Einige iCloud-Daten synchronisieren nicht

Moin, seit einigen Tagen erhalte ich regelmässig (nach längerem Ruhezustand) folgende Meldung in meinen Accounteinstellungen:

Aufgetreten ist das, nachdem wir ein älteres 13 Mini auf ein 14er (per Schnellstart) übertragen haben.

Ich synchronisiere indes weder Passwörter, Health- noch Karten-Daten. Alles andere (Kalender, Kontakte, Notizen) wird weiter synchronisiert. Nach der Neuanmeldung am Account ist die Meldung weg, nur um nach dem nächsten längeren Ruhezustand (meist über Nacht) erneut aufzupoppen.

Die Meldung erhalten ich auf allen am Account angemeldeten Geräten (mehrere MacBooks/iMac mit 15.7.4, iPhone 15 mit iOS 26.2.1 und iPhone 14 mit 18.7.1). Nur auf einem alten Air mit Monterey ist Ruhe.

Im Web finden sich einige Treffer zu diesem Thema, die Lösungen sind inkonsistent, mal spontane Selbstheilung, mal hat die Vergabe eines Gerätepassworts geholfen, Ab- und Anmelden vom Account....bis auf's Zurücksetzen habe ich das schon durch.

Ich kann zwar damit leben, aber ein wenig "Ursachenforschung" möchte ich dennoch betreiben....

Gepostet am 19. Feb. 2026 22:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Feb. 2026 15:40

Hallo Netcracker,

auf Basis der bekannten Fakten spricht vieles dafür, dass keine generelle iCloud-Störung vorliegt, da Kalender, Kontakte und Notizen weiterhin korrekt synchronisieren.

Laut Apple ist der iCloud-Schlüsselbund ein gesondert abgesicherter Bereich, der bei Gerätewechseln oder erneuter Autorisierung eine zusätzliche Bestätigung verlangen kann.

Wiederkehrende Hinweise in den Account-Einstellungen deuten daher eher auf eine nicht sauber abgeschlossene Schlüsselbund- oder Account-Authentifizierung hin als auf ein generelles Synchronisationsproblem.

Dass das Verhalten nur auf Geräten mit neueren Systemversionen auftritt und nicht auf dem Monterey-Air, passt zu der Tatsache, dass Apple sicherheitsrelevante Prozesse wie Schlüsselbund-Synchronisation und Account-Validierung in neueren Versionen strenger handhabt.

Eine direkte Bestätigung durch Apple, dass der Schnellstart selbst die Ursache ist, gibt es jedoch nicht – das bleibt eine mögliche, aber nicht belegte Erklärung.

Das Ab- und Wiederanmelden des betroffenen iPhones ist ein sachlich korrekter Troubleshooting-Schritt, da dabei lokale Authentifizierungs-Tokens und iCloud-Sitzungen neu aufgebaut werden.

Sollte die Meldung danach nicht mehr erscheinen, war vermutlich eine temporäre Inkonsistenz im Account- oder Schlüsselbund-Status die Ursache.

Tritt sie erneut auf, wäre als nächster Schritt die gezielte Überprüfung bzw. Neuinitialisierung des iCloud-Schlüsselbunds sinnvoll, bevor man ein vollständiges Neuaufsetzen in Betracht zieht.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