ich fest, dass es offenbar Kompatibilitätsprobleme mit neueren iPhones gibt. In der App erscheint die Meldung:
„Potential compatibility issue with your phone“
Zunächst war ich überrascht, da die Waage zuvor monatelang problemlos mit demselben iPhone funktioniert hatte.
Nach Recherche in verschiedenen Foren und mehreren erfolglosen Workarounds konnte ich das Problem schließlich nur dadurch lösen, dass ich mein altes iPhone X verwendet habe.
Wo liegt das Problem?
Der neue Pairing-Modus der Withings-App erwartet einen QR-Code, der von älteren Body-Cardio-Modellen nicht generiert werden kann.
Diese Geräte zeigen stattdessen das frühere 4-Schritte-Setup an.
Neuere iOS-Versionen warten jedoch auf den QR-Code – der nie erscheint – wodurch das Pairing blockiert wird.
Das bedeutet konkret:
Wenn die Waage (z. B. durch WLAN-Verlust, Routerwechsel oder Reset) neu eingerichtet werden muss, ist man gezwungen, ein älteres iPhone/iPad oder alternativ ein Android-Gerät zu verwenden.
Mit aktuellen iPhones ist die Einrichtung nicht möglich.
iPhone 17 Pro Max, iOS 26