App Fenster lässt sich nicht mehr hervorholen wenn man im Dock drauf klickt

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einer App (Traktor Pro 4 - eine DJ Software).

Sie funktioniert, aber man kann das Fenster nicht mehr hervorholen bzw. maximieren wenn es vorher minimiert wurde.

Normalerweise klickt man ja auf das App Icon im Dock wenn die App geöffnet ist und dann wird das Fenster zurückgeholt auf den Desktop. Das tut es aber nicht mehr und es macht mich wahnsinnig. Es ist die App die ich am meisten verwende und umso wahnsinniger macht mich dieses verhalten natürlich.

Die einzige Möglichkiet die App nach vorn bzw. auf den Desktop zu holen ist dann:

Doppelklick auf die App/Alle Fenster anzeigen/

und dann sieht man das App Fenster ganz unten klein wo ich dann drauf klicken muss damit sie maximiert wird.

Oben steht dann KEINE FENSTER VERFÜGBAR und unten sieht man das Fenster in klein und muss da dann halt draufklicken.

Ich habe schon alles mir mögliche versucht, habe Google durchforstet, alle Lösungsvorschläge ausprobiert, in den Systemeinstellungen herumgedoktert, mit dem Stage Manager alles ausprobiert, Tastenkombinationen getestet, eigentlich alles was damit zu tun haben könnte, KEINE CHANCE !

Die App wurde in der zwischenzeit auch schön desöfteren geupdatet, aktualisiert.

Diese App lässt sich einfach nicht mehr mit einem klick darauf nach vorn holen.

Ich habe sogar schon mit den Entwicklern gechattet, die sind mit mir alle Standard Sachen durchgegangen, ohne Erfolg. Die wissen da auch nicht weiter.

Es ist unfassbar nervig immer während Live Streams dieses doppelklick Prozedere durchzuführen.

Als letzte Chance sehe ich jetzt nur noch die Apple Cummunity zu fragen, evtl. gibt es hier jemanden der sich mit Code auskennt oder was weiß ich was da helfen könnte.

Kann mir nur vorstellen das da vom OS etwas in einer Datei hinterlegt worden ist was sich nun nicht mehr ändern lässt sprich eine Kleinigkeit umgeschrieben wurde da ich auch ein mobiles Display benutze und die App oft darauf läuft, dass das OS da vielleicht etwas an der Konfiguration umgeschrieben hat.

ALLE anderen Apps in meinem Dock funktionieren und lassen sich problemlos wieder hervor holen.

Also, ich hoffe das jemand mir da irgendwie helfen kann.

Lg

MacBook Pro (M4 Pro, 2024)

Gepostet am 24. Feb. 2026 09:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2026 23:16

Häufig genutzte Apps schließe ich nicht sondern schiebe sie zur Seite, z.B. so:

Verwenden mehrerer Spaces auf dem Mac

Wenn der Schreibtisch deines Mac durch die Fenster geöffneter Apps zu unübersichtlich wird, kannst du mit Mission Control Ordnung schaffen, indem du zusätzliche Schreibtische erstellst, die als Spaces bezeichnet werden. Wenn du in einem Bereich (Space) arbeitest, werden nur die Fenster angezeigt, die zu diesem Space gehören.

Space erstellen

1. Öffne auf deinem Mac Mission Control.
  2. Wenn du Apps in bildschirmfüllender oder Split View-Darstellung verwendest, werden ihre Miniaturen in der Spaces-Leiste angezeigt.
  3. Klicke in der Spaces-Leiste auf .
  4. Du kannst bis zu 16 „Spaces“ anlegen.
  5. Anschließend klickst du auf die Miniatur eines Space, um ihn zu öffnen.

Tipp: Gestalte deine Spaces individuell, indem du jedem Space einen eigenen Schreibtischhintergrund zuweist. Weise zunächst allen Schreibtischen Systemeinstellungen zu und ändere dann das Hintergrundbild für jeden Space.

Zwischen Spaces wechseln

Führe auf deinem Mac einen der folgenden Schritte aus:

• Streiche auf dem Trackpad mit drei oder vier Fingern nach links oder rechts. Streiche auf einer Magic Mouse mit zwei Fingern.
  • Drücke die Control-Taste und die linke oder rechte Pfeiltaste.
  • Öffne Mission Control, bewege den Zeiger an den oberen Bildschirmrand und klicke in der Spaces-Leiste auf einen Space.

