Apple Silicon Case iPhone 17 Pro

Hallo Leute,

ich ziehe es in Erwägung ein Silicon Case von Apple für das iPhone 17 Pro zu kaufen.

Was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen sammeln können? Schützt es das Handy vor Stürzen etc.? Da das Gehäuse ja aus Alu und nicht mehr aus Titan besteht, ist es ja generell anfälliger.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr eure Erfahrungen damit teilen könntet.

iPhone 17 Pro

Gepostet am 23. Feb. 2026 18:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2026 02:09

Hallo zagir0505,

ich sehe das Apple-Silikon-Case durchaus als solide Alternative, aber nicht zwingend als die beste Lösung am Markt.

Aus meiner Erfahrung zeigen sich beim Apple-Silikon-Case über die Zeit immer wieder zwei typische Punkte:

1. Materialverschleiß: Das Silikon kann sich an den Kanten lösen oder kleine Stücke verlieren. Optisch sieht das nach einiger Zeit nicht mehr schön aus – funktional meist kein Drama, aber eben unschön.
  2. Taschenproblem: Durch die leicht „klebrige“ Oberfläche gleitet das Case nur schlecht in Hosen- oder Jackentaschen. Wer das Gerät häufig ein- und aussteckt, wird das merken.

Hinzu kommt der relativ hohe Preis, der aus meiner Sicht nicht immer im Verhältnis zur gebotenen Haltbarkeit steht. Es gibt inzwischen viele Hersteller, die technisch sehr gut verarbeitete Hüllen anbieten, teils mit besseren Kantenverstärkungen oder stoßabsorbierenden Materialien – und das zu einem deutlich moderateren Preis.

Was den Schutz bei Stürzen betrifft, muss man nüchtern sagen:

Der beste Schutz ist, dass das Gerät nicht herunterfällt. Eine Hülle reduziert das Risiko, eliminiert es aber nie vollständig. Gerade bei Aluminium kann es bei ungünstigem Aufprall trotz Case zu Dellen kommen, das gilt markenübergreifend. Wenn dir die Haptik und die Optik wichtig sind, kannst du das Apple-Case natürlich testen (Rückgabefrist beachten). Persönlich würde ich jedoch eher zu einer hochwertigen Drittanbieter-Hülle greifen.

LG, Dutchman

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. März 2026 02:09 als Antwort auf zagir0505

Hallo zagir0505,

ich sehe das Apple-Silikon-Case durchaus als solide Alternative, aber nicht zwingend als die beste Lösung am Markt.

Aus meiner Erfahrung zeigen sich beim Apple-Silikon-Case über die Zeit immer wieder zwei typische Punkte:

1. Materialverschleiß: Das Silikon kann sich an den Kanten lösen oder kleine Stücke verlieren. Optisch sieht das nach einiger Zeit nicht mehr schön aus – funktional meist kein Drama, aber eben unschön.
  2. Taschenproblem: Durch die leicht „klebrige“ Oberfläche gleitet das Case nur schlecht in Hosen- oder Jackentaschen. Wer das Gerät häufig ein- und aussteckt, wird das merken.

Hinzu kommt der relativ hohe Preis, der aus meiner Sicht nicht immer im Verhältnis zur gebotenen Haltbarkeit steht. Es gibt inzwischen viele Hersteller, die technisch sehr gut verarbeitete Hüllen anbieten, teils mit besseren Kantenverstärkungen oder stoßabsorbierenden Materialien – und das zu einem deutlich moderateren Preis.

Was den Schutz bei Stürzen betrifft, muss man nüchtern sagen:

Der beste Schutz ist, dass das Gerät nicht herunterfällt. Eine Hülle reduziert das Risiko, eliminiert es aber nie vollständig. Gerade bei Aluminium kann es bei ungünstigem Aufprall trotz Case zu Dellen kommen, das gilt markenübergreifend. Wenn dir die Haptik und die Optik wichtig sind, kannst du das Apple-Case natürlich testen (Rückgabefrist beachten). Persönlich würde ich jedoch eher zu einer hochwertigen Drittanbieter-Hülle greifen.

LG, Dutchman

24. Feb. 2026 03:25 als Antwort auf zagir0505

Ich habe seit einem halben Jahr ein 16e mit Apple Silicon Case. Den Schutz für das Alugehäuse halte ich für gut, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es schwierig ist das Case in Hosen- oder Jackentaschen zu stecken. Es will einfach nicht hineinrutschen. Wenn das für dich relevant ist, probier es vorher lieber aus. Ich habe schon sehr ähnliche Silicon Cases von Fremdherstellern gesehen die besser in eine Tasche rutschen.

23. Feb. 2026 21:26 als Antwort auf zagir0505

Alle Tests mit den Alu-Geräten sind gut verlaufen und die Gläser über der Kamera und auch des Displays sind so stabil wie noch bei keinem Vorgänger Modell

Wichtig bei einer Hülle ist, dass sie gut in der Hand liegt. Und: wie oft fällt dir das Gerät üblicherweise aus der Hand?

Vielleicht testest du das einfach mal. Direkt bei Apple gekauft kannst du die Hülle innerhalb der 24 Tage Frist zurückgeben.

23. Feb. 2026 21:44 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Alle Tests mit den Alu-Geräten sind gut verlaufen und die Gläser über der Kamera und auch des Displays sind so stabil wie noch bei keinem Vorgänger Modell

Wichtig bei einer Hülle ist, dass sie gut in der Hand liegt. Und: wie oft fällt dir das Gerät üblicherweise aus der Hand?
Vielleicht testest du das einfach mal. Direkt bei Apple gekauft kannst du die Hülle innerhalb der 24 Tage Frist zurückgeben.

Bis jetzt ist mein 17 Pro noch nicht runtergefallen, da ich momentan besonders darauf aufpasse, aber man möchte ja für alle Fälle gewappnet sein mit nem guten Case.

Rückblickend würde ich aber sagen, dass meine iPhones schon oft runtergefallen sind.

Bin aber einfach ein wenig zu sensibel, was das Alu betrifft. Bei einer Bekannten habe ich gesehen, dass ihr 17 Pro Max eine Delle am Rand erlitten hat nach nem Sturz mit Case (kein Apple Case).

23. Feb. 2026 21:13 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Ich fand diese Hüllen für alle Vorgänger Modelle ausgesprochen nützlich: sie liegen gut in der Hand und schützen sehr gut.
Mein iPhone Air aktuell stecke ich nur dann in eine Hülle, wenn es nicht genutzt wird. Wenn ich es nutze - so wie gerade - hat es keine Hülle und auch ohne schon einige Stürze gut überstanden.

Danke für das Teilen deiner Erfahrung christine33.

Ein Silicon Case hatte ich auch damals für mein iPhone 12 Pro & 16 Pro und es hat meine beiden Geräte auch gut beschützt.

Beim 17 Pro bin ich selbst nur skeptisch, da das Gehäuse und das Kameraplateau ja aus Alu bestehen und vor allem der Kamerabereich ein ganzes Stück breiter geworden ist. Ich bin da wahrscheinlich einfach nur zu ängstlich haha

Apple Silicon Case iPhone 17 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.