Wo ist? Netzwerk zieht mobiles Datenvolumen und Akku

Moin,

ich habe folgendes Problem. Mein iPhone 17 pro max und die Apple Watch Ultra 3 suchen sich ununterbrochen im Wo ist? Netzwerk und verbrauchen Unmengen an mobilen Daten und somit auch Akku. Von morgens um 6 Uhr bis mittags um 12 Uhr sind über 50% Akku verbraucht. Innerhalb einer Woche habe ich einen mobilen Datenverbrauch von 13,5GB im Wo ist Netzwerk (siehe Foto)

Ich habe das iPhone und die Watch jetzt seit Dezember. Als Diensttelefon habe ich noch ein iPhone 16 und auch dort habe ich massiven Daten und Akkuverbrauch, sobald ich mich mit meinem Apple Account dort anmelde. Ich habe alle Geräte bereits zurückgesetzt, das Problem bleibt aber bestehen, sobald ich meinen Apple Account irgendwo anmelde. Ich habe folgende Geräte : iPhone 17 pro max(26.4beta1), iPhone 16(26.3), Apple Watch Ultra 3(26.4beta1), Airpods Pro 3 und einen Airtag 2, welchen ich aber wieder getrennt hab und zu gucken, ob der Verbrauch daher kommt (nein, kommt nicht daher). An der 26.4beta1 liegt es auch nicht, das Problem hatte ich bei 26.2.1 und 26.3 auch schon und wie gesagt, wenn ich mich an meinem Diensthandy mit meinem Account einlogge, habe ich dort auch das Problem. Ebenso wird Akku ohne ende auf der Watch gefressen.

Kann das Problem tatsächlich am Apple Account hängen? Hatte das schon mal jemand und was kann ich dagegen tun? Der Account ist schon recht alt, den habe ich seit das iPhone 4 damals raus kam.

Ich verzweifle bald :D

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 23. Feb. 2026 23:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2026 03:23

Ich habe das Problem selbst lösen können. Falls in der Zukunft mal jemand danach suchen sollte, bei mir lag es an der iCloud Integration in Home Assistant, die hat ständig den Standort abgefragt und den Datenverbrauch verursacht. Der hohe Traffic war auf Systemdienst-Ebene und daher hat auch das verbieten der mobilen Daten bei "Wo ist?" nichts gebracht.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. März 2026 03:23 als Antwort auf Blackhawk77

Ich habe das Problem selbst lösen können. Falls in der Zukunft mal jemand danach suchen sollte, bei mir lag es an der iCloud Integration in Home Assistant, die hat ständig den Standort abgefragt und den Datenverbrauch verursacht. Der hohe Traffic war auf Systemdienst-Ebene und daher hat auch das verbieten der mobilen Daten bei "Wo ist?" nichts gebracht.

02. März 2026 22:06 als Antwort auf christine33

So, da das Beta Thema so ein Problem war, bin ich auf dem iPhone 17 Pro Max wieder auf 26.3 gegangen, die Watch habe ich zu Apple für das Downgrade geschickt.

Lustig ist, dass das iPhone auch ohne Verbindung zur Watch ca 1,5GB mobile Daten zieht über das Wo ist Netzwerk. Es ist kein weiteres Gerät mehr im Account zu sehen.

Ich habe auf meinem Diensthandy einen neuen Apple Account erstellt und damit war das Problem auf dem Diensthandy weg. Logge ich mich aus meinem Account aus und nutze auch auf meinem privaten iPhone den neuen Apple Account, ist das Problem auch dort verschwunden. Wo ist bewegt sich dann im KB Bereich, so wie es sein sollte. Akku und mobiler Datenverbrauch sind jetzt normal. Das iPhone hat die letzte Nacht nicht 1% Akku verbraucht.

Jetzt das Lustige : Sobald ich mich auf meinem privaten iPhone wieder mit meinem alten Account einlogge, geht der Daten und Akkuverbrauch wieder durch die Decke. Logge ich mich mit dem Account auch auf dem Diensthandy ein, ist auch dort das Problem sofort wieder da. Es muss am Account liegen.

Was kann ich da tun, um das Problem endgültig zu beheben? Einen neuen Account nutzen ist keine Option durch Käufe und laufende Abos.

Jemand eine Idee?

EDIT:

Beide iPhones wurden bereits zurückgesetzt und ohne Backup als neue Geräte eingerichtet, Wichtige Orte wurden gelöscht, ein neuer Wiederherstellungsschlüssel wurde erstellt, mehrfache erzwungene Neustarts wurden durchgeführt.

Wo ist? Netzwerk zieht mobiles Datenvolumen und Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.