App-Fenster von einem Space in einen anderen bewegen

• Bewege das gewünschte App-Fenster an den Bildschirmrand. Nach kurzer Zeit wird das Fenster in den nächsten Space bewegt.
  • Navigiere zu dem Space, in dem sich das Fenster befindet, das du bewegen möchtest, öffne Mission Control und bewege das Fenster bis zu dem Space, den du verwenden möchtest.
  • Wenn du das Fenster auf eine App im Vollbildmodus in der Spaces-Leiste bewegst, kannst du die Apps in Split View verwenden.

Apps Spaces zuweisen

Wenn du zwei oder mehr Spaces verwendest, kannst du eine App (oder Systemeinstellungen) einem bestimmten Space zuweisen, sodass sie immer darin geöffnet wird.

1. Klicke bei gedrückter Control-Taste auf deinem Mac auf das Symbol einer App im Dock.
  2. Unter Umständen musst du zuvor die App öffnen, damit ihr Symbol im Dock angezeigt wird.
  3. Wähle „Optionen“ und dann eine Option unter „Zuweisen zu“.
    • Alle Schreibtische: Die App wird in allen Spaces geöffnet.
    • Dieser Schreibtisch: Die App erscheint nur im aktuellen Space. Wenn du die App im Vollbildmodus öffnest, erscheint sie in ihrem eigenen Space.
    • Schreibtisch auf Display [Nummer]: Die App wird im aktuellen Space auf einem bestimmten Monitor geöffnet (sofern mehrere Monitore verfügbar sind).
    • Ohne: Die App wird in dem Space geöffnet, den du gerade verwendest.

Standardmäßig wechselt der Schreibtisch beim Wechseln zu einer App automatisch zu dem Space, in dem Fenster dieser App geöffnet sind. Wenn du zum Beispiel ein neues TextEdit-Dokument in Schreibtisch 3 erstellst, die TextEdit-Fenster jedoch bereits in Schreibtisch 2 geöffnet sind, wird dein neues Dokument in Schreibtisch 2 geöffnet. Um diese Einstellung zu ändern, wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Schreibtisch & Dock“  in der Seitenleiste. Klicke dann auf „Mission Control“ und aktiviere oder deaktiviere die Option „Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält“.

Einstellungen „Schreibtisch & Dock“ öffnen

Space löschen

1. Öffne auf deinem Mac Mission Control und bewege den Zeiger an den oberen Bildschirmrand.
  2. Bewege den Zeiger in der Spaces-Leiste über den Space, den du löschen willst, und klicke dann auf , wenn er erscheint.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Feb. 2026 23:16 als Antwort auf TomTronic

Häufig genutzte Apps schließe ich nicht sondern schiebe sie zur Seite, z.B. so:

Verwenden mehrerer Spaces auf dem Mac

Wenn der Schreibtisch deines Mac durch die Fenster geöffneter Apps zu unübersichtlich wird, kannst du mit Mission Control Ordnung schaffen, indem du zusätzliche Schreibtische erstellst, die als Spaces bezeichnet werden. Wenn du in einem Bereich (Space) arbeitest, werden nur die Fenster angezeigt, die zu diesem Space gehören.

Space erstellen

1. Öffne auf deinem Mac Mission Control.
  2. Wenn du Apps in bildschirmfüllender oder Split View-Darstellung verwendest, werden ihre Miniaturen in der Spaces-Leiste angezeigt.
  3. Klicke in der Spaces-Leiste auf .
  4. Du kannst bis zu 16 „Spaces“ anlegen.
  5. Anschließend klickst du auf die Miniatur eines Space, um ihn zu öffnen.

Tipp: Gestalte deine Spaces individuell, indem du jedem Space einen eigenen Schreibtischhintergrund zuweist. Weise zunächst allen Schreibtischen Systemeinstellungen zu und ändere dann das Hintergrundbild für jeden Space.

Zwischen Spaces wechseln

• Streiche auf dem Trackpad mit drei oder vier Fingern nach links oder rechts. Streiche auf einer Magic Mouse mit zwei Fingern.
  • Drücke die Control-Taste und die linke oder rechte Pfeiltaste.
  • Öffne Mission Control, bewege den Zeiger an den oberen Bildschirmrand und klicke in der Spaces-Leiste auf einen Space.

