BMW Digital Key funktioniert mit dem IPhone 16e nicht

Der digitale Schlüssel meines BMW funktioniert mit meinem neuen IPhone 16e nicht. Laut BMW liegt das daran, dass der digitale BMW Schlüssel bei dem relativ neuen IPhone 16e noch nicht freigeschaltet ist. Kennt jemand das Problem? Wann kann ich mit der Freischaltung rechnen?

Das Problem äussert sich dadurch, dass das IPhone 16e nicht über NFC den Wagen öffnen kann, sich mit dem Auto nur über die Ladeschale verbindet und das Benutzerprofil nicht abgespeichert ist. Ich nehme an, dass die NFC nicht funktioniert.

Danke.

iPhone 16e

Gepostet am 15. Feb. 2026 23:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2026 00:40

Guten Morgen Dixon, vermutlich ist dir bekannt, wie du einen digitalen Schlüssel für dein Auto freischaltest. Ich fürchte jedoch, dass das iPhone 16e dafür nicht geeignet ist. Schau bitte hier in diese Anleitung.

Digitalen Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch zu Apple Wallet hinzufügen - Apple Support (DE)

Unter dem Punkt "Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch verwenden" findest du folgenden Hinweis:

"Um den passiven Einstieg bei kompatiblen Autos zu nutzen, benötigst du ein iPhone 11 oder neuer (außer iPhone SE (2. und 3. Generation) und iPhone 16e). Oder eine Apple Watch Series 6 oder neuer."

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Feb. 2026 00:40 als Antwort auf Dixon

Guten Morgen Dixon, vermutlich ist dir bekannt, wie du einen digitalen Schlüssel für dein Auto freischaltest. Ich fürchte jedoch, dass das iPhone 16e dafür nicht geeignet ist. Schau bitte hier in diese Anleitung.

Digitalen Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch zu Apple Wallet hinzufügen - Apple Support (DE)

Unter dem Punkt "Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch verwenden" findest du folgenden Hinweis:

"Um den passiven Einstieg bei kompatiblen Autos zu nutzen, benötigst du ein iPhone 11 oder neuer (außer iPhone SE (2. und 3. Generation) und iPhone 16e). Oder eine Apple Watch Series 6 oder neuer."

16. Feb. 2026 04:23 als Antwort auf Dixon

Hallo Dixon,

erstmal möchte ich ein paar grundlegende Informationen zum Thema „BMW Digital Key mit dem iPhone“ geben:

• Das iPhone 13 beherrscht den BMW Digital Key Plus, da es über einen UWB-Chip verfügt. Das heißt, das Fahrzeug kann sich bei Annäherung öffnen und beim Entfernen schließen, auch wenn sich das Gerät bspw. in der Hosentasche befindet. („passiver Einstieg“)

• Das iPhone 16e beherrscht nur den „einfachen/aktiven“ BMW Digital Key über NFC. Das heißt, das Smartphone muss zum Öffnen/Schließen an den Türgriff gehalten werden und zum Starten in das Ablagefach gelegt werden.

BMW Digital Key FAQ - Kompatible Smarthones:

https://www.bmw.de/de/s/article/BMW-Digital-Key-Verf%C3%BCgbarkeit-kompatible-mobile-Ger%C3%A4te-hLIu5?language=de

In der offiziellen Auflistung von BMW ist das iPhone 16e zu finden. (Siehe Link)

Wenn es wirklich -wie du schreibst- um Freischaltungen geht, ist natürlich die Frage, welcher Hersteller dem anderen noch etwas freischalten muss. Auch wenn mir ein Jahr recht lange vorkommt.

Die Kontaktmöglichkeit in Richtung Apple hast du bereits bekommen.

Hier noch die Telefonnummer der BMW Kundenbetreuung:

089-1250 16000

Zudem hier noch eine Anleitung von BMW zur Einrichtung des Digital Key (Plus) inkl. Video:

https://www.bmw.de/de/s/article/Digital-Key-Einrichtung-Anleitung-6Cf90?language=de

Viel Erfolg !

P.S.: Das iPhone 16e (+ iPhone SE‘s) ist übrigens aktuell das einzige iPhone seit dem iPhone 11, das über keinen UWB-Chip verfügt und somit maximal BMW Digital Key unterstützt und nicht BMW Digital Plus fähig ist.

16. Feb. 2026 01:11 als Antwort auf Dixon

Eine gute Fragestellung - an NFC sollte das Problem nicht liegen ..

Zitat:

Das iPhone 16 verfügt über umfassende NFC-Funktionen, die standardmäßig immer aktiviert sind, ohne dass eine manuelle Einrichtung erforderlich ist. Es unterstützt kontaktloses Bezahlen via Apple Pay, das Lesen von NFC-Tags sowie den Austausch von Daten. Die NFC-Antenne befindet sich am oberen Rand des Geräts. 

Für Mercedes CLA gibt es bei YouTube eine Beschreibung

https://www.youtube.com/watch?v=IE-GmOAUDIs

16. Feb. 2026 03:41 als Antwort auf Dixon

Genau das ist mein Problem. Ich verstehe nur nicht, dass es bei meinem älteren IPhone 13 funktioniert und bei diesem neuen nicht.

Beide Modelle kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen.

Ich hatte die Hoffnung, dass es da einen Work-around gibt oder bald ein Update für das IPhone 16e kommt.

Updates wirst du im Laufe der Zeit sicher erhalten, ob die von dir gewünschte Funktion Berücksichtigung findet, vermag ich leider nicht zu sagen.

Es ist wirklich ärgerlich, dass ein neueres Gerät weniger kann als ein älteres.

Mit dem iPhone 16e hast du dich für ein Einsteiger-Modell entschieden, das leider nicht alle Funktionen bietet, wie z. B. das iPhone 16, 16 Pro oder 16 Pro Max. Darauf weisen ja auch mein Hinweis und die von mir verlinkte Anleitung hin.

BMW Digital Key funktioniert mit dem IPhone 16e nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.