Was ist der "sauberste" Weg, Daten auf neues iPhone zu übertragen?

Hallo Community,

meine Frau hat ein iPhone 15 Pro bekommen und möchte jetzt ihre Daten von ihrem iPhone XS übertragen. Sie möchten natürlich so wenig wie möglich neu einrichten und z.B. WhatsApp-Chats nicht verlieren. Wir machen regelmäßige Backups auf einem MacBook.

Welcher Weg ist Eurer Meinung nach der sauberste und sinnvollste, die Daten auf das neue iPhone zu übertragen? Der Einrichtungsassistent (drahtlos zwischen den Geräten) oder das gesicherte Backup von einem Mac?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke und viele Grüße!

iPhone 15 Pro

Gepostet am 02. März 2026 06:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2026 08:46

5omeone schrieb:

Hallo zusammen,

noch eine ergänzende Frage:

Würdet Ihr empfehlen das iPhone komplett neu einzurichten und die Bilder via iCloud übertragen oder würdet Ihr auch das iCloud-Backup des iPhones nutzen und für "unbedenklich" erklären?

Bilder sind nicht Bestandteil des Backups, wenn sie mit iCloud synchronisiert werden.

Ich halte nach wie vor den Schnellstart für die schnellste und einfachste Lösung. Ähnlich wertig ist die Wiederherstellung aus einem lokalen verschlüsselten Backup. Damit werden (mit Ausnahme der Kreditkarten im Wallet und Passwörter für das Online-Banking) alle Daten und Einstellungen übertragen. Ein iCloud-Backup würde ich hier nur als Redundanz benutzen, falls etwas schiefläuft.

Für deine Bilder wurde dir jetzt schon mehrfach geraten, die Synchronisation mit iCloud (unabhängig vom Backup) zu nutzen. Warum stellst du diese Frage immer wieder ?

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. März 2026 08:46 als Antwort auf 5omeone

5omeone schrieb:

Hallo zusammen,

noch eine ergänzende Frage:

Würdet Ihr empfehlen das iPhone komplett neu einzurichten und die Bilder via iCloud übertragen oder würdet Ihr auch das iCloud-Backup des iPhones nutzen und für "unbedenklich" erklären?

Bilder sind nicht Bestandteil des Backups, wenn sie mit iCloud synchronisiert werden.

Ich halte nach wie vor den Schnellstart für die schnellste und einfachste Lösung. Ähnlich wertig ist die Wiederherstellung aus einem lokalen verschlüsselten Backup. Damit werden (mit Ausnahme der Kreditkarten im Wallet und Passwörter für das Online-Banking) alle Daten und Einstellungen übertragen. Ein iCloud-Backup würde ich hier nur als Redundanz benutzen, falls etwas schiefläuft.

Für deine Bilder wurde dir jetzt schon mehrfach geraten, die Synchronisation mit iCloud (unabhängig vom Backup) zu nutzen. Warum stellst du diese Frage immer wieder ?

02. März 2026 06:40 als Antwort auf 5omeone

Der Schnellstart ist so gut wie die Wiederherstellung aus einem verschlüsselten lokalen Backup. Verschlüsselt deshalb, weil dann mit Ausnahme von Banking-Apps und Kreditkarten alle Passwörter mit übertragen werden. Alle Apps werden ohnehin neu geladen.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass der Schnellstart hin und wieder fehleranfällig sein kann. Insofern gibt es hier einige User (z.B. iPhone-Doc), welche die Backup-Methode favorisieren. Ich hatte immer den Schnellstart genommen - bisher ohne Probleme.

Falls ihr viele Fotos auf dem iPhone habt, würde ich für einen Monat ein ausreichend grosses Kontingent in iCloud buchen und die Bilder dann wieder mit iCloud synchronisieren. Das verringert die Menge der zu übertragenden Daten.

Das alte iPhone nach der Übertragung nicht gleich zurücksetzen, sondern damit warten, bis das neue einwandfrei funktioniert.

02. März 2026 06:35 als Antwort auf 5omeone

Ich habe bislang ebenfalls immer den Schnellstart gewählt:

Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

Richte dein neues iOS-Gerät automatisch mit einem iPhone oder iPad ein.

