Automatische Transkription / Untertitel in Deutsch - wann???
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es eine offizielle Aussage oder eine Roadmap dazu gibt, wann automatische Transkription bzw. automatische Untertitel in deutscher Sprache in Final Cut Pro verfügbar sein werden.
Die automatische Untertitel-Funktion ist ja bereits seit längerer Zeit integriert – aktuell scheint sie jedoch ausschließlich Englisch zu unterstützen. Für den deutschsprachigen Raum ist das ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar, insbesondere da Final Cut Pro ein professionelles Schnittprogramm ist und automatische Untertitel inzwischen in vielen Workflows essenziell sind (Social Media, Corporate Content, Accessibility etc.).
Ich bin vor einiger Zeit unter anderem deshalb zu DaVinci Resolve gewechselt (und auch wegen der Magic Mask), würde aber aufgrund der Geschwindigkeit und des Workflows sehr gerne wieder mit Final Cut arbeiten. Ohne eine automatische Transkription in Deutsch ist das für mich jedoch echt nicht Vorstellbar nochmal zurück zu wechseln.
Gibt es hierzu irgendwelche offiziellen Informationen oder Hinweise, ob Deutsch geplant ist?
Vielen Dank und viele Grüße
David
MacBook Pro 14″, macOS 26.3