SD Kartenlesegerät funktioniert nicht (I Pad 10 Gen. )

Ich habe mir für meine Digital Kamera ein Lesegerät von Apple für mein I Pas besorgt. Ich habe es einmal bei einem Handy verwendet ( was ja auch gehen soll ), die Datenübertragung ist schief gelaufen und alle meine Fotos wurden gelöscht. Man konnte sie auch nicht mehr wiederherstellen. Nun wollte ich es mal wieder versuchen und das Lesegerät wird nicht auf meinem I Pad erkannt. Ich habe schon gereinigt, neugestartet und die SD Karte war entsperrt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder kann ich das Gerät auch umtauschen ?

Danke im Voraus !

Dass ist das Kartenlesegerät dass ich verwende

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 16. Feb. 2026 14:19

Antworten
6 Antworten

16. Feb. 2026 21:20 als Antwort auf noa21

Dieses Lesegerät (in der Lightning-Variante) nutze ich seit vielen Jahren an unterschiedlichsten iPhones und einem iPad. Dass es daran liegt, ist unwahrscheinlich.

Vielmehr lässt die Qualität vieler SD-Karten zu wünschen übrig. Sie gehören mit zu den unzuverlässigsten Datenträgern mit dem höchsten Ausfallrisiko.

Welche Kamera verwendest du und mit welchen Karten ? Handelt es sich um RAW‘s oder jpeg‘s ?

16. Feb. 2026 22:33 als Antwort auf noa21

Hi - dieses Lesegerät nutze ich auch! Funktioniert super!

Dieses Foto gerade mit der Sony RX 100 M4 gemacht - SD Karte eine scan Disk Extreme Pro mit 32 GB (steckt in der Kamera) - Das Lesegerät von Apple in das ipad pro (M2) eingesteckt - Foto Mediathek geöffnet - dann die SD in den Kartenleser (richtige Seite beachten!) - ein Menü-Punkt öffnet sich links: „importieren“ - dann kann ich auf „alle“ oder auswählen - that‘s it. - das mache ich seit zig Jahren so mit unterschiedlichen Kameras und vorher auch mit dem alten Leser von Apple mit Lightning- da hatten die Apple noch keine usbc!!! Welche Formate willst du übertragen? JPEG? Das sollte gehen. Klar - eine Scan disk hält nicht ewig- aber für die Übertragung von Fotos der Kamera auf iPad/iPhone ein guter Weg. Ich muss mich dann nicht mit der Software der Kameras herumschlagen! Viel Erfolg und gib ne Rückmeldung wenn es klappt! Lg 👩

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SD Kartenlesegerät funktioniert nicht (I Pad 10 Gen. )

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.