iCloud Kalender Einladungen kommen bei Mail-Adressen (Geschäftlich u.ä.) mit gleichem Vornamen.Nachnamen nicht an

Hallo zusammen.

Ich habe bereits vieles probiert und in Communitys, Foren gesucht und selbst auch noch die KI befragt. Zu KI ... naja. In den Foren habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Viele Threads wurden geschlossen ohne richtig eine Lösung zu zeigen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich nutze den iCloud Kalender privat und erstelle einen Termin. Ich lade meinen Kollegen ein und dieser bekommt an vorname.nachname@domain.com auch eine Einladung. Bisher alles chick. Nehme ich eine andere Adresse wie verzeichnisdienst@domain.com oder vorname.nachname@outlook.de kommt die Einladung auch.

Jetzt sende ich eine Einladung an joao.nachname@domain.com oder joao.nachname@outlook.de kommt nichts an. Ein Versand einer Mail an diese beiden Adressen funktioniert. Der icloud Kalender versendet ja zwar Einladungen per Mail aber irgendwie intern und nicht über das Mailprogramm von Apple.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschreiben können.

Hat jemand eine Idee ob sich das lösen lässt. Letzte Instanz wäre ein Anruf bei Apple.

LG

Joao

Mac mini (M4, 2024)

Gepostet am 17. Feb. 2026 04:09

Antworten
18 Antworten

18. Feb. 2026 00:50 als Antwort auf jo69

Ich habe das eben bei mir getestet:

Die Adresse, mit der Termin erstellt wird erhält keinen weiteren Termineintrag.

Meine zweite Adresse erhält den Eintrag allerdings schon.

Wichtig sind auch die Kalendereinstellungen:

Hinzufügen oder Löschen von Kalenderaccounts auf dem Mac

Wenn sich deine Kalender in Accounts im Internet befinden (z. B. iCloud, Yahoo oder ein anderer CalDAV-Account), kannst du diese Accounts in der App „Kalender“ auf deinem Mac verwenden, um an zentraler Stelle auf alle deine Kalender und Ereignisse zugreifen zu können.

Kalender öffnen

Hinzufügen eines Kalenderaccounts

1. Gehe in die „Kalender“-App auf deinem Mac.
  2. Wähle „Kalender“ > „Account hinzufügen“ und führe dann einen der folgenden Schritte aus:
    • Wähle den Diensteanbieter deines Kalender-Accounts aus, klicke auf „Fortfahren“ und folge den Anleitungen auf dem Bildschirm.
  • Wenn der Diensteanbieter für deinen Kalender-Account nicht aufgelistet wird, musst du bei deinem Anbieter nachfragen, welche Informationen du eingeben musst.
  • Wähle „Anderer CalDAV-Account“, klicke auf das Einblendmenü „Accounttyp“ und wähle die Option, die die Informationen reflektiert, die du eingeben musst.
      • Automatisch: Wähle diese Option, wenn du nur deine E-Mail-Adresse und dein Passwort eingeben musst.
      • Manuell: Wähle diese Option, wenn du deinen Benutzernamen, dein Passwort und die Serveradresse eingeben musst.
  • Erweitert: Wähle diese Option, wenn du deinen Benutzernamen und dein Passwort sowie die Serveradresse, den Pfad auf dem Server und die Nummer des verwendeten Ports eingeben musst. Wenn du die SSL- oder Kerberos-v5-Authentifizierung benötigst, kannst du die entsprechenden Markierungsfelder aktivieren.

Jeder Account, den du hinzufügst, wird in der Seitenleiste separat aufgelistet. Wenn die Seitenleiste nicht angezeigt wird, wähle „Darstellung“ > „Kalenderliste einblenden“ oder klicke in der Symbolleiste auf .

Indem du deine iOS- und iPadOS-Geräte unter Verwendung desselben Accounts einrichtest, erreichst du, dass deine Kalender auf all diesen Geräten und auf deiner Apple Watch stets auf dem gleichen aktuellen Stand sind.

Verwendung eines Kalenderaccounts beenden

Du kannst die Verwendung eines Accounts vorübergehend stoppen, sodass dessen Kalender und Ereignisse nicht mehr in der App „Kalender“ auf deinem Mac angezeigt werden.

2. Wähle „Kalender“ > „Accounts“ und wähle dann den Account aus, den du nicht mehr verwenden willst.
  3. Deaktiviere das Feld „Kalender“.

Aktiviere wieder das Markierungsfeld „Kalender“, wenn du den Account wieder in der App „Kalender“ verwenden möchtest. Die Kalender und Ereignisse des betreffenden Accounts sind wieder zu sehen.

Kalenderaccount löschen

Wenn du einen Account künftig weder in der App „Kalender“ noch in einer anderen App verwenden willst, kannst du den Account löschen.

Hinweis: Wenn du den iCloud-Schlüsselbund verwendest, wirst du beim Entfernen eines Accounts gefragt (außer bei deinem primären iCloud-Account), ob der Account auch von deinen anderen Mac-Computern entfernt werden soll, die den iCloud-Schlüsselbund verwenden, oder ob nur alle Funktionen des betreffenden Accounts auf diesem Mac ausgeschaltet werden sollen.

2. Wähle „Kalender“ > „Accounts“ und wähle dann den Account aus, den du löschen willst.
  3. Klicke unten in der Accountliste auf .

Auf allen Apple-Geräten, die denselben Account verwenden, kannst du in der App „Kalender“ Ereignisse anzeigen, hinzufügen und ändern und auf Einladungen reagieren. Außerdem hast du die Möglichkeit, auf iCloud.com deine iCloud-Kalenderereignisse anzuzeigen, hinzuzufügen und zu ändern sowie Einladungen zu beantworten. Alle deine Änderungen werden überall angezeigt, sodass deine Kalenderereignisse immer und überall verfügbar und auf dem aktuellen Stand sind. Kalendermitteilungen werden außerdem auch auf deinem Mac und anderen Geräten angezeigt, die dieselben Accounts verwenden.