App-Fenster von einem Space in einen anderen bewegen

• Bewege das gewünschte App-Fenster an den Bildschirmrand. Nach kurzer Zeit wird das Fenster in den nächsten Space bewegt.
  • Navigiere zu dem Space, in dem sich das Fenster befindet, das du bewegen möchtest, öffne Mission Control und bewege das Fenster bis zu dem Space, den du verwenden möchtest.
  • Wenn du das Fenster auf eine App im Vollbildmodus in der Spaces-Leiste bewegst, kannst du die Apps in Split View verwenden.

Apps Spaces zuweisen

Wenn du zwei oder mehr Spaces verwendest, kannst du eine App (oder Systemeinstellungen) einem bestimmten Space zuweisen, sodass sie immer darin geöffnet wird.

1. Klicke bei gedrückter Control-Taste auf deinem Mac auf das Symbol einer App im Dock.
  2. Unter Umständen musst du zuvor die App öffnen, damit ihr Symbol im Dock angezeigt wird.
  3. Wähle „Optionen“ und dann eine Option unter „Zuweisen zu“.
    • Alle Schreibtische: Die App wird in allen Spaces geöffnet.
    • Dieser Schreibtisch: Die App erscheint nur im aktuellen Space. Wenn du die App im Vollbildmodus öffnest, erscheint sie in ihrem eigenen Space.
    • Schreibtisch auf Display [Nummer]: Die App wird im aktuellen Space auf einem bestimmten Monitor geöffnet (sofern mehrere Monitore verfügbar sind).
    • Ohne: Die App wird in dem Space geöffnet, den du gerade verwendest.

Standardmäßig wechselt der Schreibtisch beim Wechseln zu einer App automatisch zu dem Space, in dem Fenster dieser App geöffnet sind. Wenn du zum Beispiel ein neues TextEdit-Dokument in Schreibtisch 3 erstellst, die TextEdit-Fenster jedoch bereits in Schreibtisch 2 geöffnet sind, wird dein neues Dokument in Schreibtisch 2 geöffnet. Um diese Einstellung zu ändern, wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Schreibtisch & Dock“  in der Seitenleiste. Klicke dann auf „Mission Control“ und aktiviere oder deaktiviere die Option „Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält“.

Einstellungen „Schreibtisch & Dock“ öffnen

Space löschen

1. Öffne auf deinem Mac Mission Control und bewege den Zeiger an den oberen Bildschirmrand.
  2. Bewege den Zeiger in der Spaces-Leiste über den Space, den du löschen willst, und klicke dann auf , wenn er erscheint.

27. Feb. 2026 03:07 als Antwort auf TomTronic

Moin.

Kurzes Update.

Ich habe die App jetzt auf einem völlig anderen Mac installiert der weder etwas mit mir noch mit meinen Daten noch sonstetwas zu tun hat und joa, das gleiche Verhalten.

Also kann es eigentlich nichts mit meinem System zu tun haben.

Ich werde es auch nochmal auf einem dritten Mac installieren bei mir auf der Arbeit und schauen wie es da ist.

Dann scheint das wohl tatsächlich ein generelles Verhalten der App zu sein oder so was sehr merkwürdig ist da es vorher ja immer funktioniert hat.

Evtl. kan das mit einem früheren Update ins System der App und verhält sich nun so bis es irgendwann mal gefixt wird, anscheinend bin ich der einzige den das stört weil ich darüber absolut nichts finden kann online.

Ich danke Euch allen für die Tipps und prompte Hilfestellungen.

@christine33 nochmals danke für den Tipp mit den Spaces, nutze die App nun auf einem Space links von meinem Desktop in im Fullscreen, somit kann ich das Programm so hin und her schieben wie ich es möchte ohne es jemals minimieren zu müssen. Habe damals auch ne kurze Zeit mit Spaces gearbeitet aber hab es dann irgendwie ausgeblendet und nie richtig effektiv genutzt. Du hast mich daran erinnert wie toll dieses Feature ist und wie hilfreich es sein kann.

Liebe Grüsse !

25. Feb. 2026 07:16 als Antwort auf TomTronic

Zumindest gibt es keine Fehlerlogs…

Aber: der Mac ist an der Grenze seiner Speicherkapazität. Von 2TB sind nur noch ca. 50GB frei. Das solltest du ändern.

CleanMyMac hat auf keinem Mac etwas zu suchen. Runter damit.

Im Ergebnis finde ich nichts, was unmittelbar ursächlich sein könnte. Ausser einen völlig zugemüllten Mac. Das ist bei diesem Typ mit der Konfiguration sehr ungewöhnlich.

