App lässt sich nicht schließen Neustart funktioniert nicht

Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass wenn ich Spiele auf meinem Ipad (10. Gen IOS 26) spiele lässt sich die App danach nicht mehr schließen, auch bei Neustart durch Akku leeren startet sich sich immer sofort wieder neu. Gezwungener Neustart funktioniert nicht, Screenshots funktionieren nicht, Nachrichten werden nicht angezeigt, Kontrollzentrum lässt sich nicht aufrufen. Der Spielemodus ist ausgeschaltet. Außerdem lässt es sich nicht sperren und lässt sich ohne Code oder Touch ID wieder entsperren.

iPad (10. Generation)

Gepostet am 14. Feb. 2026 09:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2026 10:15

Hallo,

gerne versuche ich weiter zu helfen.

Ein normales Verhalten ist das definitiv nicht. Vor allem irritiert, dass grundlegende Systemfunktionen wie Sperren, Kontrollzentrum, Screenshot oder erzwungener Neustart angeblich nicht funktionieren.

Wichtig ist zunächst die Frage:

Wurde der erzwungene Neustart korrekt durchgeführt?

Beim iPad (10. Generation) funktioniert er so:

1. Lauter-Taste kurz drücken
  2. Leiser-Taste kurz drücken
  3. Danach die obere Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint (auch wenn der Bildschirm schwarz wird, weiter gedrückt halten)
  4. Erst wenn das Apple-Logo erscheint, war der Neustart erfolgreich. Erst dann die obere taste wieder loslassen.

Ein Spiel kann sich nach einem echten Neustart nicht selbstständig wieder starten. Wenn es sofort wieder erscheint, wurde entweder kein vollständiger Neustart durchgeführt oder das Gerät befindet sich in einem Sondermodus (z. B. Geführter Zugriff oder betreuter Modus).

Falls der erzwungene Neustart tatsächlich nicht möglich ist, sollte das Gerät über einen Computer in den Wiederherstellungsmodus versetzt und iPadOS neu installiert werden. Bleibt das Problem danach bestehen, deutet das eher auf einen Hardwarefehler hin.

Zusätzlich wäre wichtig zu wissen:

• Handelt es sich um ein privates Gerät oder ein Schul-/Firmen-iPad?
  • Ist ein Profil oder eine Geräteverwaltung installiert?
  • Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Spiel auf?

Ohne funktionierenden Hard-Reset kann man von einem normalen App-Problem nicht mehr sprechen.

LG, Dutchman