Fotos für meinen Mac von anderen...

Hallo, ich muß mich als Laie hier erst einmal outen !!

Der eine, oder die andere wird sicherlich schmunzeln, über meine Fragen auch lachen ! Naja.....

Mein Sohn heiratet demnächst. Schön für ihn und meine Familie.

Ich werde mit meinem iPhone viele Fotos, und auch das eine oder andere Video erstellen.

Ich wollte nun die Teilnehmer der Hochzeit, welche auch Fotos mit all Ihren Geräten machen, bitten mir diese zu zusenden !

Ich wollte danach aus all diesen Fotos unter anderem, bei CEWE ein Buch erstellen.

1. Was ist das Beste?

Denen, meine e-mail Adresse, meine Handynummer zu geben, damit sie mir ihre Fotos zusenden ?

Nicht jeder wird mit einem iPhone Fotos machen !

2. Muss ich auf etwas besonderes achten, wenn dann unterschiedliche Fototypen (?) auf meinem Mac ankommen ?, um diese später zu bearbeiten.

Freue mich auf "laienhaft" verständliche Antworten.

DANKE an EUCH

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 21. Feb. 2026 05:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2026 06:24

Hallo michael15,

erst einmal: Glückwunsch zur Hochzeit im Familienkreis – und Respekt, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst. Das ist alles andere als „laienhaft“, sondern sehr vorausschauend.

Am einfachsten und gleichzeitig qualitativ am besten fährst du, wenn du vor der Hochzeit einen gemeinsamen Cloud-Ordner einrichtest und den Link an alle Gäste weitergibst.

So können wirklich alle – egal ob mit iPhone oder Android – ihre Bilder in Originalqualität hochladen, und du bekommst später die bestmögliche Grundlage für ein hochwertiges Fotobuch.

Von E-Mail oder Messengern würde ich eher abraten, weil die Fotos dort oft automatisch verkleinert werden. Du musst dir wegen unterschiedlicher Dateiformate keine Sorgen machen, dein Mac kommt damit problemlos zurecht.

👉 So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken

👉 So verwendest du geteilte Alben in „Fotos“ auf dem iPhone, iPad

Und ganz ehrlich: Wer so früh plant, wird am Ende ein richtig schönes Erinnerungsbuch in den Händen halten 😊

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Feb. 2026 06:24 als Antwort auf michael15

Hallo michael15,

erst einmal: Glückwunsch zur Hochzeit im Familienkreis – und Respekt, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst. Das ist alles andere als „laienhaft“, sondern sehr vorausschauend.

Am einfachsten und gleichzeitig qualitativ am besten fährst du, wenn du vor der Hochzeit einen gemeinsamen Cloud-Ordner einrichtest und den Link an alle Gäste weitergibst.

So können wirklich alle – egal ob mit iPhone oder Android – ihre Bilder in Originalqualität hochladen, und du bekommst später die bestmögliche Grundlage für ein hochwertiges Fotobuch.

Von E-Mail oder Messengern würde ich eher abraten, weil die Fotos dort oft automatisch verkleinert werden. Du musst dir wegen unterschiedlicher Dateiformate keine Sorgen machen, dein Mac kommt damit problemlos zurecht.

👉 So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken

👉 So verwendest du geteilte Alben in „Fotos“ auf dem iPhone, iPad

Und ganz ehrlich: Wer so früh plant, wird am Ende ein richtig schönes Erinnerungsbuch in den Händen halten 😊

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

23. Feb. 2026 07:56 als Antwort auf michael15

Hallo Michael,

ich habe schon einige Fotobücher über CEWE erstellt und tlw verschenkt. Die Software dort wurde ständig verbessert und die Vorlagen sind vielfältig!

dabei nutze ich oft Fotos von verschiedenen Kameras- iPhone, Leica (top!), Sony SLT, Canon… sogar uralte Vorlagen für den Geburtstag eines 70jährigen. Die gehen auch - sind halt so wie sie sind. Wenn Du Dir welche schicken lässt, dann halt im größten jpeg Format. Das reicht- es muss nicht RAW sein- zu groß. Die Software merkt es wenn ein Foto von der Auflösung zu schlecht ist- dann nehme ich oft ein kleines Bildformat und nicht Seitenfüllend. Wenn jemand mit dem iPhone fotografiert dann kann er/sie auch mit iMessage senden- reicht. Halt immer nicht gleich 20 im großen Format per Mail - gerade wenn es von Spiegelreflexkamera ist. - Trotz der Software- Arbeit ist es. Du willst ja sicher ein schönes Werk abliefern!😊😊 soweit mal! Bei Fragen einfach nachfragen! Viel Erfolg! 👩

ps einen Ordner iCloud für Fotos kannst du anlegen zum hochladen für andere- aber ich bin sicher, da werden einige verzweifeln, die nicht so technikaffin sind. Ich sage immer: keep it simple! Und PS: deine guten Fragen zeigen dass du kein Laie bist!👍

21. Feb. 2026 05:25 als Antwort auf michael15

Jede und jeder kann doch auf allen möglichen Wegen Fotos schicken:

1. per Mail
  2. per SMS
  3. über Signal
  4. iMessage
  5. AirDrop

Du sammelst alle in der Fotomediathek und legst für die, die du für das Fotobuch nutzen willst auch ein eigenes Album an.

