iPhone als Hotspot zur Fritz!Box

Hallo,

ich verwende zurzeit mein iPhone 15 Pro Max als Hotspot, auf den sich die Fritz!Box 7590 anmelden soll.

Dies funktioniert auch, jedoch verändert das iPhone, wenn die Verbindung abgerissen, oder der Hotspot neu gestartet wird, die Mac-Adresse, sodass eine automatische Verbindung unmöglich ist.

In der Fritz!Box steht dann, mit der alten Mac-Adresse, "nicht gefunden" , die Fritz!Box speichert also die alte Verbindung.

Hat jemand eine Idee, wie man es unterbinden kann, dass beim Hotspot ständig neue Mac-Adressen generiert werden?

Bei Android, wie bei meinem alten Samsung Fold Z3, besteht das Problem nicht.

Wenn man mit dem Hotspot in die Reichweite der Fritz!Box kommt, verbindet sich der Router automatisch.

Vielen Dank!

Übrigens graut die Fritz!Box den Hotspot aus, wenn sich Umlaute im Namen befinden.

Gepostet am 17. Feb. 2026 03:22

Antworten
2 Antworten

19. Feb. 2026 06:28 als Antwort auf karoline129

Hallo und vielen Dank!

Unter >>> "Einstellungen" >>> "WLAN" kann man man auf "Bearbeiten" tippen und dort bei den Wlan-Verbindungen auf das "i" tippen und unter "Private WLAN-Adresse" auswählen.

Die Auswahlwöglichkeiten sind

• Aus
  • Statisch
  • Rotierend

Dies muss man für jede gespeicherte Verbindung eintragen.

Da das iPhone, wenn es als Hotspot fungiert, keine Verbindung in das WLAN-Netzwerk aufbaut, funktionieren diese Einstellungen nicht.

Zudem habe ich keine gespeicherten Verbindungen zur Fritz!Box.

Zum Test habe ich eine Verbindung zur Fritz!Box aufgebaut und die Private WLAN-Adresse auf "Statisch" eingestellt.

Das Problem bleibt jedoch weiter bestehen, der Hotspot vom iPhone verändert ständig die Mac-Adresse.

iPhone als Hotspot zur Fritz!Box

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.