Mögliche Schnittstellenprobleme zwischen Safari und AusweisApp

Zur Identifizierung bei verschiedenen Behörden konnte ich die AusweisApp auf meinem Windows-Laptop problemlos nutzen. Auf meinem neuen MacBook Air funktioniert das leider nicht.

Ich vermute, dass die jeweilige Website keine Verbindung zur App herstellen kann.

Die Firewall habe ich bereits deaktiviert und die Datenschutzeinstellungen in Safari überprüft – bislang ohne Erfolg.

Könnt ihr bestätigen, ob es bei euch funktioniert? Was könnte helfen?

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 19. Feb. 2026 23:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2026 00:05

Guten Tag @gracia240,

auf meinem Mac mini blockiert die Ausweis.app im Browser Safari ebenfalls den Schalter ‘Weiter mit AusweisApp’ auf der Webseite der BundID per Kartenleser REINERSECT, obgleich die Ausweis.app geöffnet bereitsteht. Die Einstellungen im Browser Safari und der Apple Firewall zu ändern, helfen nicht ab. 

Mit dem Browser Firefox funktioniert die Ausweis.app jedoch einwandfrei.

Die Verwalterin Governikus der Ausweis.app antwortet auf meine Reklamation, obgleich die Gestalterin des Programms für das Funktionieren im Apple Betriebsystem verantwortlich zeichnet:

"Das Problem mit Safari ist uns seit längerem bekannt. Wir haben dazu folgende Informationen:

Es ist uns bekannt, dass bei der Ausführung der AusweisApp mit Safari Probleme auftreten können, da Safari durch verschiedene Updates immer restriktiver wird und dadurch auch einige benötigte Standards teilweise nicht mehr erfüllt werden.

Bitte versuchen Sie es wenn möglich mit einem anderen Browser wie Google Chrome oder Firefox.  Bitte legen Sie diesen alternativen Browser in Ihren iPhone-Einstellungen als Standardbrowser fest.

Dass dieses Problem entsteht, liegt daran, dass Safari das Ausführen der AusweisApp im Hintergrund blockiert. Das programmatische Lösen bzw. Umgehen des Problems obliegt dem Dienstanbieter, bei dem Sie sich auszuweisen versuchen. Wir können Ihnen lediglich die Nutzung eines anderen Browsers empfehlen, da dieser Fehler unseres Wissens nach lediglich bei der Benutzung vom Safari-Browser auftritt.

Wir hoffen, dass dadurch Ihr Problem gelöst werden konnte.”

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Feb. 2026 00:05 als Antwort auf gracia240

Guten Tag @gracia240,

auf meinem Mac mini blockiert die Ausweis.app im Browser Safari ebenfalls den Schalter ‘Weiter mit AusweisApp’ auf der Webseite der BundID per Kartenleser REINERSECT, obgleich die Ausweis.app geöffnet bereitsteht. Die Einstellungen im Browser Safari und der Apple Firewall zu ändern, helfen nicht ab. 

Mit dem Browser Firefox funktioniert die Ausweis.app jedoch einwandfrei.

Die Verwalterin Governikus der Ausweis.app antwortet auf meine Reklamation, obgleich die Gestalterin des Programms für das Funktionieren im Apple Betriebsystem verantwortlich zeichnet:

"Das Problem mit Safari ist uns seit längerem bekannt. Wir haben dazu folgende Informationen:

Es ist uns bekannt, dass bei der Ausführung der AusweisApp mit Safari Probleme auftreten können, da Safari durch verschiedene Updates immer restriktiver wird und dadurch auch einige benötigte Standards teilweise nicht mehr erfüllt werden.

Bitte versuchen Sie es wenn möglich mit einem anderen Browser wie Google Chrome oder Firefox.  Bitte legen Sie diesen alternativen Browser in Ihren iPhone-Einstellungen als Standardbrowser fest.

Dass dieses Problem entsteht, liegt daran, dass Safari das Ausführen der AusweisApp im Hintergrund blockiert. Das programmatische Lösen bzw. Umgehen des Problems obliegt dem Dienstanbieter, bei dem Sie sich auszuweisen versuchen. Wir können Ihnen lediglich die Nutzung eines anderen Browsers empfehlen, da dieser Fehler unseres Wissens nach lediglich bei der Benutzung vom Safari-Browser auftritt.

Wir hoffen, dass dadurch Ihr Problem gelöst werden konnte.”

20. Feb. 2026 09:32 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Bei "fremden Firewalls" bin ich mir da nicht so sicher, bzw. bin ich mir sicher, dass das das die Fehlerquelle sein könnte.

"Fremd" könnte natürlich sein....ich hatte angenommen, dass sie die interne FW meint.