Daran solltest du arbeiten.

Die .plists bitte mal auf den Desktop ziehen und neu starten. Danach noch einmal die App testen.

25. Feb. 2026 04:01 als Antwort auf TomTronic

Das sind alles Informationen, mit denen du bislang hinter dem Berg gehalten hast...

Danach würde ich dir beipflichten. Möglicherweise sind noch Startinformationen hinterlegt, die die App auf dem externen Bildschirm öffnen.

Von welchem Mac reden wir ? Typ, MY und verwendetes macOS bitte.

Erzeugt die App eine eigene .plist (bitte mal unter user/library/preferences oder root/library/preferences nachschauen).

Konfigurationsdateien für Fremdanwendungen werden häufig auch in eingenen Verzeichnissen abgelegt. Gibt es solche ?

Führe bitte auch mal einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier ("zusätzlicher Text"). Vielleicht finden wir etwas.

25. Feb. 2026 07:51 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Zumindest gibt es keine Fehlerlogs…

Aber: der Mac ist an der Grenze seiner Speicherkapazität. Von 2TB sind nur noch ca. 50GB frei. Das solltest du ändern.

CleanMyMac hat auf keinem Mac etwas zu suchen. Runter damit.

Im Ergebnis finde ich nichts, was unmittelbar ursächlich sein könnte. Ausser einen völlig zugemüllten Mac. Das ist bei diesem Typ mit der Konfiguration sehr ungewöhnlich.

Daran solltest du arbeiten.

Die .plists bitte mal auf den Desktop ziehen und neu starten. Danach noch einmal die App testen.

Also Festplattenkapazität habe ich 114 Gb frei im gesamten, so zeigt er es mir an. Achte immer drauf mindestens 100-200 Gb frei zu haben.

Ich bin DJ und habe allein 1,2 TB an Musik drauf und viele Gbytes an Sounds und Samples.

Von daher ist es schon legitim und alles soweit in Ordnung. Sind nur Sachen die ich brauche, kein Müll oder so.

Habe die drei .plists auf den Desktop gezogen, die App neu gestartet und es ist nach wie vor das gleiche :/

Somit haben diese Dateien anscheinend nichts mit dem Verhalten zu tun.

Danke für die Infos und die Unterstützung.

25. Feb. 2026 03:17 als Antwort auf TomTronic

TomTronic schrieb:

@Netcracker
Ja, passiert ausschließlich mit dieser App.
Habe sie schon neu installiert, mit dem Hersteller Support gesprochen, Updates gemacht usw.
Auch alles mögliche App spezifische habe ich schon ausprobiert.

Dann dürfte das Problem aber entwicklerseitig zu suchen sein.....evtl. solltest du die Frage in einem einschlägigen Forum posten.

25. Feb. 2026 03:49 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker

Sagte ja schon das ich mit den Entwicklern schon gesprochen habe und sie mit mir durch die möglichen Optionen gegangen sind und es leider nicht hinbekommen haben.

Auf einem anderen Macbook funktioniert es normal, bei meinen Kollegen und ihren Macs ebenfalls.

Nur bei mir nicht. Ich denke wirklich das durch das anschliessen des mobilen Monitors den ich habe damals irgendetwas in irgendeiner Datei umgeschrieben worden ist vom System und deswegen nun dieses Verhalten hervorgerufen wird.

Es muss eine Datei sein die im System verankert ist da eine komplette Neuinstallation der App ja auch keine besserung brachte.

Christines Vorschlag mit den Spaces ist schon wirklich sehr hilfreich, habe es ausprobiert und es ist eine super Alternative, ABER löst wie gesagt halt trotzdem das Problem nicht.

Vielleicht stösst ja noch jemand auf diesen Beitrag und hatte evtl. mal das gleiche Problem oder hat ne Idee was da passiert sein könnte.

24. Feb. 2026 23:59 als Antwort auf christine33

@christine33

Da hast du vollkommen recht. Das wäre eine sehr gute Alternative, aber natürlich keine Lösung für das Problem.

Ich habe tatsächlich seit vielen Jahren immer einen zweiten Space auf der rechten Seite, habe aber völlig vergessen das ich diesen Space ja auch für diese App nutzen könnte.

Danke für den Tipp, werde ich nachher mal ausprobieren wie sich das dann so verhalten würde. 🙏🏼

App Fenster lässt sich nicht mehr hervorholen wenn man im Dock drauf klickt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.