Probleme mit neuem Mac Airbook Sequoia 15.5

Hallo Zusammen

Ich bin eine Banause was Computer angeht, konnte mich aber meistens irgendwie durchringen. Habe vor 3 Wochen einen neues Airbook Sequoia 15.5 gekauft und vieles funktioniert nicht richtig.

• Finde keinen Treiber für meinen Canon Drucker, da das Betriebssystem Sequoia nicht aufgelistet ist.
  • Keine Verbindung zu meinem Mac-Bildschirm, der bleibt schwarz (mit meinem alten Airbook musste ich bloss diesen starten und zuklappen, dann ging automatisch der Bildschirm an.
  • Bekam mehrmals die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet".
  • Wenn ich etwas anklicke, dreht sich der regebogenfarbige Kreis und der Mac ist blockiert - ist schon mehrfach passiert.
  • Habe neue Festplatte für Update gekauft. Kommt Meldung "Um dieses Update zu installieren musst du mehr Speicherplatz freigeben".
  • Musste ja einen HUB kaufen, da die Anschlüsse von Drucker, Tastatur etc. noch USB haben. Tastatur ging am Anfang, jetzt nicht mehr, Maus dito.

Diese Probleme hatte ich nie bei meinem alten Mac Airbook.

Vielleicht kann mir jemand schon mal bei einem Problem weiterhelfen. Das wäre so toll, vor allem in einer einfachen Sprache für mich ohne technische Kenntnisse. Herzlichen Dank schon mal im Voraus

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 26. Feb. 2026 11:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Feb. 2026 12:06

moblues schrieb:

[…]
Finde keinen Treiber für meinen Canon Drucker, da das Betriebssystem Sequoia nicht aufgelistet ist.

Dann wird es auch keinen Treiber für Sequoia geben. Alternative: Drucker via Airprint installieren.

Keine Verbindung zu meinem Mac-Bildschirm, der bleibt schwarz (mit meinem alten Airbook musste ich bloss diesen starten und zuklappen, dann ging automatisch der Bildschirm an.

Was ist mit „Mac-Bildschirm“ gemeint ? Ein iMac im TDM ? Der funktioniert mit Sequoia nicht mehr.

Bekam mehrmals die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet".

Kann man so nicht diagnostizieren. Führe bitte einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier.

Wenn ich etwas anklicke, dreht sich der regebogenfarbige Kreis und der Mac ist blockiert - ist schon mehrfach passiert.

Dito.

Habe neue Festplatte für Update gekauft. Kommt Meldung "Um dieses Update zu installieren musst du mehr Speicherplatz freigeben".

Das Update wird auf der Systemplatte (SSD) installiert. Ist die nicht gross genug, schlägt das Update fehl.

Musste ja einen HUB kaufen, da die Anschlüsse von Drucker, Tastatur etc. noch USB haben. Tastatur ging am Anfang, jetzt nicht mehr, Maus dito.

Handelt es sich um Apple-Geräte oder welche aus dem Zubehörmarkt ?

Mag ja sein, aber ohne zu wissen, was für einen Mac du gekauft hast und wie er konfiguriert ist, kommen wir nicht weiter. Beantworte also bitte auch die Frage von imacneu.

Vielleicht kann mir jemand schon mal bei einem Problem weiterhelfen. Das wäre so toll, vor allem in einer einfachen Sprache für mich ohne technische Kenntnisse.

Siehe oben - vor allem Etrecheck ist wichtig…

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Feb. 2026 12:06 als Antwort auf moblues

moblues schrieb:

[…]
Finde keinen Treiber für meinen Canon Drucker, da das Betriebssystem Sequoia nicht aufgelistet ist.

Dann wird es auch keinen Treiber für Sequoia geben. Alternative: Drucker via Airprint installieren.

Keine Verbindung zu meinem Mac-Bildschirm, der bleibt schwarz (mit meinem alten Airbook musste ich bloss diesen starten und zuklappen, dann ging automatisch der Bildschirm an.

Was ist mit „Mac-Bildschirm“ gemeint ? Ein iMac im TDM ? Der funktioniert mit Sequoia nicht mehr.

Bekam mehrmals die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet".

Kann man so nicht diagnostizieren. Führe bitte einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier.

Wenn ich etwas anklicke, dreht sich der regebogenfarbige Kreis und der Mac ist blockiert - ist schon mehrfach passiert.

Dito.

Habe neue Festplatte für Update gekauft. Kommt Meldung "Um dieses Update zu installieren musst du mehr Speicherplatz freigeben".