Für "Schnellstart" werden beide Geräte beansprucht. Wähle also einen Zeitpunkt, zu dem du dein aktuelles Gerät ein paar Minuten lang nicht nutzen musst.

1. Stelle sicher, dass dein aktuelles Gerät mit einem WLAN verbunden ist und dass Bluetooth auf dem Gerät aktiviert ist. Schalte das neue Gerät ein, und halte es an dein aktuelles Gerät. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um zu beginnen. Wenn die Aufforderung zur Einrichtung deines neuen Geräts auf dem aktuellen Gerät nicht mehr angezeigt wird, starte beide Geräte neu.
  2. Verbinde dein Gerät mit dem WLAN oder dem Mobilfunknetz deines Geräts.
  3. Möglicherweise wirst du dazu aufgefordert, deinen Mobilfunk zu aktivieren.
  4. Richte Face ID oder Touch ID ein.
  5. Wähle aus, wie du deine Daten übertragen möchtest.
    • Wenn du die Daten aus iCloud lädst, werden deine Apps und Daten im Hintergrund geladen, sodass du dein neues Gerät sofort verwenden kannst.
    • Wenn du die Daten direkt von deinem vorherigen Gerät überträgst, musst du warten, bis die Übertragung auf beiden Geräten abgeschlossen ist, bevor du sie verwenden kannst.
  1. Achte darauf, dass sich die Geräte in der Nähe voneinander befinden und an eine Stromquelle angeschlossen sind, bis alle Daten vollständig übertragen wurden. Die Übertragungszeiten können abhängig von Faktoren wie Netzwerkbedingungen und übertragener Datenmenge variieren.

Falls du weitere Unterstützung benötigst, kontaktiere den Apple Support.

Wenn dein neues Gerät bei Apple School Manager oder Apple Business Manager registriert ist, kannst du mit "Schnellstart" keine Daten von deinem aktuellen Gerät übertragen.

(...)

Weitere Informationen findest du im Handbuch des iPhones. Dieses wiederum liegt in der Tipp App der App Mediathek

Apple

1.  Support
  2.  Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

03. März 2026 05:22 als Antwort auf 5omeone

5omeone schrieb:

Danke für die vielen wertvollen Hinweise. Ich tendiere eigentlich auch zu einem "clean-up". Einzig die Bilder sind für mich ein wesentlicher Punkt: Ich möchte eigentlich kein iCloud für die Synchronisation nutzen. Wie kann ich denn die Bilder auf ein "saubereres" und neu eingerichtetes iPhone übertragen, ohne das Sortierungen verloren gehen? Gibt's da eine Möglichkeit?

Ich würde iCloud jeder anderen Methode vorziehen. Das kostet dich je nach Datenmenge einmalig 0,99-2,99 €. Und es funktioniert völlig reibungslos. Man kann das auch für andere Dinge nutzen, z.B. Kalenderdaten, Notizen, etc. pp.

Wie Christine schon geschrieben hatte: die persönlichen Einstellungen wiederherzustellen kann bei manueller Neueinrichtung langwierig sein. Gerade, wenn du mehrere Mailkonten o.ä. benutzt.

Banking-Apps oder andere sicherheitsrelevante Anwendungen musst du ohnehin meist neu freischalten bzw. einrichten.

Vorschlag: führe doch zunächst einen Schnellstart durch. Wenn er durchläuft und du keine Probleme mit dem neuen Gerät hast, war es das. Für Fotos lege ich dir nochmal ans Herz, iCloud zu nutzen.

Wenn der Schnellestart nicht durchläuft, kannst du ihn immer noch abbrechen, das neue iPhone noch einmal zurücksetzen und die Neuinstallation manuell durchführen.....aber wahrscheinlich musst du das nicht.

20. März 2026 05:08 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte auch nie Probleme mit dem Schnellstart, selbst bei iPhones mit 2TB Speicher. Es hat nur etwas gedauert. Aber ich verwende WhatsApp nicht, überhaupt nur sehr wenige apps von Drittanbietern und kann daher nicht sagen, was bei WhatsApp sicher wäre.

Und da fast alle meine apps mit iCloud synchronisieren, brauchen beim Schnellstart die iCloud Daten (Fotos, Musik, Bücher, usw., nicht zwischen den Geräten kopiert zu werden, sondern werden danach frisch aus der iCloud heruntergeladen. Das kürzt das Einrichten des neuen iPhones deutlich ab.

