2 von 4 Tonspuren haben einen 50ms Delay

4-Kanal-Audio Videos einer LUMIX GH6, an die ein DJI MIC3 über den XLR-Mikrofonadapter angeschlossen ist, zeigen einen Delay der Tonspuren der beiden externen gegenüber den beiden internen Tonspuren. Ob die Ursache im DJI MIC3 oder im Panasonic XLR-Adapter passiert ist zweitrangig. Wie kann ich in FCP 12 einen Audio-Delay pro Tonspur definieren. D.h. zwei Spuren müssen verzögert werden, die beiden anderen nicht. Die Verzögerung liegt bei 50ms. Mit dem Effekt "Stereo Delay" bekomme ich es nicht hin.

MacBook Pro 16″, macOS 26.3

Gepostet am 06. März 2026 20:55

Antworten
8 Antworten

28. Apr. 2026 11:41 als Antwort auf bernhard156

Hallo bernhard156,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in Final Cut Pro für einzelne Kanäle innerhalb einer 4-Kanal-Datei gezielt 50 ms Verzögerung setzen. Gut, dass Du das Problem bereits so präzise eingegrenzt hast. Bitte verstehe meine Zeilen lediglich als ergänzende Gedanken sowie als Bestätigung des bisherigen Austauschs.

Nach aktuellem Stand bietet Final Cut Pro dafür keine eigene Funktion, um innerhalb eines mehrkanaligen Clips einzelne Tonspuren separat mit einem festen Delay zu versehen. Dein Weg über Duplikat und Verschieben ist deshalb nachvollziehbar. Wenn Du die Kanäle wirklich einzeln zeitlich korrigieren möchtest, könnte es helfen, die Audiospuren vorher in einer Audio-App wie Logic Pro separat zu bearbeiten und danach wieder in Final Cut zu nutzen. Das passt auch zu den Möglichkeiten, die Apple für Mehrkanal-Audio in Final Cut beschreibt.

Gut zu wissen: 50 ms entsprechen bei 25 fps ungefähr gut 1,25 Frames – Dein beobachteter Versatz ist also durchaus relevant.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Liebe Grüße! 🌺

27. Apr. 2026 03:56 als Antwort auf RichardB.

Hab ich gerade mal versucht, aber ich krieg es nicht hin, die Spuren unabhängig von einander zu verschieben. Egal ob ich "Audio trennen", vor oder nach "Audiokomponenten erweitern" anwende. Egal wieviele Spuren ich bei "Audiokonfiguration" ich de- bzw. aktiviere. Egal, ob ich "Auswahl" oder das "Position" Werkzeug verwende. Wäre cool, wenn du mir den Trick verrätst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

2 von 4 Tonspuren haben einen 50ms Delay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.