OS System Name

Hallo Apple Community

Wie kann ich den Systemnamen ändern in OS? Seltsamerweise heisse ich immer noch "user" -> dies wird in AirDrop sowie teilweise auch in Lizenzen von Drittanbietern, welche ich verwende, so angezeigt.

Der Name "user" kommt davon, dass ich vor zig Jahren jeweils das System von einem Hochschulanbieter habe aufsetzen lassen -> den Namen nahm ich mit durch jeweiliges Aufsetzen neuer, späterer Computer durch Time Machine Backups aus dem früheren System.

ABER:

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann? ... und: welche Vorbereitung muss ich treffen vor dem Ändern von "user"? Ich kann mir vorstellen, dass anschliessend Lizenzen nicht mehr funktionieren, obwohl diese auf meinen "richtigen" Namen ausgestellt sind.

Danke für die Hilfe!

Steve

MacBook Air 13″

Gepostet am 18. Feb. 2026 09:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Feb. 2026 13:42

Hallo Steve,

Du hast bereits alle wichtigen Punkte überprüft – Geräte‑Name, lokaler Hostname, Benutzeraccount und Home-Ordner.

Dass AirDrop und manche Apps trotzdem noch „user“ anzeigen, liegt daran, dass macOS intern den Short Name nutzt, der beim Erstellen des Benutzeraccounts einmal festgelegt wurde. Viele Programme und ältere Lizenzdateien greifen darauf zu, nicht auf den Account- oder Gerätenamen.

Willst du den Short Name ändern, musst du das über einen separaten Administratoraccount tun, weil der Home-Ordner umbenannt wird.

⚠️ Wichtig ist vorher ein vollständiges Backup (Time Machine oder Klon), da falsches Vorgehen den Account unbrauchbar machen kann.

Apple beschreibt die Vorgehensweise so: neuen Admin-Account anlegen, vom alten Account abmelden, Home-Ordner des alten Accounts umbenennen und anschließend den Short Name im alten Benutzeraccount über Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Rechtsklick → Erweiterte Optionen → Accountname ändern.

👉 Apple Support: Benutzername ändern

Fazit: Du bist systematisch vorgegangen und hast die richtigen Stellen geprüft. Das verbleibende „user“ ist der Short Name, der nur durch die oben beschriebene Änderung angepasst werden kann. Ein sorgfältiges Backup stellt sicher, dass alles danach weiterhin funktioniert.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Feb. 2026 13:42 als Antwort auf Steve_Apfelmusik

Hallo Steve,

Du hast bereits alle wichtigen Punkte überprüft – Geräte‑Name, lokaler Hostname, Benutzeraccount und Home-Ordner.

Dass AirDrop und manche Apps trotzdem noch „user“ anzeigen, liegt daran, dass macOS intern den Short Name nutzt, der beim Erstellen des Benutzeraccounts einmal festgelegt wurde. Viele Programme und ältere Lizenzdateien greifen darauf zu, nicht auf den Account- oder Gerätenamen.

Willst du den Short Name ändern, musst du das über einen separaten Administratoraccount tun, weil der Home-Ordner umbenannt wird.

⚠️ Wichtig ist vorher ein vollständiges Backup (Time Machine oder Klon), da falsches Vorgehen den Account unbrauchbar machen kann.

Apple beschreibt die Vorgehensweise so: neuen Admin-Account anlegen, vom alten Account abmelden, Home-Ordner des alten Accounts umbenennen und anschließend den Short Name im alten Benutzeraccount über Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Rechtsklick → Erweiterte Optionen → Accountname ändern.

👉 Apple Support: Benutzername ändern

Fazit: Du bist systematisch vorgegangen und hast die richtigen Stellen geprüft. Das verbleibende „user“ ist der Short Name, der nur durch die oben beschriebene Änderung angepasst werden kann. Ein sorgfältiges Backup stellt sicher, dass alles danach weiterhin funktioniert.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

18. Feb. 2026 10:26 als Antwort auf Steve_Apfelmusik

An deiner Stelle würde ich alle Möglichkeiten überprüfen:

1. Die Kontakte App ist der zentrale Ort, hier bitte die eigene Kontaktkarte überprüfen
  2. selbstverständlich auch hier: Systemeinstellungen - dein Name ...
  3. und das auf allen Geräten gleichermaßen: iPhone, iPad, APP usw.
  4. Einstellungen - Allgemein - Gerätename entsprechend
  5. in der Health App
  6. in den Appstores aller Geräte
  7. usw.

18. Feb. 2026 22:56 als Antwort auf Markus120

Eine Wahnsinns Idee - dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin🤪

Nun aber auch noch ernsthaft: mir scheint es die beste Lösung, die Gertäte zu formatieren und anschliessend aus neuen Systemen -> Downloads heraus neu aufzusetzen. Die Daten von einem Backup heraus holen, Programm allenfalls neu installieren -> ebenfalls per Download. Bleibt natürlich zu hoffen, dass der "user" so nicht mitzügelt...

18. Feb. 2026 10:48 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

• Mein Kontakt ist korrekt -> mein richtiger Name
  • Das Problem tritt nur auf meinen beiden MacBooks auf -> logisch, weil: mein iPad und iPhone habe ich nicht aus dem oben genannten, allgemeinen System der Hochschule heraus aufgesetzt, sondern selber
  • Das Screenshot hier zeigt das Problem -> am Beispiel AirDrop: ich heisse "user"
  • In allen sonstigen Einstellungen -> hier nochmals genannt wie bereits oben, heisse ich mit meinem richtigen Namen, d.h. unabhängig dieser korrekt Einstellungen tritt das Problem auf: Geräte Name unter Allgemein/Info, lokaler Host Name, Benutzer Account, Benutzer Ordner Name

19. Feb. 2026 16:34 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für diese genaue Antwort! Ich bin froh darum. Leider ist es so, dass ich genau das auch schon probiert habe. Soeben habe ich es nochmals überprüft: in jenem Unter Menu ist auch mein richtiger Name zu finden. Das einzige, was seltsam ist, dass dort bei "ID" nur eine Zahl steht. Vermutlich die Zuordnungsnr. von damals, als mir das System draufgeladen wurde vom Admin. Ein "user" ist allerdings nicht zu finden. Vielleicht die Zahl noch ändern? Wahrscheinlich eher einfach neu aufsetzen wie von mir unten angedacht: System neu runterladen, anschliessend alles manuell draufladen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

OS System Name

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.