Das Update wird auf der Systemplatte (SSD) installiert. Ist die nicht gross genug, schlägt das Update fehl.

Musste ja einen HUB kaufen, da die Anschlüsse von Drucker, Tastatur etc. noch USB haben. Tastatur ging am Anfang, jetzt nicht mehr, Maus dito.

Handelt es sich um Apple-Geräte oder welche aus dem Zubehörmarkt ?

Mag ja sein, aber ohne zu wissen, was für einen Mac du gekauft hast und wie er konfiguriert ist, kommen wir nicht weiter. Beantworte also bitte auch die Frage von imacneu.

Vielleicht kann mir jemand schon mal bei einem Problem weiterhelfen. Das wäre so toll, vor allem in einer einfachen Sprache für mich ohne technische Kenntnisse.

Siehe oben - vor allem Etrecheck ist wichtig…

26. Feb. 2026 23:41 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Um so schlimmer: ein MBA M4 aus 2025 sollte funktionieren ohne Wenn und Aber.

Es kommt immer darauf an, was ich damit mache. Mit dem MA ein 10 Jahre altes MBA zu migrieren und eine kleine SSD vollzuballern ist auch mit einem Neugerät kein guter Plan.

Ich bleibe dabei, dass es hier um Performance- und Speicherprobleme geht.

Tastatur funktioniert nicht? Wieso eine Maus, das Trackpad müsste doch funktionieren.

Wir wissen weder, ob der Hub tatsächlich passt noch welche Peripherie dranhängt. Apple ist unwahrscheinlich, dazu hätte es keinen Hub gebraucht.

Als Banause würde ich mir ein Gerät kaufen, das funktioniert.

Oder mir erklären lassen, wie es funktioniert. Du weisst doch immer sehr gut, welche Sessions es gibt. Empfehlung ?

In jedem Apple Store bekomme ich bei der Erst-Installation Unterstützung, auch für refurbished Geräte.
Das ist in solchen Fällen unbezahlbar.

Sic !

Die TO, also du, moblues, solltest überlegen, ob du mit diesem Gerät gut beraten warst? Was sagt die Vorbesitzerin dazu? Welcher Händler hat dir diese Gerät verkauft?

Wenn es der mit dem Hub war, war es auf jeden Fall kein guter…

26. Feb. 2026 12:29 als Antwort auf moblues

Etrecheck ist sehr einfach anzuwenden. Du musst nichts installieren oder dergleichen. Mach‘ das bitte - herunterladen kannst du die App hinter dem Link. Wir können dir sonst nicht wirklich helfen.

Den alten iMac kannst du an deinem M4 nicht mehr betreiben. Es gibt auch keinen Workaround.

Vorab noch ein paar Fragen:

Wie gross ist deine SSD und wieviel ist noch frei ?

Wurde der Mac mit dem Migrationsassistenten eingerichtet ? Was für ein Mac war dein alter (Typ, MY und macOS bitte)?

Nutzt du Antivirensoftware oder „Helper“-Apps ?

26. Feb. 2026 21:43 als Antwort auf moblues

Wenn du wirklich Hilfe willst, nutze Etrecheck. Ein wenig Englisch kan doch jeder. Notfalls mit einem Übersetzungsprogramm.

Dafür, dass man dich falsch beraten hat, können wir hier nichts.

Mit SSD ist das Systemlaufwerk deines Macbooks gemeint. Die Informationen findest du unter Apple-Menü > Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher. Bitte davon einen Screenshot posten.

Hast du den Mac mit dem Migrationsassistenten eingerichtet ?

MWB ist in Ordnung, so lange es sich nicht um die Bezahlversion handelt.

27. Feb. 2026 14:11 als Antwort auf moblues

Moniwque,

ich finde du hast eine gute Entscheidung getroffen: chapeau 🎩.

In jedem Apple Store (bitte die Originale wählen) wirst du gut beraten.

Bitte überlege vorab: was genau willst du mit dem Gerät machen? Hast du andere Geräte, mit denen es synchronisieren soll usw.

Hilfe bei der Einrichtung des Gerätes bekommst du in jedem Store kostenlos.

VG Christine

26. Feb. 2026 12:55 als Antwort auf Netcracker

Etrecheck ist sehr einfach anzuwenden. Du musst nichts installieren oder dergleichen. Mach‘ das bitte - herunterladen kannst du die App hinter dem Link. Wir können dir sonst nicht wirklich helfen.

Ist alles in Englisch, da verstehe ich gar nichts.

