MacBook Pro 16

Hallo

wenn ich ein Programm auf Macbook ganz schließen will muss ich jedesmal mit Rechtsklick schließen ( oder Tastenkombination cmd + Q) oder gibt es eine andere Möglichkeit das Programm ganz zu beenden?

Danke

Liebe Grüße

Ömer

MacBook Pro 16″, macOS 26.2

Gepostet am 24. Feb. 2026 19:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2026 19:46

Was meinst du mit "Rechtsklick" ?

Für gewöhnlich werden Programme unter macOS mit "Menüleiste"->"Programmname"->"Beenden" beendet, hier z.B. für Safari:

cmd+Q - der sogenannte "Kill-Command" ist natürlich auch eine Möglichkeit. Sonst gibt es keine Alternative (jedenfalls keine einfachere).

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Feb. 2026 19:46 als Antwort auf ömer180

Was meinst du mit "Rechtsklick" ?

Für gewöhnlich werden Programme unter macOS mit "Menüleiste"->"Programmname"->"Beenden" beendet, hier z.B. für Safari:

cmd+Q - der sogenannte "Kill-Command" ist natürlich auch eine Möglichkeit. Sonst gibt es keine Alternative (jedenfalls keine einfachere).

25. Feb. 2026 07:39 als Antwort auf ömer180

Es gibt viele Möglichkeiten ein Programm zu beenden:

1. der rote Punkt bei jedem Programm oben links
  2. den kleinen weissen Punkt neben dem Icon im Dock anklicken
  3. Apfel oben links - sofort beenden
  4. in der Menüzeile eines jeden Programmes: (SafariMail usw) - Menü anklicken und Programm beenden (vgl. Netcracker)

Mit Rechtsklick funktioniert das nicht.

Meine bevorzugte Methode ist der rote Punkt oben links:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 16

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.