Pages kostenpflichtig?

Wieso ist Pages auf meinen alten Ipad kostenpflichtig?

iPad (10. Generation)

Gepostet am 07. März 2026 09:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2026 19:22

Hallo Susanne HAM, das geht völlig problemlos. Wenn du Pages öffnest, siehst du z.B. bei Verlauf die bisherigen Dokumente. Bei Vorlage auswählen, dann nicht die Kachel mit der Schrift creator Studio wählen- das wäre kostenpflichtig! Lg 👩

13 Antworten

01. Apr. 2026 11:58 als Antwort auf SusanneHAM

Susanne,

achte im AppStore auf die Miniaturen der Apps. Die neuen Versionen, die In-App Käufe anbieten, haben das Liquid Glass design, die Miniaturen der älteren Versionen sich flach.

Jetzt:

Die klassischen Versionen sehen flach aus:

Wenn ich in der neuen Version eine Vorlage wähle, stehen die Kostenpflichtigen unter der Überschrift "Premium". Dort habe ich bisher noch nichts entdeckt, was mich in Versuchung führen würde es zu benutzen.

Beispielsweise in Numbers:

31. März 2026 17:31 als Antwort auf christine33

Und wie verhindert man, dass man auf Versehen Kosten verursacht? Ich benutze auf meinem Mac privat Pages nur, um Texte, Briefe usw. zu schreiben und füge ab und an mal ein Emoji oder ein Foto ein. Keynote benutze ich gar nicht und in Numbers habe ich ein paar Dokumente, um Budgets zu überwachen. Alles kein Grund, jährlich 129 Tacken zu zahlen. Ich habe deshalb bisher die neuen Apps nicht geladen und benutze noch die letzte Version von Ende Januar. Ich denke bloß, dass man spätestens beim nächsten OS automatisch "umgestellt" wird.

Wie bleibt man also sicher auf den kostenlosen Versionen?

Und - falls man umsteigt - wie lösche ich die alten Apps, einfach in den Papierkorb ziehen?

Dass auf dem iPad und iPhone anscheinend die neuen Versionen bereits vorhanden sind, habe ich gesehen, aber auf den mobilen Geräten benutze ich die normalerweise gar nicht, allenfalls habe ich mal ein Dokument geöffnet... momentan schrecke ich selbst davor zurück, um nicht aus Versehen ein Abo abzuschließen, dass ich weder möchte noch brauche.

01. Apr. 2026 13:11 als Antwort auf ronald213

Hallo ronald213,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Apple stellt seine eigenen Basis-Apps wie Pages, Numbers, Keynote und Freeform weiterhin kostenlos bereit. Diese Apps bleiben grundsätzlich ohne Kaufpreis verfügbar. 

Apple hat im Jahr 2026 mit Apple Creator Studio ein Abo-Paket eingeführt, das zusätzliche Profi-Funktionen für diese ansonsten kostenlosen Apps (z. B. KI-Features, erweiterte Vorlagen) bündelt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Apps findest Du direkt bei Apple:

👉 Pages - Apple (DE)

👉 Apple Creator Studio - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

01. Apr. 2026 17:46 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, danke für die Rückmeldung. Die "alten" Apps habe ich ja schon, seit ich das MacBook habe. Neuerdings werde ich beim Verwenden öfter aufgefordert, die neuen Apps Pages und Numbers zu laden. Meine Frage zielte mehr darauf ab, Kosten/Abos zu vermeiden, wenn man auf die neuen Versionen umsteigt.

Ich gehe mal davon aus, dass die alten vorinstallierten Pages/Numbers/Keynote über kurz oder lang gar nicht mehr nutzbar sind, da sie ja auch nicht mehr aktualisiert werden sollten; die letzte Aktualisierung war wohl Ende Januar. Und im App Store sind ja die alten Versionen gar nicht mehr enthalten

02. Apr. 2026 08:06 als Antwort auf ronald213

Die kostenfreien Apps Keynote, Pages & Numbers von Apple wurden durch Funktionen ergänzt, die nur durch abschließen eines Apple Creator Studio-Abos verfügbar sind. Aber wie gesagt: Alle Funktionen von vor der Einführung von Apple Creator Studio sind noch kostenfrei, nur die neuen sind erst nach dem Abschließen eines Abos verfügbar. Mit dem Apple Creator Studio-Abo bekommt man Premium-Funktionen und einige spannende andere Apps wie Pixelmator Pro oder Logic Pro. Es ist sehr interessant und kann sehr gut mit der Konkurrenz wie Microsoft 365 mithalten.

LG LJK 🙃

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pages kostenpflichtig?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.