Wenn du „Handoff“ verwendest, kannst du beim Erstellen, Ändern und Anzeigen von Ereignissen und Kalendern zwischen deinem Mac und anderen Geräten wechseln. Klicke, wenn du ein Ereignis oder einen Kalender öffnen möchtest, das bzw. der an deinen Mac übergeben wurde, auf das Symbol für den Handoff-Kalender links im Dock.

Siehe auch

Hinzufügen, Ändern oder Löschen von Ereignissen auf dem Mac

Konfigurieren von iCloud auf deinem Mac

Verwenden von Exchange-Kalenders auf dem Mac

Steuern des Zugriffs auf deinen Kalender auf dem Mac

17. Feb. 2026 22:10 als Antwort auf jo69

Dein Thema hat mich noch etwas beschäftigt.

Kann es sein, dass du in der fraglichen Mailadresse Sonderzeichen hast:

Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud

Beachte beim Verwalten deiner Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud die folgenden Beschränkungen.

Kalender und Erinnerungen

• Gesamtzahl aller Kalender, Ereignisse und Erinnerungen: 50.000*
  • Maximale Anzahl von Kalender- und Erinnerungslisten, über die du insgesamt verfügen kannst: 100*
  • Maximale Größe aller Kalender- und Erinnerungsdaten (mit Anhängen): 1 GB*
  • Maximale Anzahl von Zeichen in einem Erinnerungstitel: 1.000*
  • Dateinamen von Kalenderanhängen, die folgende Zeichen enthalten, werden weder geladen noch synchronisiert: \ / : * ? " < > |
  • Maximale Größe aller Kalenderereignisse mit Anhängen: 20 MB
  • Maximale Anzahl von Anhängen pro Ereignis: 20
  • Maximale Anzahl von Teilnehmern, die du zu einem Ereignis einladen kannst: 300
  • Maximale Anzahl von Personen, mit denen du einen privaten Kalender teilen kannst: 100

* Wenn du deine iCloud-Erinnerungen auf einem Gerät mit iOS 13, iPadOS oder macOS Catalina oder neuer aktualisiert hast, gelten diese Beschränkungen für Erinnerungen nicht. Hier erfährst du mehr über das Update der Erinnerungen-App.

19. Feb. 2026 07:23 als Antwort auf Netcracker

Ja. Es existieren beide, seit  die "me"-Adressen "eingestampft" hat. Also joao.freire@me.com und joao.freire@icloud.com.

Habe mittlerweile meine Tests durchführen können und habe ernsthaft feststellen können, dass  ein Problem hat die Einladung von iCloud an die Arbeit und an Outlook zu senden. Vielleicht hängt es doch mit joao.freire zusammen. Keine Ahnung. Der Test von dem Kalender meines Sohnes an alle Adressen war nämlich erfolgreich.

Naja. Muss ich wohl mit leben wie mit so vielen Dingen bei . It's not a bug, it's a feature. :-)

19. Feb. 2026 07:26 als Antwort auf christine33

Nein. Und das ist mein Dilemma. Ich möchte, wenn ich z.B. einen Arzttermin privat erstelle mit im Geschäft einladen damit dieser Termin auch im Outlook-Kalender (Exchange) auch eingetragen wird. Funktioniert aber leider nicht. Ich vermute, nach meinem Test, dass  denkt es geht an ein und die selber Person. Obwohl ich mittlerweile alle anderen Adressen aus meinem Kontakt gelöscht habe.

17. Feb. 2026 07:03 als Antwort auf christine33

Hallo Christine.

Schön von dir wieder zu lesen. 🤗

Ja, sind sie. Es geht um meinen eigenen Account. Es scheint so als ob  nur an einen joao.freire sendet. Im Grunde will ich einen Termin, den ich privat mache auch in meinem Kalender in der Firma haben und lade mich dann ein. Dort lautet die Adresse auch joao.freire. Selbstverständlich mit einer anderen Domäne.

Die Admins für Exchange bei uns im Unternehmen haben das so auch noch nicht gehört.

Alle ideenlos.

17. Feb. 2026 08:01 als Antwort auf christine33

Das mache ich auch so wie du. Allerdings nutzen wir im Unternehmen Outlook in Kombination mit einem Exchange Server. Damit es aber nichts zu tun da auch eine Einladung an joao.freire@outlook (nicht im Unternehmen sondern privat bei Microsoft) auch nicht ankommt.

Ist echt voll unlogisch und meine einzige Erklärung ist, dass es mit joao.freire und  zu tun hat.

Jetzt fällt mir ein, dass ich mal einen Termin von meinem Sohn erstellen lasse und er mich mal einlädt. Sowohl an die Firmenadresse als auch an Outlook als auch an privat. Mal sehen was passiert. Ich berichte.

19. Feb. 2026 07:58 als Antwort auf jo69

Nein, das ist kein Feature. Ich habe das zwischenzeitlich mit einigen meiner Mailadressen durchexerziert. Nur bei einer kommen Einladungen an, aber auch nur, wenn ich sie von einem bestimmten Mac aus verschicke. Bei den anderen - nichts.

Sonstige Mailadressen aus meinen Kontakten scheinen zu funktionieren.

Exchange ist bei mir nicht (mehr) im Spiel, es sind nur GMAIL- und GMX-Accounts.

iCloud Kalender Einladungen kommen bei Mail-Adressen (Geschäftlich u.ä.) mit gleichem Vornamen.Nachnamen nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.