Den alten iMac kannst du an deinem M4 nicht mehr betreiben. Es gibt auch keinen Workaround.

Das hätten die mir auch sagen können, anstatt mir noch Adapter zu empfehlen.

Vorab noch ein paar Fragen:

Wie gross ist deine SSD und wieviel ist noch frei ?

Was ist SSD? Meinst du das Teil mit den Backups?

Wurde der Mac mit dem Migrationsassistenten eingerichtet ? Was für ein Mac war dein alter (Typ, MY und macOS bitte)?

Mac Airbook Monterey von 2015, Version 12.7.6

Nutzt du Antivirensoftware oder „Helper“-Apps ?

Bin überfragt, ich habe Malewarebytes, aber das ist nicht das was du meinst.

26. Feb. 2026 21:57 als Antwort auf christine33

Das klingt nicht nach einem Hardwareschaden.

Ich vermute, dass es sich um ein Modell mit kleiner SSD handelt, die nur noch wenig Reserven hat und das mglw. mit dem MA eingerichtet wurde.

Wenn das so ist, kann ein Update auf Tahoe die Probleme nur verschlimmern. Der M4 läuft auch mit Sequoia gut und vor allem sicher. In jedem Fall sollte vor einem Update die Ursache der Probleme festgestellt werden.

Dazu muss der TO zunächst liefern…

26. Feb. 2026 12:17 als Antwort auf Netcracker

Herzlichen Dank für deine Antwort und du dir Zeit dafür genommen hast. Ja ich habe einen grossen IMac-Bildschirm und es ist ja furchtbar, wenn der nicht mehr zu gebrauchen ist. Die sind ja sehr teuer. Und ausgerechnet in einem Apple-Shop in der Stadt hat man mir den Hub und den Adapter für den Bildschirm empfohlen, aber beides sei nicht im Laden erhältlich. Haben mich zu einem Unterhaltungselektronikgeschäft geschickt.

Einen Check zu machen, dafür bin ich echt nicht zu gebrauchen.

Nochmals herzlichen Dank, hast mir ja schon etwas weitergeholfen.

26. Feb. 2026 22:14 als Antwort auf Netcracker

Um so schlimmer: ein MBA M4 aus 2025 sollte funktionieren ohne Wenn und Aber.

Tastatur funktioniert nicht? Wieso eine Maus, das Trackpad müsste doch funktionieren.

Als Banause würde ich mir ein Gerät kaufen, das funktioniert.

In jedem Apple Store bekomme ich bei der Erst-Installation Unterstützung, auch für refurbished Geräte.

Das ist in solchen Fällen unbezahlbar.

Die TO, also du, moblues, solltest überlegen, ob du mit diesem Gerät gut beraten warst? Was sagt die Vorbesitzerin dazu? Welcher Händler hat dir diese Gerät verkauft?

27. Feb. 2026 13:49 als Antwort auf moblues

Liebe Community

Ich bedanke mich herzlich bei euch allen für eure Unterstützung und Zeit die ihr für mich genommen habt. Nach euren Nachrichten habe ich mich entschieden, die Rücknahme des Mac zu verlangen. Es gab ein langes hin und her mit der Verkaufszentrale aber schlussendlich haben sie eingewilligt, dass sie den Mac zurücknehmen.

Ich bin mir jetzt einfach nicht im Klaren, welchen Macbook ich jetzt nehmen soll. Im Apple Store wurde ich ja auch nicht richtig beraten, das ist für mich als Computerbanause schwierig.

Nochmals vielen vielen Dank.

Liebe Grüsse von Monique

01. März 2026 09:59 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

Musste zuerst meinen alten Mac wieder installieren.

Also ich benutze ihn nur für einfache Sachen. Nichts Geschäftliches. Brauche die Dropbox, Word, Exel, meine Mailbox und Surfen, das wars. Aber es kann schon sein, dass ich zuviel auf dem Mac habe und der Speicher bald voll ist. Bei meinem alten Mac (Airbook Monterey) konnte ich kein Backup mehr machen, aber ich denke es liegt an der Festplatte, dafür habe ich ja eine neue gekauft.

Das mit den Anschlüssen ist saublöd. Ich bin so an meinem Mac-Bildschirm gewohnt, das ist wirklich blöd, dass er für die neue Generation nicht mehr zu gebrauchen ist, die sind ja schweineteuer.

Liebe Grüsse und gute Nacht

Monique

Probleme mit neuem Mac Airbook Sequoia 15.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.