MBP M1, Tahoe, Garmin USB: Volume sichtbar, wird nicht gemountet

Es fing schon mit Sequoia an, dass irgendwann meine Garmin Oregon 550 und 450 nicht mehr als "Laufwerk" auftauchte.

Unter Sequoia wurde das USB-Device erkannt, sogar als "Garmin", war auch im Festplattentool sichtbar, "Etste Hilfe" lief gut, nur Aktivieren ging nicht, und irgendwann wurde ihm der Strom abgedreht.

Unter Tahoe wird es als USB-Device erkannt, nur nicht mehr als Garmin. Ansonsten geht es genauso wenig, und irgendwann ist der Strom weg.

USB-Sticks und externe Festplatten funktionieren problemlos.

Auf dem Air M1 meiner Frau gibt es kein Problem.

Mit der Garmin "Instinct"-Uhr geht es auch problemlos, auf beiden Rechnern.

Alles mit demselben USB-A-C-Adapter.

Damit würde ich ausschließen:

1. USB-Adapter
  2. Kabel
  3. Security-/Privacy-Einstellungen

Es scheint also ein Problem zwischen MacOS Sequoia / Tahoe und der Garmin-Oregon-Reihe auf exakt meinem MBP und nicht auf dem Air meiner Frau zu sein.

In /var/log/system/log finde ich nichts mit "usb".

Das MBP hat eine lange Geschichte von Systemumzügen hinter sich, vom PowerBook auf ein Intel-MBP zum M1, da könnte sich einiges angesammelt haben.

Eine Idee wo ich suchen könnte?

MacBook Pro 14″, macOS 26.3

Gepostet am 14. Feb. 2026 20:20

Antworten
1 Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MBP M1, Tahoe, Garmin USB: Volume sichtbar, wird nicht gemountet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.