17 pro oder pro max

Ich überlege mir aktuell, ob ich eher das 17 pro oder das Pro Max holen sollte. Und wie viel Speicher ich benötige. Ich Filme und Fotografiere sehr viel, habe aber einen 2tb Home Server und einen 2,5tb PC. Mein aktuellen Handy benötigt aber bereits fast die vollen 128gb und ich benutzte meine Handys für mindestens 3 Jahre. Meine Sorge ist, dass der Akku des Pro nicht lange genug beim Filmen hält oder spätestens nach 2 Jahren zu schwach sein wird. Ist das der Fall?

Gepostet am 06. März 2026 12:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. März 2026 21:57

Viel filmen und fotografieren heißt was genau?

Du kannst rechnen:

1. ein Video hat je nach Einstellung 100 MB pro Minute = 1000 MB bei 10 Minuten usw.
  2. bei einer Einstellung von: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren verbleiben hiervon nur wenige MB auf dem Gerät, das Original liegt in der iCloud.
  3. meine zirka 23.000 Fotos und Videos nehmen auf dem iPhone 6,28 GB ein, in der iCloud hingegen 148,47 GB
  4. der Akku ist bei beiden Geräten in etwa vergleichbar, das nimmt sich nicht viel
  5. für Fotos würde ich testen: welches Gerät liegt hier besser in der Hand?
  6. usw.
7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. März 2026 21:57 als Antwort auf Spycii

Viel filmen und fotografieren heißt was genau?

Du kannst rechnen:

1. ein Video hat je nach Einstellung 100 MB pro Minute = 1000 MB bei 10 Minuten usw.
  2. bei einer Einstellung von: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren verbleiben hiervon nur wenige MB auf dem Gerät, das Original liegt in der iCloud.
  3. meine zirka 23.000 Fotos und Videos nehmen auf dem iPhone 6,28 GB ein, in der iCloud hingegen 148,47 GB
  4. der Akku ist bei beiden Geräten in etwa vergleichbar, das nimmt sich nicht viel
  5. für Fotos würde ich testen: welches Gerät liegt hier besser in der Hand?
  6. usw.

06. März 2026 16:50 als Antwort auf Spycii

Für den Akku wird man dir keine genauen Angaben machen können, da das iPhone 17 Pro/Max halt recht neu ist und eben auch ein paar neuere Technologien verbaut hat... so kann man evtl. vermuten, dass durch die Kühlung der Vapor Chamber vielleicht auch die Lebenzeit des Akkus nochmal eine andere sein wird, als bei Vorgängermodellen.

Auch bzgl. der Dauer der Aufnahme mit einer Akkuladung, ist kaum eine genaue Aussage möglich... sowohl Codec, Auflösung, wie auch äußere Bedingung, wie schlechte Belichtung, extreme Temperaturen, usw., sind beeinflussende Faktoren... generell geht man wohl davon aus, dass man 4K 60 FPS ca. 3-4 Stunden Laufzeit mit einer Ladung hinbekommt.

Sollte innerhalb der ersten 2 Jahre die Akkulebenszeit unter 80% fallen, kannst du den Akku kostenlos austauschen lassen.

Sicherlich wird aber auch noch jemand an diesem Thread vorbeikommen, der/die dir noch ein bisschen mehr dazu sagen können, wie der Akku in unterschiedlichen Video/Photo-Szenarien performt.

06. März 2026 22:00 als Antwort auf CWutzke85

Apple garantiert eine Restkapazität von 80% nach einem Jahr Nutzung bzw. 1000 Ladezyklen (ab dem iPhone 15). Die Garantiezeit kann mit Apple Care+ verlängert werden.

Zum Thema Speicher hat Racerbaer dir schon Informationen gegeben.

Diesbezüglich solltest du dich informieren, wie du Dateien (Videos) lokal vom iPhone auf den PC übertragen kannst. Das funktioniert nicht ganz so einfach wie bei einem Androiden, weil du keinen direkten Zugriff via Explorer auf den Speicher hast. iCloud ist hier das Stichwort….

06. März 2026 13:10 als Antwort auf Spycii

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Akku Gesundheit hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Hast du aktuell ein iPhone? Wie ist dort die Akku Leistung?

Je mehr Speicher du hast, desto mehr Videos kannst du auch aufnehmen. Somit wären 128 GB wahrscheinlich zu wenig. Die iPhone 17 Pro / Max starten eh ab 256 GB.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

06. März 2026 13:46 als Antwort auf Racerbaer

Vielen Dank für die freundliche Antwort!

Ich benutzte aktuell ein Android Smartphone, welches aber leider nur Probleme macht, keine guten Fotos schießt und leider meist mit dem Akku nicht durch den Tag kommt. Videos kann man leider auch fast komplett vergessen. Ich habe mir auch letzen Herbst ein iPad Air M3 gekauft, welches absolut super ist und auch der Grund für meinen Wechsel zu Apple ist. Zudem wäre es gut zu wissen wie Groß der Unterschied, wie lange man mit dem Pro und dem Pro Max ununterbrochen filmen kann, ist und wie stark die Akku Kapazität über 3 Jahre Nutzung abnimmt.

Ebenfalls beste Grüße und viel Gesundheit!

17 pro oder pro max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.