Ich habe keine Ahnung, wie die Ausweisapp auf einem PC funktioniert. Auf dem Mac braucht's ein iPhone oder einen externen Kartenleser (z.B. Reiner) als Lesegerät.

20. Feb. 2026 09:33 als Antwort auf gracia240

gracia240 schrieb:

Ich nutze mein IPhone 15 pro Max als Lesegerät. Gestern habe ich festgestellt, dass es über den Browser Arc funktioniert, nachdem ich angeben musste, dass die Verbindung zum Netzwerk erstellt werden kann.

Sorry, unsere Posts haben sich überschnitten....

Magst du uns verraten, um welche Webseite es geht ?

Dann kann man das evtl. testen.

Nicht alle Anbieter unterstützen Safari.

25. Feb. 2026 12:42 als Antwort auf gracia240

gracia240 schrieb:

Es handelt sich um die Bafög-Seite. Wie schon ein anderer User schrieb, blockiert Safari die Weiterleitung. Ich nutze bis dahin einfach den anderen Browser.

Es ist leider so, dass Webseitenanwendungen auf Safari manchmal nicht funktionieren wie erwartet. Das mag auch auf der Bafög-Seite so sein. Leider gibt es auf der Seite keine Hinweise zur Kompatibilität mit verschiedenen Browsern und ausser verfahrensbezogene FAQ's auch keinen weiteren Support.

Wenn es mit deinem anderen Browser funktioniert, solltest du bei diesem bleiben.

20. Feb. 2026 10:00 als Antwort auf gracia240

Mit Safari funktionieren manche Dinge tatsächlich nicht. Das hängt auch mit deinen Safari Einstellungen zusammen.

Safari ist ja bekanntermassen für alle Apple-Geräte optimiert und gilt derzeit als sehr sicherer Browser.

Auf die neueste Safari-Version aktualisieren

Wenn ein Safari-Update für dein Gerät verfügbar ist, kannst du es durch ein Update oder ein Upgrade des Betriebssystems auf deinem Gerät erhalten.

Safari auf deinem Apple-Gerät aktualisieren

Safari ist im Betriebssystem (OS) auf deinem Apple-Gerät enthalten. Wenn eine neuere Safari-Version für dein Gerät verfügbar ist, kannst du sie durch Installieren der neuesten Betriebssystem-Updates oder -Upgrades auf deinem Gerät erhalten.

Apple bietet keine Safari-Updates für Windows oder Betriebssysteme mehr an, die nicht von Apple stammen. Safari 5.1.7 für Windows war die letzte Version für Windows. Es wurde 2010 veröffentlicht und ist mittlerweile veraltet.

Wenn eine Website in Safari nicht wie erwartet funktioniert

• Wenn eine Website angibt, dass Safari veraltet ist, obwohl du bereits die neueste Version von macOS, iOS, iPadOS oder visionOS verwendest, könnte ein Problem mit der Website vorliegen. Wenn du dir sicher bist, dass du die Website nutzen möchtest, wende dich an den Eigentümer oder Entwickler der Website, um Informationen zur optimalen Nutzung der Website zu erhalten.
  • Erfahre mehr über andere mögliche Lösungen für den Mac und Lösungen für das iPhone oder iPad.

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Auf die neueste Safari-Version aktualisieren

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

Und: die Mac-eigene Firewall lässt sich nicht deaktivieren geschweige denn deinstallieren.

PS welche Ausweis App nutzt du? Mit der Ausweis App des Bundes sollte das funktionieren.

www.ausweisapp.bund.de

20. Feb. 2026 07:56 als Antwort auf christine33

Die Firewall ist ein macOS-Dienst und kann nicht deinstalliert werden....daran liegt's aber wahrscheinlich nicht.

@gracia240: wie nutzt du die Ausweis-App auf dem Mac ? Was wird als Lesegerät benutzt ? Ein iPhone, Android, ext. Kartenlesegerät ?

Ich verwende die Ausweisapp auf mehreren MacBooks mit iPhones als Lesegerät ohne jegliche Probleme.

20. Feb. 2026 09:36 als Antwort auf christine33

Wie kann ich die hauseigene Firewall deinstallieren? Ist das überhaupt möglich? Wie bereits erwähnt, funktionierte das gestern über Arc. Da musste ich lediglich bestätigen, ob ich die Netzwerkverbindung erlauben will. Bei Safari immer noch nada. Wenn das nicht über Safari klappt, nutze ich eben Arc. Aber merkwürdig ist es schon. Mir ist schon aufgefallen, dass ich einige Dinge mit Safari nicht machen kann, die aber bei anderen Browsers funktionieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mögliche Schnittstellenprobleme zwischen Safari und AusweisApp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.