02. März 2026 10:58 als Antwort auf 5omeone

Gerade beim Wechsel von einem XS auf ein 15 wäre ein Cleanup angebracht. WhatsApp bietet ein eigenes Backup an. Ob Schnellstart in dem Fall eine gute Lösung ist, hängt stark von den Voraussetzungen ab, zum Beispiel bei vielen Bildern oder Musik kann es schon einmal sehr lange dauern. Ehrlich gesagt, ich richte jedes neue Gerät als neues ein, installiere dann die Apps, die ich brauche, Kontakte, Termine und Notizen sind in iCloud. Sicherheitsrelevante Apps (Banking, Authentifikatoren, Krankenkasse, ePA) muss man immer neu einrichten, genau wie Kindle und Audible. Selbst Apple Bücher kann beim Schnellstart Probleme verursachen. Auch das man den Namen nicht anpassen kann, empfinde ich nicht gerade nutzerfreundlich, wer sein iPhone nur iPhone nennt, hat kein Problem. Meine Watches sind völlig durch einander gekommen, könnte daran liegen, dass ich sie nicht umziehen wollte.

20. März 2026 08:18 als Antwort auf 5omeone

Bei den Bildern kommt es darauf an, ob du iCloud Fotos benutzt hast oder nicht, und ob dein backup ein iCloud backup ist oder ein backup auf dem Computer.

Ein iCloud Backups iPhones hat ja gewisse Beschränkungen: Es ist platzsparend und enthalt daher keine deiner Daten und Dokumente, die schon auf anderem Wege in iCloud gespeichert worden sind. Falls du iCloud Fotos verwendet hast und deine Bilder daher schon in iCloud sind, fehlen sie im iCloud backup, und du musst sie nach dem Wiederherstellen des iPhones vom backup noch aus der iCloud herunterladen lassen. Du darfst die Bilder also auf keinen Fall in iCloud vom alten iPhone in Fotos löschen, solange das alte Gerät noch mit iCloud synchronisiert. Das gilt für alle Daten und Dokumente, die du in iCloud hast.

03. März 2026 04:40 als Antwort auf 5omeone

Das funktioniert am besten mit Hilfe der Synchronisation über die iCloud.

Wichtig für einen problemlosen Schnellstart sind:

1. der passende Gerätespeicher, sprich das neue Gerät sollte mindestens die selbe Größe bzw. eine Nummer größer haben
  2. möglichst die selbe, aktuelle Software, hier IOS 26
  3. ein aktuelles Backup
  4. das selbe WLAN
  5. Die Geräte sollten in der Zeit nicht genutzt werden

Für mich ist wichtig, dass alle Einstellungen funktionieren wie beim Vorgänger Modell. Die Einstellungen wieder neu zu personalisieren kann ganz schön viel Zeit kosten.

Gut zu wissen: die Fotos benötigen so oder so die meiste Zeit, bis sie wieder an Ort und Stelle sind.

03. März 2026 05:24 als Antwort auf 5omeone

Hallo zusammen, nicht zum ersten Mal tue ich hier kund, dass ich meine Geräte nicht über den Schnellstart, sondern manuell einrichte.

Natürlich habe ich den Schnellstart wiederholt genutzt und die Übertragung klappt meistens auch recht gut. Probleme gibt es später - im Nachhinein, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, manchmal summieren sich diese auch, sodass letztlich dann doch eine manuelle Einrichtung ansteht.

Für Banking-Apps oder andere sensible Zugangsdaten steht ohnehin immer die persönliche Eingabe der Zugänge an, sodass hier der Schnellstart für mich keinen Vorteil bietet.

03. März 2026 04:19 als Antwort auf Netcracker

Danke für die vielen wertvollen Hinweise. Ich tendiere eigentlich auch zu einem "clean-up". Einzig die Bilder sind für mich ein wesentlicher Punkt: Ich möchte eigentlich kein iCloud für die Synchronisation nutzen. Wie kann ich denn die Bilder auf ein "saubereres" und neu eingerichtetes iPhone übertragen, ohne das Sortierungen verloren gehen? Gibt's da eine Möglichkeit?

Was ist der "sauberste" Weg, Daten auf neues iPhone zu übertragen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.