Was bedeutet die Meldung "CacheDeleteExtension wurde unerwartet beendet." ?

Meine MacBook Pro M3 (2023) läuft unter macOS Tahoe 26.3. Seit einigen Wochen erscheint unmittelbar nach dem Booten die Meldung "CacheDeleteExtension wurde unerwartet beendet." Ich habe bereits im Netz nach Hilfe gesucht, aber alle Tips, die ich gefunden haben, haben nichts geändert. Die Meldung erscheint einmal und dann während der laufenden Sitzung nicht mehr. Kennt eventuell jemand das Problem und hat eine Lösung ? Herzlichen Dank. Peter

MacBook Pro (M3 Pro, 2023)

Gepostet am 23. Feb. 2026 09:05

Antworten
6 Antworten

23. Feb. 2026 09:20 als Antwort auf bruxellius

Hey du! Ist dir schon mal aufgefallen, dass nach einem macOS-Update die Meldung „CacheDeleteExtension wurde unerwartet beendet“ auftaucht? Keine Sorge, das ist kein Weltuntergang! Meistens hängt das mit dem Systemdienst zur Cache-Bereinigung zusammen und ist nach einem Neustart oder einem weiteren macOS-Update schon wieder Geschichte.

Hier ein paar Tipps, wie du das Problem schnell lösen kannst:

1. **Neustart:** Manchmal reicht es schon, deinen Mac einfach neu zu starten. Wie beim Handy, nur für den Mac. 😉

2. **Safe Mode (Sicherer Modus):** Starte deinen Mac im sicheren Modus. Das hilft dabei, temporäre Systemcaches zu bereinigen und kann das Problem lösen.

3. **Softwareupdate:** Schau mal, ob ein macOS-Update verfügbar ist. Manchmal ist der Fehler schon mit dem nächsten Update behoben.

4. **Warten:** Da es sich oft um einen Bug in neuen macOS-Versionen handelt, wird das Problem in der Regel mit dem nächsten Update behoben. Also, etwas Geduld ist gefragt.

Der Fehler ist in der Regel harmlos und führt nicht zu Datenverlust. Störend sind allerdings die ständigen Popups. Aber hey, das ist ja auch nur ein kleiner Haken an der Sache. 😉

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was bedeutet die Meldung "CacheDeleteExtension wurde unerwartet beendet." ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.