Danach kannst du mit der Software von Cewe kreativ tätig werden.

Viel Spaß 🙋🏻‍♀️

Du kannst inzwischen auch nette Genmocji selbst gestalten, z.B. so oder besser…

24. Feb. 2026 05:08 als Antwort auf michael15

Hallo michael15,

du hast völlig richtig verstanden, dass es zwei unterschiedliche iCloud-Funktionen gibt, und es lohnt sich, sie zu trennen. Eine geteilte iCloud-Fotomediathek kannst du mit bis zu fünf weiteren Personen zusammen verwenden, also insgesamt sechs Teilnehmer. Dies ist eine spezielle Sammlung, in der alle Teilnehmer Fotos gegenseitig sehen, bearbeiten und löschen können.

So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken auf dem iPhone oder iPad

Für deinen Zweck – viele Gäste sollen Fotos beisteuern – ist das aber nicht ideal, weil du damit schnell an Grenzen kommst. Stattdessen kannst du einen Ordner in iCloud Drive freigeben oder einen Freigabelink erzeugen. Solche freigegebenen Ordner lassen sich an viele Personen weitergeben, und diese können dann ihre Fotos dort ablegen, ohne Teil einer gemeinsamen Mediathek zu sein. Das ist flexibler und eignet sich deutlich besser für viele Teilnehmer als die geteilte Mediathek. 

Dateien und Ordner in iCloud Drive auf iCloud.com teilen

Apple beschreibt zu geteilten Alben ebenfalls, dass ein geteiltes Album bis zu 5 000 Fotos und Videos enthalten kann und Inhalte dort in iCloud gespeichert sind, ohne auf deinen iCloud-Speicher angerechnet zu werden.

Begrenzungen für geteilte Alben

Du hast also nichts falsch verstanden: Es sind einfach verschiedene Funktionen mit unterschiedlichen Limits und Anwendungsfällen. Für viele Hochzeitsgäste ist ein freigegebener iCloud Drive-Ordner / Link eine entspanntere Lösung, damit möglichst viele ohne Aufwand ihre Fotos beisteuern können.

Liebe Grüße 🌺

21. Feb. 2026 06:33 als Antwort auf michael15

Da Christine in Eile ist -

Wenn du ein Video in die Fotosmediathek auf dem Mac importierst, kannst du ein ausgewähltes Bild aus dem Video als ein Standbild sichern.

• Öffne das Video in Fotos und spule bis zu der stelle vor, die du als Bild sichern möchtest.
  • Dann gehe ins Menü "Ablage > Exportieren" und wähle "Standbild in Bilder exportieren".

Du findest dann ein Einzelbild aus dem Video im Ordner Bilder. Die kannst du dann wieder in die Fotosmediathek importieren, um sie dort in einem Album zu sammeln.

Ich hoffe, das klappt auf deinem Mac auch so. Ich kann das im Moment nur unter Tahoe testen, und gerade das sichern von Standbildern ändert sich gelegentlich zwischen den Systemversionen.

22. Feb. 2026 01:57 als Antwort auf michael15

Serienbilder funktionieren so:

Kamera öffnen - Foto - wählen - Auslöseknopf nach links ziehen Falls du den Ton des Gerätes laut gestellt hast, hörst du die Geräusche des jeweiligen Auslösens.

Und: es ist gut, alle Optionen vor dem großen Event zu testen.

Mit Fotobüchern hast du schon Erfahrungen gesammelt? Ansonsten würde ich dir auch hier ein „Test-Buch“ empfehlen, z.B. zum letzten Urlaub oder so?!

22. Feb. 2026 05:29 als Antwort auf michael15

Schön, das freut mich. Wir hier im Süden haben die ersten Vor-Frühlings-Gefühle samt den ersten Frühblühern: es wird Frühling hier!

Und für Hamburg gilt: der Store am Jungfernstieg hat noch immer tolle Sessions. Schau doch mal, ob in den nächsten Tagen ein Foto- oder Video-Workshop angeboten wird, beide sind kostenlos und wirklich gut gemacht. Z.B. am kommenden Dienstag, mittags um 12:00 Uhr?!

22. Feb. 2026 06:01 als Antwort auf michael15

Videos „drehen“ natürlich mit dem iPhone, bearbeiten mit iMovie. In iMovie kannst du mit einfachen Mitteln ein Video der ganzen Veranstaltung zusammenfügen (aus unterschiedlichen Quellen).

Du merkst schon, das Ganze kann richtig in Arbeit ausarten.

Deshalb aus Erfahrung:

1. Vorbereiten, was immer sich vorbereiten lässt.
  2. mit dem Brautpaar vorab besprechen
  3. gibt es einen professionellen Fotografen (würde ich empfehlen, dann können alle das Fest auch richtig genießen!!!)?

Fotos für meinen Mac von anderen...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.