Update nicht möglich / Passwort kann nicht geändert werden

Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem Macbook Air M1.

Beim Update von MacOS Sequoia auf Tahoe wird ein Passwort abgefragt. Dort funktioniert das Passwort des Admin-Benutzers nicht. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es helfen kann das Passwort des Admin-Benutzers zu ändern.

Beim Versuch das Admin-Passwort zu ändern erscheint die Meldung "Das Passwort für den Account wurde nicht geändet" und weiter soll ich mich an den Systemadministrator wenden. Ich bin der einzige Benutzer dieses Macbooks?!

Was kann ich da noch tun?

Gruß Kai

Gepostet am 02. März 2026 23:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2026 05:32

Dann versuche mal, das Passwort über die Wiederherstellung zurückzusetzen: https://support.apple.com/de-de/102633, hier beginnen: Optionen zum Zurücksetzen in der Wiederherstellung verwenden.

8 Antworten

03. März 2026 01:39 als Antwort auf Kaaaiiii

Machmal werden Passwörter falsch gelesen, wenn die Tastaturbelegung am Startbildschirm falsch eingestellt ist.

Überprüfe mal Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen->Anmeldeoptionen der Haken bei "Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen" . Dann lasst du im Anmeldefenster überprüfen, welche Tastaturbelegung eingestellt ist.

Das Passwort für deinen admin-Account kannst du nur ändern, wenn du mit Admin-Rechten angemeldet bist.

03. März 2026 04:12 als Antwort auf Kaaaiiii

Kaaaiiii schrieb:
[...]
Wenn ich Einstellungen ändere bei denen der Schutz aufgehoben werden muss funktioniert das Passwort. Ich nehme an dass dort das gleiche Passwort wie beim Softwareupdate verlangt wird?

Es wird das Passwort desjenigen Accounts verlangt, der gerade angemeldet ist, wenn das Update durchgeführt werden soll. Insofern ist deine Auffassung korrekt.

Wird das Passwort auch bei der Anmeldung beim Start abgefragt oder ist die Passwortabfrage deaktiviert ?

Update nicht möglich / Passwort kann nicht geändert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.