Spotlight-Suche findet keine Programme

Hallo,

ich nutze bei meinem MacBook Pro immer die Spotlight suche um eigentlich alle Dateien und Programme zu öffnen. Seit kurzem funktioniert diese aber nicht mehr so wie gewünscht. Programme werden gar keine gefunden. Auch im Finder (in der Suche) werden keine Programme gefunden. Ich habe schon geprüft ob der Haken für die Programme gesetzt ist bei "Spotlight" in den Einstellungen, ist aber der Fall. Ich habe auch mal die gesamte Festplatte von der Suche ausgeschlossen, dann 10s gewartet und wieder rausgenommen - habe ich in einem anderen Beitrag gelesen. Nichts bringt was.

Anbei ein Foto, wie ich nach dem Programm "terminal" suche und man im oberen Teil sieht, dass es definitiv da ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke vorab.

MacBook Pro 16″, macOS 15.7

Gepostet am 19. Feb. 2026 02:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Feb. 2026 04:00

Hallo PeteS,

Du hast die richtigen Schritte schon probiert – Haken bei Programme gesetzt und das Volume neu in den Spotlight-Datenschutz aufgenommen, das ist genau der offizielle Weg von Apple, um einen beschädigten Index neu aufzubauen.

Wenn Spotlight trotzdem keine Apps findet, ist der Index meist noch nicht vollständig neu erstellt oder hängt fest. In dem Fall hilft zuverlässig ein kompletter Neuaufbau, wie bereits Netctacker empfohlen hat, über das Terminal mit sudo mdutil -E /, danach indiziert macOS alles neu. Währenddessen liefert Spotlight keine vollständigen Treffer.

Ergänzend kannst du dir mein Lieblingstool „Find Any File“ ansehen. Die App durchsucht das Dateisystem unabhängig vom Spotlight-Index und findet Programme auch dann, wenn Spotlight streikt. Das ist hilfreich zur Kontrolle, ob die Apps korrekt im Programme-Ordner liegen.

Unterm Strich: Du bist systematisch vorgegangen und hast die naheliegenden Punkte sauber geprüft. Jetzt bleibt im Prinzip nur noch ein vollständiger Rebuild des Index – danach funktioniert die Programmsuche in der Praxis wieder normal.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Feb. 2026 04:00 als Antwort auf PeteS

Hallo PeteS,

Du hast die richtigen Schritte schon probiert – Haken bei Programme gesetzt und das Volume neu in den Spotlight-Datenschutz aufgenommen, das ist genau der offizielle Weg von Apple, um einen beschädigten Index neu aufzubauen.

Wenn Spotlight trotzdem keine Apps findet, ist der Index meist noch nicht vollständig neu erstellt oder hängt fest. In dem Fall hilft zuverlässig ein kompletter Neuaufbau, wie bereits Netctacker empfohlen hat, über das Terminal mit sudo mdutil -E /, danach indiziert macOS alles neu. Währenddessen liefert Spotlight keine vollständigen Treffer.

Ergänzend kannst du dir mein Lieblingstool „Find Any File“ ansehen. Die App durchsucht das Dateisystem unabhängig vom Spotlight-Index und findet Programme auch dann, wenn Spotlight streikt. Das ist hilfreich zur Kontrolle, ob die Apps korrekt im Programme-Ordner liegen.

Unterm Strich: Du bist systematisch vorgegangen und hast die naheliegenden Punkte sauber geprüft. Jetzt bleibt im Prinzip nur noch ein vollständiger Rebuild des Index – danach funktioniert die Programmsuche in der Praxis wieder normal.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

19. Feb. 2026 05:19 als Antwort auf PeteS

Danke dir. Die Systemeinstellungen hast du entsprechend überprüft:

Systemeinstellungen für „Spotlight“ auf dem Mac

Verwende die Einstellungen „Spotlight“ auf deinem Mac, um die Kategorien zu ändern, die in den Suchergebnissen von Spotlight angezeigt werden.

Beliebte Themen

Spotlight verwenden, um etwas schnell zu finden

Tastaturkurzbefehle für Spotlight

Suchergebnisse in Spotlight eingrenzen

Sieh dir die unten aufgeführten Optionen an, um mehr über das Anpassen von Spotlight-Einstellungen zu erfahren.

Wähle zum Öffnen dieser Einstellungen Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke dann in der Seitenleiste auf „Spotlight“ . (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)

Systemeinstellungen für „Spotlight“ öffnen

Spotlight-Suche findet keine Programme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.