Hoher Energieverbrauch Apple Watch

Hallo,zusammen,

seit ein paar Tagen ist meine Apple Watch 10 extrem energiehungrig. Während ich bis vor ein paar Tagen zwischen dem morgendlichen Laden und dem kurzen abendlichen Auftanken gegen 18:00 (danach hat‘s für die Ncht gereicht) meist etwa 50-75 % der Batterieladung gebraucht habe, bin ich jetzt bei 90-95%.

Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert, ich mache also nicht mehr Sport als vorher, oder so ( vielleicht sollte ich das tun…)

Ich habe allerdings sie Uhr auf WatchOS 26.3 aktualisiert und ich habe in der Health App die Aktualisierung der Cardiofitness gestartet. Diese Aktualisierung läuft immer noch (lt. Apple Support kann das tatsächlich einige Tage dauern, ich weiß aber nicht, ob die Cardiofitness etwas mit dem Problem zu tun hat).

Weiss jemand ob ich auch bei der Watch, ähnlich wie beim iPhone, die größten Energieverbraucher feststellen kann, oder ob es eine Lösung hier gibt?

Vielen Dank

Apple Watch Series 10

Gepostet am 17. Feb. 2026 10:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2026 06:58

Hallo MRGL,

Hallo Karoline, danke für den Hinweis auf die im Hintergrund laufenden Aktualisierungsprozesse, den ich ja in anderen Zusammenhängen schon mehrfach gesehen habe. Das Problem müsste sich dann ja in absehbarer Zeit von selber erledigen.

das sollte es auch, aber mitunter dauern solche Situationen auch länger. Dauert die Aktualisierung fast schon eine Wiche, macht ein Neustart deiner Apple Watch vielleicht Sinn. Apple Watch neu starten

Halte die Seitentaste gedrückt, bis die Regler angezeigt werden.

Tippe auf das Ausschalten-Symbol oben rechts

und ziehe dann den Regler „Ausschalten“ nach rechts.

Drücke länger die Seitentaste, um deine Apple Watch neu zu starten.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Feb. 2026 06:58 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL,

Hallo Karoline, danke für den Hinweis auf die im Hintergrund laufenden Aktualisierungsprozesse, den ich ja in anderen Zusammenhängen schon mehrfach gesehen habe. Das Problem müsste sich dann ja in absehbarer Zeit von selber erledigen.

das sollte es auch, aber mitunter dauern solche Situationen auch länger. Dauert die Aktualisierung fast schon eine Wiche, macht ein Neustart deiner Apple Watch vielleicht Sinn. Apple Watch neu starten

Halte die Seitentaste gedrückt, bis die Regler angezeigt werden.

Tippe auf das Ausschalten-Symbol oben rechts

und ziehe dann den Regler „Ausschalten“ nach rechts.

Drücke länger die Seitentaste, um deine Apple Watch neu zu starten.

17. Feb. 2026 11:30 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL, unmittelbar nach Abschluss eines Updates, können vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen auftreten. Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen. Informationen zu Apple Softwareupdates 

Die zusätzliche Aktualisierung der Cardiofitness in tut ihr Übriges. Wenn diese je. Apple Support sogar Tage dauern kann, sollte dir klar sein, welche Datenmengen bewegt werden. Auch solche Aktivitäten kosten Energie und wirken sich selbstverständlich auch aus.

17. Feb. 2026 11:40 als Antwort auf MRGL

Die größten Stromverbraucher sind auch bei der Watch:

1. das Display - ich nutze hier meist den Theatermodus und
  2. auch die Lautstärke, diese kann reduziert oder ausgeschaltet werden

Hilfreich auch bei der Watch: der Stromparmodus.

Diesen nutze ich auf langen Bahnfahrten, im Home Office usw.

Mit meiner Watch 10 komme ich so gut über den Tag

(aktuell habe ich noch 56%.

Laden werde ich morgen während des Frühstücks, wie immer.

🙋🏻‍♀️

17. Feb. 2026 23:20 als Antwort auf christine33

Das war tatsächlich ein Hinweis im Cardiofitness-Bereich der Health App auf dem iPhone, der so ungefähr lautete, es gäbe ein verbessertes Berechnungsverfahren, ob ich es starten wolle, ein Rückgängigmachen sei dann aber nicht möglich. Habe ich gemacht. Auf dem iPhone unter „Cardiofitness“ sehe ich nun einen drehenden Kreis mit „ Aktualisieren“ daneben… seit mehr als einer Woche.

Ich hatte, nachdem diese Aktualisierung schon einen Tag dauerte, mit dem Apple Support gesprochen, der mir sagte, diese Aktualisierung könne mehrere Tage dauern. Vor dem Gespräch hatte ich auch schon einen erzwungenen Neustart probiert, der aber keine Veränderung brachte.

In der Health App auf meinem iPad sehe ich von der ganzen Angelegenheit nichts, da ist alles ganz normal.

Ob diese Aktualisierung etwas mit meinem Watch Problem zu tun hat, weiß ich nicht. Eigentlich würde ich erwarten, dass nur die Daten betroffen sind, die ja für die Vergangenheit nicht in der Watch liegen, denke ich.

17. Feb. 2026 12:28 als Antwort auf karoline129

Bezüglich der Aktualisierung der Cardiofitness war meine Hoffnung, man könne die Hauptverbraucher eben sehen, so wie das im iPhone möglich ist. Tatsächlich läuft diese Aktualisierung schon bald eine Woche, was ich mir kaum vorstellen kan. Aber das ist ein anderes Problem und nicht Thema dieses Threads.

Hoher Energieverbrauch Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.