Mesh-Netzwerk von Fritzbox

Hallo!

ich habe ein neues iPad Pro und ein neues iPhone. Leider klappt die Mesh-Verbindung von den Fritzbox-Geräten nicht. Das iPhone und iPad verbinden sich nie mit dem Mesh-Netzwerk, wenn ich in einen anderen Raum gehe.

Gibt es da eine Lösung? - Fritz!Box hat mich an Apple verweisen...

Gepostet am 01. März 2026 00:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2026 05:34

Hallo KP_88,

der Frage bin ich auch schon mal nachgegangen, weil ich feststellen musste, dass es immer etwas länger dauert bis der Wechsel zustande kommt. Unter diesem Link: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/3515_Was-ist-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es, findest du eine brauchbare Erläuterung von Fritz! zu den Voraussetzungen. Dem Hinweis ganz unten bin ich mal nachgegangen, mein 16e wird unter Bekannte WLAN-Geräte tatsächlich mit dem Zusatz 11v angezeigt, erfüllt also die Voraussetzung für Fritz-Mesh, wird aber trotzdem nicht sofort mit dem anderen Meshrepeater verbunden wenn ich den Raum wechsele. Aber beachte mal den Hinweis, dass man für das 2,4-und 5GHz Netz keine unterschiedlichen Namen verwenden soll!