"Mail" Accounts lassen sich nicht erstellen

Ich brauche dringend Hilfe bezüglich meiner "Mail" App auf meinem IMac. Seitdem ich in "Mail" die Passwörter für die Accounts geändert habe, funktioniert der Empfang der Mails nicht mehr. Mein Server ist die Telekom. Ich habe nachdem nichts funktionierte alle 3 Mail Accounts gelöscht und dann versucht sie neu anzulegen. Aber nun bekomme ich immer die Meldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Dieses Problem stellt sich nur auf meinem IMac. Auf einem Microsoft Laptop habe ich die selben Accounts problemlos in "Outlook" anmelden können. Dies funktioniert übrigens auch nicht auf dem IMac. Insofern scheint mir dies ein IMAC bzw. Apple Problem zu sein. Wer kann mir da helfen?

Ich möchte hinzufügen, dass die Passwörter funktionieren und IMAP verwendet wird.

iMac 27″ 5K

Gepostet am 24. Feb. 2026 06:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2026 09:51

Vielen Dank, aber mittlerweile konnte ich das Problem lösen.

Es lag tatsächlich am Mac-System (Keychain / Mail-Auth-Cache / Netzwerkprofil).

Was hier typischerweise passiert:

Nach mehrfachen Passwortänderungen speichert macOS:

• alte IMAP-Auth-Tokens
  • verknüpfte Schlüsselbund-Einträge
  • beschädigte Mail-Konfigurationsreste

Apple Mail versucht dann mit inkonsistenten Credentials zu authentifizieren →

Server lehnt ab → „Passwort konnte nicht überprüft werden“.

Lösung:

Letztlich habe ich einen vollkommenen Mail Reset vorgenommen, d.h. die Maildatenbank und alle Maileinstellungen wurden gelöscht PLUS Löschung von Passwörtern im Schlüsselbund die mit dem Mailserver in Verbindung standen. Danach Neustart von "Mail" worauf sich die Accounts wieder ohne Probleme anlegen liessen.