iPhone verursacht ungefragt Kosten für iMessage-Aktivierungs-SMS

Hallo zusammen,

gestern bin ich bei der Überprüfung meiner Telekom-Mobilfunkabrechnung zufälligerweise darauf gestoßen, dass ich seit Anfang Januar 11 SMS nach Großbritannien versendet haben soll. Nach einer kurzen Online-Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es sich um Aktivierungs-SMS von iMessage/FaceTime handelt. Logischerweise habe ich das seit Januar nicht 11x aktiviert, die SMS-Zeiten sind auch sehr repetitiv, ich vermute, dass ein Softwarefehler für den häufigen Versand verantwortlich ist.

Ich habe maximal einmal zugestimmt, dass iMessage und FaceTime aktiviert werden dürfen und dass Kosten anfallen können. Auch dabei ist es schon absurd, dass die SMS nach GB gehen und daher von keiner Flatrate abgedeckt werden.

In meinem Telefonat mit dem Apple-Support hat man die Schuld auf die Telekom geschoben. Diese habe ich ebenfalls kontaktiert. Zudem habe ich nun meine Telefonnummer für iMessage deaktiviert, da ich Angst habe, dass weitere SMS versendet werden und die Kosten weiter steigen. Auch das kann nicht die Lösung sein.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gesammelt?

VG Lukas

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 15. Feb. 2026 00:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2026 03:05

(...) Zur iMessage Aktivierung schickt das iPhone eine SMS an den Apple Server. In den USA ist das egal, da Du auch für empfangene SMS bezahlst, in Europa ein Ärgernis. Eine gewisse Anzahl von SMS an diese Nummer wird (inzwischen) ignoriert, nur wenn die Aktivierung schiefgeht, dann wird diese Anzahl überschritten. Das Verfahren scheitert zum Beispiel, wenn Auslandsanrufe gesperrt sind oder SMS von einem anderen Gerät einer MultiSIM empfangen werden.

[Vom Moderator bearbeitet]

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Feb. 2026 03:05 als Antwort auf christine33

(...) Zur iMessage Aktivierung schickt das iPhone eine SMS an den Apple Server. In den USA ist das egal, da Du auch für empfangene SMS bezahlst, in Europa ein Ärgernis. Eine gewisse Anzahl von SMS an diese Nummer wird (inzwischen) ignoriert, nur wenn die Aktivierung schiefgeht, dann wird diese Anzahl überschritten. Das Verfahren scheitert zum Beispiel, wenn Auslandsanrufe gesperrt sind oder SMS von einem anderen Gerät einer MultiSIM empfangen werden.

[Vom Moderator bearbeitet]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone verursacht ungefragt Kosten für iMessage-Aktivierungs-SMS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.