iPad Pro (12,9 Zoll, 5. Generation) mit iPadOS 26.3, VPN lässt sich nicht einschalten
Ich hatte bereits eine funktionierende VPN-Verbindung mit meinem iPad. Nachdem ich das iPad jedoch vollständig zurückgesetzt habe, kann ich keine VPN-Verbindung mehr herstellen.
Ich habe alle alten VPN-Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet. Auch im Firmenrouter habe ich die alten Profile entfernt und neu angelegt. Trotzdem funktioniert es nicht. Die Daten stimmen alle (IP-Adresse, Passwort und Bezeichnung).
Möglicherweise spielt auch der Grund für das Zurücksetzen eine Rolle: Zuvor hatte ich ein Antivirenprogramm (Norton 360 Security & VPN) installiert. Die App habe ich vor dem Zurücksetzen gelöscht. Es handelt sich um ein Jahresabonnement, das ich seitdem nicht mehr auf dem iPad installiert habe.
Wenn ich nach der Einrichtung des VPN versuche, den VPN-Schieberegler zu aktivieren, springt dieser sofort wieder zurück. Auch ein Neustart des iPads sowie mehrere erneute Versuche, das VPN zu aktivieren, haben nichts gebracht. Über mobile Daten funktioniert es ebenfalls nicht.
Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
P.S.: Mit dem iPad eines Mitarbeiters funktioniert die Verbindung problemlos..
iPad Pro, iPadOS 26