Hintergrundbild iOS 26.3

Hallo,

seit dem Update in dieser Woche auf iOS 26.3 auf meinem iPhone 16 Pro habe ich ein Problem mit dem Hintergrundbild auf dem Homebildschirm.

Ich hatte zuvor einen Farbverlauf eingestellt, bzw eine einfache Farbe als Hintergrund.

Seit dem Update bleibt der Hintergrund einfach komplett Schwarz.

Bereits getan:

-Alle Hintergründe gelöscht und frisch angelegt, verschiedene Farben oder Farbverläufe

-iPhone neu gestartet normal, sowie force restart

Das Internet und sämtliche Foren durchsucht ohne erfolg.

Vielen dank vorab.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 15. Feb. 2026 10:59

Antworten
9 Antworten

25. Feb. 2026 23:32 als Antwort auf SMR450

Dies ist wirklich ein Bug.

Lässt sich nicht wirklich umgehen hier muss Apple definitiv nachliefern (gefühlt wirds mit jedem neues IOS schlechter statt besser) Bei mir war der Homescreen entfernt und nur ein grauer Screen zu sehen. Eine Notlösung ist die Transparenz reduzieren unter Anzeige zu deaktivieren und danach einmal Liquid Glass manuell umstellen von eingefärbt auf transparent und zurück auf eingefärbt dann ist der Homescreen mit Foto zurück. Jedoch bleibt dieses hässliche Liquid Glass Design bestehen. Hoffe das kann einigen helfen.

15. Feb. 2026 15:29 als Antwort auf Kloetherich

Hallo, Danke. Den Artikel habe ich aber auch schon durch.

Wie hier im ersten Screenshot zu sehen, setze ich fuer den Home Bildschirm einen Farbverlauf, der sich dann auf den zweiten Screenshot wie zu sehen abbildet. Selbst die Uhrzeit oder der Akkustand wird überdeckt von diesem komischen Overlay, das muss doch ein Bug sein?

Wenn ich als Hintergrundbild ein Foto einstelle und es als Hintergrundpaar festlege, wird dies auf dem Lockscreen fehlerfrei dargestellt, jedoch auf den anderen Seiten wird es nur als Grau dargestellt siehe folgenden Screenshot:

15. Feb. 2026 18:07 als Antwort auf christine33

Ich versuche es nochmals präziser zu beschreiben:

Direkt nach dem Update auf 26.3 habe ich bemerkt dass alle Seiten Meines Home-Bildschirm mit einem schwarzen Hintergrund belegt waren. Vorher hatte ich einen Farbverlauf hinterlegt.

Ich habe dann zuerst das iPhone Neu gestartet, normal Aus/ein sowie mit Force Restart.

Alle Hintergrundbilder gelöscht und ein neues erstellt. Für den Lockscreen verwende ich ein Foto, für den Homescreen wie hier am nachfolgenden Screenshot ein Farbverlauf (wie vor dem Update auch):

Wie man hier erkennt ist der Hintergrund nicht mit dem Blauen Verlauf, sondern mit einem Schwarzen Hintergrund belegt. Die Uhrzeit sowie die Akkuanzeigen usw. werden auch überlagert, das wird ja sogar im Screenshot so dargestellt. Die Namen der Apps auf allen Seiten sind unlesbar. Das Foto auf dem Lockscreen wird fehlerfrei dargestellt.

Stelle ich nun Für den Lockscreen sowie für den Homebildschirm ein Foto aus der Fotomediathek als Hintergrund ein und lege es als Bildschirmpaar, für beide Screens Fest, wird auf dem Lockscreen weiterhin das korrekte Foto angezeigt, auf dem Homebildschirm ist alles im Hintergrund grau belegt.

Können sie das irgendwie nachvollziehen?

Danke.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hintergrundbild iOS 26.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.