Automation iPad hat Funktionen verloren

Ich habe seit gut einem Jahr zwei Automation auf meinem iPad. Wenn sich ein bestimmtes App öffnet, wird ein Fokus eingeschaltet, und eine Szene wird gestartet. Wenn ich dieses App wieder schließe, wird ein anderer Fokus eingeschaltet, Bluetooth wird kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert. Jetzt wollte ich heute mit einem weiteren App die gleichen automatischen Abläufe programmieren, aber mir wird im App Kurzbefehle im Bereich Automation nur Kurzbefehle und einige Apps angezeigt. Die Möglichkeit einen Fokus auszuwählen beziehungsweise auf Bluetooth zurückzugreifen gibt es nicht mehr. Mache ich was falsch oder ist das seit dem neuen iOS weg

iPad Air (M2, 2024)

Gepostet am 27. Feb. 2026 23:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Feb. 2026 23:14

meine Aussage hatte eigentlich nichts mit der Plattform zu tun. Aber zum Problem:

Du gehst so vor:

• Definiere einen Kurzbefehl, der den Fokus oder den Bluetooth Status setzt
  • Danach gehst du in der App „Kurzbefehle“ in den Bereich „Automatisierungen“ und definierst dort die Bedingung, wann dein eben definierter Kurzbefehl ausgeführt wird, also z.B. „wenn App xxxx geschlossen wird“
  • wenn du dann auf „Weiter“ drückst kommst du in den „Dann“ Teil der Bedingung. Dort kannst do den Kurzbefehl auswählen, den du oben eingerichtet hast.

Kurz gesagt: Eine Aktivität wird im Kurzbefehl definiert. Die Automatisierung dient dazu, festzulegen, wann dieser Kurzbefehl ausgeführt wird.

Ich hoffe, das hilft weiter, sonst melde dich noch mal

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Feb. 2026 23:14 als Antwort auf Der_Markus

meine Aussage hatte eigentlich nichts mit der Plattform zu tun. Aber zum Problem:

Du gehst so vor:

• Definiere einen Kurzbefehl, der den Fokus oder den Bluetooth Status setzt
  • Danach gehst du in der App „Kurzbefehle“ in den Bereich „Automatisierungen“ und definierst dort die Bedingung, wann dein eben definierter Kurzbefehl ausgeführt wird, also z.B. „wenn App xxxx geschlossen wird“
  • wenn du dann auf „Weiter“ drückst kommst du in den „Dann“ Teil der Bedingung. Dort kannst do den Kurzbefehl auswählen, den du oben eingerichtet hast.

Kurz gesagt: Eine Aktivität wird im Kurzbefehl definiert. Die Automatisierung dient dazu, festzulegen, wann dieser Kurzbefehl ausgeführt wird.

Ich hoffe, das hilft weiter, sonst melde dich noch mal

28. Feb. 2026 00:31 als Antwort auf Der_Markus

Hallo Markus,

grundsätzlich kann man auch unter Tahoe 26.3 in Kurzbefehlen einen Fokus auswählen; bei mir laufen auch die Kurzbefehle, die ich aus früheren OS Versionen mitgenommen habe und die einen Fokus setzen. Ob das Problem kontextabhängig ist, also nur aufgrund der „anderen“ Befehle, die du nutzt, kann ich nicht sagen. Wenn keine privaten oder schützenswerte Details im Kurzbefehl vorhanden sind, könntest du diesen ja vielleicht posten.

Automation iPad hat Funktionen verloren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.