Library ist zu gross
Mein Library ordner unter meinem Benutzername ist 199 GB gross. kann ich ihn löschen oder zumindest Teile darasu?
MacBook Pro 15″, macOS 12.7
Mein Library ordner unter meinem Benutzername ist 199 GB gross. kann ich ihn löschen oder zumindest Teile darasu?
MacBook Pro 15″, macOS 12.7
Hallo,
gerne gehe. ich auf deine Drage ein und versuche zu helfen.
Bevor man über das Löschen oder manuelle Eingreifen in den Library-Ordner nachdenkt, wäre zunächst wichtig zu klären, welches konkrete Problem eigentlich besteht. Geht es um akuten Speicherplatzmangel oder lediglich um die angezeigte Größe?
Der Ordner „Library“ im Benutzerverzeichnis ist ein zentraler Bestandteil von macOS. Dort werden unter anderem Einstellungen, Caches, Datenbanken, Mail-Daten, App-Support-Dateien und viele weitere systemrelevante Informationen gespeichert. macOS ist so konzipiert, dass es diese Inhalte eigenständig verwaltet. Ein manuelles Löschen oder wahlloses Entfernen von Inhalten kann zu Fehlfunktionen einzelner Programme bis hin zu Startproblemen oder Datenverlust führen.
Ein kompletter Löschvorgang ist daher weder vorgesehen noch empfehlenswert.
Wenn Speicherplatz das eigentliche Thema ist, wäre der bessere Weg:
Kurz gesagt: Nicht die Größe allein ist das Problem, sondern nur ein konkreter Funktions- oder Platzmangel. Ohne genaue Analyse sollte in die Library nicht eingegriffen werden.
Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben, was dich zu dieser Überlegung bringt, dann lässt sich gezielter helfen.
LG, Dutchman
Hallo,
gerne gehe. ich auf deine Drage ein und versuche zu helfen.
Bevor man über das Löschen oder manuelle Eingreifen in den Library-Ordner nachdenkt, wäre zunächst wichtig zu klären, welches konkrete Problem eigentlich besteht. Geht es um akuten Speicherplatzmangel oder lediglich um die angezeigte Größe?
Der Ordner „Library“ im Benutzerverzeichnis ist ein zentraler Bestandteil von macOS. Dort werden unter anderem Einstellungen, Caches, Datenbanken, Mail-Daten, App-Support-Dateien und viele weitere systemrelevante Informationen gespeichert. macOS ist so konzipiert, dass es diese Inhalte eigenständig verwaltet. Ein manuelles Löschen oder wahlloses Entfernen von Inhalten kann zu Fehlfunktionen einzelner Programme bis hin zu Startproblemen oder Datenverlust führen.
Ein kompletter Löschvorgang ist daher weder vorgesehen noch empfehlenswert.
Wenn Speicherplatz das eigentliche Thema ist, wäre der bessere Weg:
Kurz gesagt: Nicht die Größe allein ist das Problem, sondern nur ein konkreter Funktions- oder Platzmangel. Ohne genaue Analyse sollte in die Library nicht eingegriffen werden.
Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben, was dich zu dieser Überlegung bringt, dann lässt sich gezielter helfen.
LG, Dutchman
Hallo Hanns,
danke für die Rückmeldung.
Wenn es um konkreten Platzmangel geht, wäre noch ein wichtiger Punkt zu klären:
Ist Time Machine aktiviert, aber aktuell kein externes Sicherungslaufwerk angeschlossen?
Falls Time Machine aktiv ist und längere Zeit kein Backup-Medium verbunden war, legt macOS stündliche lokale Snapshots auf der internen Festplatte an. Diese können mit der Zeit erheblich Speicherplatz belegen, insbesondere auf einer 500-GB-SSD.
Du kannst unter „Systemeinstellungen → Time Machine“ prüfen, ob Time Machine aktiv ist. Falls ja, entweder ein Backup-Laufwerk anschließen oder die Funktion deaktivieren.
Die Snapshots werden normalerweise automatisch verwaltet, können aber bei dauerhaft fehlendem Backup-Ziel spürbar Platz beanspruchen.
LG, Dutchman
Snapshots werden nicht in einer der Libraries gespeichert. Auch das Verschieben von Dokumenten in die Cloud verringert den Speicherbedarf nicht - mit Ausnahme von Fotos (s. Post von Christine).
Öffne bitte die Userlibrary und sortiere die darin enthaltenen Dateien der Grösse nach. Davon bitte einen Screenshot posten (pers. Daten unkenntlich machen).
Zu deiner Ausgangsfrage: die Libraries enthalten Systemdateien und dürfen keinesfalls gelöscht werden.
Was genau empfiehlt dir das System:
Apfel oben links - über diesen Mac - weitere Infos - Speicher - Speicherienstellungen, bei mir wird aktuell folgendes empfohlen:
Bei einem Mac ist die Frage der Optimierung durch Nutzung des iCloud-Speichers für Fotos kritisch zu betrachten.
Auf den ersten Blick faszinierend: aus 150 GB mach 7 GB, aber, das Ganze hat einen Haken:
Bei dieser Wahl werden die Originale der Fotos nicht auf dem Mac gespeichert, mit der Folge, dass die Fotos nicht im Backup des Mac gesichert werden.
Das musst du bitte für dich abwägen.
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Es geht um Platzmangel. Allein die Nutzer Library verbraucht 199 GB von einer 500 GB Festplatte. Ich habe inzwischen alte Handysicherungen gelöscht und werde versuchen Dokumente in die Cloud zu verschieben. Gruss Hanns
Danke für deine guten Hinweise. Datensicherung ist bei mir aktiv und es gibt auch ein externes Laufwerk, wo ich von Zeit zur Zeit Sicherungen mache. Jetzt habe ich grad eine Datensicherung durchgeführt. werden dann die Snapshots automatisch gelöscht? Wo, in welcher Datei kann ich das sehen?
Library ist zu gross